HyperX Cloud II auf SS Arctis 7 Niveau

shotta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
90
Hi,
ich nutzte seit 3 Jahren die Hyperx Cloud II wired Kopfhörer. Nach meinen Creative Fatality war das einfach ein unglaublicher Schritt nach Vorne.
Ich finde besonders die Geräuschisolation nach außen hin sehr gut. So höre ich mich im Teamspeak beim Reden fast gar nicht und werde nicht durch die eigene Stimme abgelenkt.

Zum BlackFriday habe ich mir die Steelseries Arctis 7 wireless gegönnt, da ich Bock auf wirless hatte. Ist auch echt geil einfach mal aufzustehen ohne das Headset ablegen zu müssen. Der Tragekomfort vom SS ist übrigens mega gut.

Die SS haben aber ein nerviges dauerhaftes Piepen auf der linken Ohrmuschel, ganz leise, aber für mich wahrnehmbar und nervig. Außerdem muss ich dauerhaft die Software mitlaufen lassen, weil sich das Headset sonst nach 15 min in den Ruhezustand setzt. Leider startet die SS Software nicht beim Systemstart.

Ich würde gerne zum HyperX zurückkehren und das Kabel inkauf nehmen. Mit dem SS höre ich allerdings die Schritte in CoD Warzone um einiges besser als mit dem HyperX.

Habt ihr Erfahrung mit Equlizern wie Equilizer APO? Kann man da noch einiges aus dem Headset rausholen? Bevor ich das ausprobieren könnte, bräuchte ich allerdings erstmal ein Kabelsplitter, aktuell hängt das Hyperx über die USB Soundkarte am Rechner.
 
Also ich hab mit Equalizer APO gute Erfahrungen gemacht. Mache allerdings nicht viel außer EQ und wenn mal KH angestöpselt sind den KH Verstärker Modus.

Zwecks Autostart, wenn du die Windows Taste plus R drückst kommt ein Eingabefenster. Dort dann "shell:startup" eingeben und in den Ordner welcher sich öffnet einfach eine Verknüpfung der Steelseries App rein klatschen. Schon liegt die Software im Autostart Ordner und startet nachdem Windows hochgefahren ist automatisch.
 
Zum Cloud II hab ich diese Messung von rtings gefunden (schwarzer Graph ist ohne EQ): https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results/rtings/rtings_harman_over-ear_2018/HyperX Cloud II
Wenn die Resonanzen bei deinen Ohren ähnlich sein sollten, könntest du die Kurve einfach mal probieren:
GraphicEQ: 20 -15; 25 -15; 31.5 -15; 40 -15; 50 -15; 63 -16; 80 -17; 100 -18; 125 -18; 160 -18; 200 -17; 250 -15; 315 -15; 400 -15; 500 -15; 630 -15; 800 -15; 1000 -13.5; 1250 -15; 1600 -15; 2000 -15; 2500 -15; 3150 -15; 4000 0; 5000 -15; 6300 -15; 8000 -18; 9000 -20; 10000 -15; 16000 -15; 20000 -15
Ist jetzt natürlich sehr grob da ich so ein Headset nicht habe und damit rein nach der Messung gehen muss.
Prinzipiell dürften die Veränderungen mit weniger Oberbass und gleichmäßigeren Mitten/Höhen die Wahrnehmung der Detailauflösung verbessern.
Lad dir einfach mal Equalizer APO runter und probier es aus.
Ach ja, die Kurve ergibt nur Sinn wenn du einen ausreichend leistungsfähigen Verstärker hast. Ansonsten musst du dich mit geringeren Anpassungen zufriedengeben.
 
funktioniert der Apo EQ überhaupt wenn da die USB Soundkarte vom Headset dazwischen hängt?
Und ist das der "beste" EQ den es so gibt?

Kann man da zufällig Gaming Profile erstellen? Das wäre sehr geil

EDIT: habe jetzt EQ APO und die Peace GUI installiert und die Profile erstellen ging mega leicht. Mal schauen wie es sich bei CoD Warzone anhört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben