HyperX Cloud II - Teamspeak Mates kaum zu verstehen (+ Hörprobe)

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
475
Hi,

ich habe das Problem, dass ich meine Leute im Teamsspeak kaum noch verstehe, sobald ich im Browser etwas mache.
Bzw. habe ich das Gefühl, dass es immer dann auftritt, wenn mein PC gerade etwas ausgelastet ist.
Das Problem hatte ich früher auch schon. Da dachte ich aber es liegt an der PC Hardware.

Jetzt hab ich aber schon länger neue Hardware und das Problem besteht noch immer.
5800X, B550 Tomahawk, 32GB RAM, 970er EVO, 3070

Haben gestern GeoGuessr gespielt und ich konnte meine Mates kaum verstehen. In CSGO hab ich z.B. keine Probleme aber es ist trotzdem nervig, wenn es bei nem Browsergame auftritt oder wenn der Rechner stark ausgelastet ist.

Hier eine Aufnahme von gestern beim GeoGuessr Browser Game. Das Problem bestand browserübergreifend.



Es handelt sich um dieses Headset HyperX Cloud II (KHX-HSCP-GM) und es ist via USB angeschlossen

Woran kann das liegen?
Headset Schrott oder kann ich irgendwo was einstellen/optimieren?

Grüße
 
Schalte mal Hardware-Beschleunigung im Browser aus oder versuche irgendwie einen anderen Codec in TS zu wählen, bzw. dort ebenfalls HW-Beschleunigung auszuschalten, falls das geht.
 
LORDSVN schrieb:
HyperX Cloud II (KHX-HSCP-GM) und es ist via USB angeschlossen
Schließ das Headset testweise mal per Klinke an das MoBo...Problem bleibt bestehen?
 
Das hört sich eher wie ein Verbindungsproblem mit dem TS-Server an. Oder warst du der Einzige mit diesem Problem?
 
Das klingt nach Bandbreitenproblem im Netzwerk/Internetbereich aka Paketloss. Denkbar wäre auch das USB Problem von AMD.

Kannst du im BIOS mal versuchen PCIe Version auf 3.0 zu setzen und C-States deaktvieren? Das müsste das USB Problem umschiffen wenns das ist.
 
Also ich hab es gerade mit nem Kumpel noch einmal nachgestellt und die Audioausgabe auf meine Boxen (optisches Kabel) gestellt.

Hier genau das gleiche Verhalten. Sobald ich bei google maps (Satelliten-Modus) rein-/rauszoome, tritt das stocken auf.

Die Bandbreite könnte es sein, da google maps auch so ewig dauert, bis es bei mir in der Satellitenansicht nen ordentliches Bild anzeigt. Hab ziemlich lange Pixelbrei. Bei meinem Kumpel geht das ruckizucki.

Hab ne 100er Leitung bei der Telekom. Es kommen aber nur 70Mbit im Download und 30MBit im Upload an.
11089031716.png


Wenn ich z.B. Spotify anhabe und den Test durchführe, habe ich keine probleme. Es scheint also wirklich mit der Bandbreite zusammenzuhängen .
 
Denkbar wäre auch einfach mieses Peering, da gibts en Thread dazu im Telekombereich des Forums.
 
Hab neue Erkenntnisse gesammelt.

Hab mir mal die Verbindungsinformationen von Teamspeak genauer angeschaut.

Sobald ich in google maps bin und dort zoome oder einen Standort suche, steigt der Paketverlust extrem an. Danach fällt er langsam wieder auf 0%.
Topwert, was ich auf die schnelle sehen konnte, waren fast 25%.

2021-03-14 13_41_39-Window.png


Jetzt ist die Frage warum das so ist.
 
LORDSVN schrieb:
Jetzt ist die Frage warum das so ist.
Hast du schon nur einen einzigen Vorschlag umgesetzt der dir in diesem Thread gemacht wurde? Offenbar nicht. Man irgendwie kein Spaß so zu helfen....

Stattdessen direkt den nächsten Thread aufmachen!?
 
Ja hab ich? Steht sogar im Text.

Damit konnte ich das Headset Problem ausschließen. Schönen Tag noch
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Denkbar wäre auch einfach mieses Peering, da gibts en Thread dazu im Telekombereich des Forums.

Was ich mich dann aber Frage: Wenn das Peering mies ist, warum steigt dann der Paketverlust im TS bei aufbau zu google? Wie spielt das zusammen?
Ergänzung ()



Hi,

anfangs dachte ich, dass mein Headset spinnt aber ich glaube, dass es an meiner Internetleitung/meinem Provider liegt.
Und zwar hab ich das Problem, dass ich meine Mates im Teamspeak extrem verzerrt höre, sobald ich ein YouTube Video anschaue oder bei Google Maps rum zoome.

Mir ist dann aufgefallen, dass der Paketverlust bei "Eingehend" auf über 20% ansteigt.
Wenn ich das youtube video schließe, geht es langsam wieder runter.

Beim zocken hab ich gar keine Probleme.


Schaue ich z.B. Twitch, hat das gar keine Auswirkungen bei mir.
Es scheint sich auf google Services zu begrenzen.

Ich verstehe das Problem noch nicht richtig.

Warum hab ich Paketverlust wenn ich die google Server ansteuere?

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "packet loss"... Das kann mehrere Gründe haben.

Angefangen beim Modem/Router bis zur Netzwerkkarte/Treiberproblem weiter zu schlechtes Kabel/WLAN...

Nachdem du bis jetzt eher nur sporadische Infos geteilt hast (zu deiner Internet/Netzwerkinfrastruktur), ises schwierig einen genauen Anhaltspunkt für die Hilfe zu finden...
 
Zurück
Oben