HYPERX Cloud II Headset per USB oder Klinke anschließen?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ist es sinnvoller das HYPERX Cloud II Headset per USB oder lieber direkt per Klinke anzuschließen wenn man die bestmögliche Soundqualität haben möchte und keine Verfälschungen oder Verschlimmbesserungen?

Die Frage kommt daher, dass bei mir von früheren Erfahrungen direkt die Alarmglocken angehen wenn ich sowas lese wie "emuliert einen virtuellen 7.1 Surround Sound". Da habe ich früher die Erfahrung gemacht, dass man damit das Ergebnis eher verschlechtert als verbessert, oder ist das bei den neuen Headsets nicht mehr so und der Anschluss per USB statt Klinke wirklich empfehlenswert?
 
Also ich würde voll aufs Ganze gehen und mich wagen beide Wege mal auszuprobieren, was dir besser in welcher Situation gefällt. Hängt auch irgendwie davon ab was für eine SK an deiner Klinke hängt und was du damit machen willst (Musik, Film etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Es kommt auf Deine Audioquelle an. Mainboard = USB kann besser sein. Soundkarte = USB kann gleichwertig sein oder auch schlechter, gute Soundkarte = USB ist definitiv vom reinen Klang schlechter. Auch bei anderen Soundquellen wie externe Soundlösungen die digital vom Rechner angesprochen werden würde ich eher die externe Lösung anstatt die "kleinere" USB-Lösung nehmen. (Auch wenn dass USB vom Hersteller fürs Headset ausgelegt wurde.)

Ansonsten ist meistens virtuelles 7.1 Bullshit. Zwar gibt es virtuelle räumliche Sounddarstellung aber dass kann vom Material selbst schon oder via Software oder Aufnahme geregelt sein. Meistens ist gutes Stereo sogar echten 7.1 Billigheadsets überlegen vom Klang und Raumgefühl her.

- Prove me wrong if i tell Bullshit. -
 
Natürlich teste ich beides mal selbst, mir ging es hier mehr um eine generelle Tendenz oder auf was man achten sollte.

Verwende übrigens die normale im Chipsatz auf dem Mainboard integrierte Soundkarte daher bin ich mal auf das Ergebnis per USB gespannt :).
 
Ich habe mit dem Headset vor einigen Jahren die klare Erfahrung gemacht: Mit Klinke erheblich bessere Qualität. Allerdings wurde damals eine ASUS Xonar DG Soundkarte genutzt.
Vorallem die Mikrofon-Qualität hat davon stark profitiert.

Blöd ist allerdings, dass man einen Adapter von 1x3,5mm 4Pin auf 2x3,5mm 3Pin benötigt.
 
Ich habe jetzt mal viel hin und her getestet, sowohl per USB als auch direkt per Klinke (bisher ausschließlich mit verschiedener Musik und noch nicht in Spielen). Und ganz ehrlich, ich tue mir da wirklich etwas schwer einen klaren Sieger zu definieren.

Per USB angeschlossen klingen die Bässe etwas definierter, mit der on Board Soundkarte des Mainboards klingt es auch absolut nicht schlecht, beim normalen Gesang ist der Unterschied nicht so deutlich, aber die Bässe sind (selbst bei sehr sanften Liedern mit wenig Bass) nicht mehr so definiert und klingen mehr etwas breiter, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.

Wirklich schwer da einen klaren Sieger zu benennen welche Anschlussform nun besser und welche schlechter ist.

Aber im Vergleich zu meinem vorher verwendeten Lioncast LX50 Headset ist es eine sehr deutliche Verbesserung in der Qualität, das schon mal auf jeden Fall.
 
Über USB ist die Störgeräuschanfälligkeit deutlich geringer als über Klinge und mit Onboardsound oder Karte. Wenn beides einwandfrei ist, ist es an sich egal. Und an den Klang gewöhnt sich eh Dein Ohr, da ist es egal, was sich besser anhört oder nicht.
 
Dann bleibe ich bei der praktischeren Variante per USB mit der integrierten Steuerung der Lautstärke.

Insgesamt bin ich mit dem HYPERX Cloud II Headset sehr zufrieden, hätte nicht gedacht, dass das eine so deutliche Verbesserung im Vergleich zu meinem Lioncast LX50 Headset ist das ich vorher hatte, da beide ja in einer ähnlichen Preiskategorie spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben