Hz Problem mit neuem Monitor

t1red

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe heute meinen neuen Monitor bekommen, einen Samsung Syncmaster 2443BW.
Bin soweit ganz zufrieden, was mir nun jedoch aufgefallen ist:

Ich kann im Windows 60Hz einstellen, jedoch wechselt er immerwieder zurück auf 59Hz.
Nach ein paar Recherchen via google scheint dies ein Problem mit Windows 7 x64 zu sein.

Nun meine Frage:
Hat irgendwer nen Lösungsansatz dafür?

Der Monitor ist per Dual-Link DVI-D angeschlossen.

Danke im Voraus!

Hm, Herz-Probleme sind nie gut. Und das, wo er doch gerade erst geboren wurde :freak: Naja, ok, ich hoffe Witze dürfen sein...

Hast du denn ein generelles Anzeige-Problem oder ist es einfach nur, dass dich die 59 Hz als Solches stören, obwohl es gar keine Probleme gibt? Ich verstehe dein Anliegen nicht.

:D
Also grundsätzlich stören tut mich das nicht, das OSD vom Monitor sagt auch es seien 60Hz.
Ich dachte nur dass es evtl zu fiesen Lags in Spielen kommen könnte da das ja schon eine ungewöhnliche Hz Zahl ist.
Geht mir auch darum, dass ich weiß wie das kommt, aber vielleicht hat ja einer eine Erklärung!

Mit einer Erklärung dafür kann ich nicht aufkommen, aber ebenso nicht mit etwaigen Nachteilen durch eine "krumme" Bildwederholrate.

Das ist normal und kein Problem.

Es sind halt nie genau 60 Hz, sondern halt etwas mehr oder weniger.
Bei mir steht z.B. 60,02 Hz (siehe Screenshot) und bei 59,98 Hz zeigt der Monitor eben 59 Hz an...

Anhänge

• NVIDIA X Server Settings.png
    NVIDIA X Server Settings.png
    67,9 KB · Aufrufe: 214
Spielst du mit Vsync? Denn dann sollten die Probleme nicht auftreten.

Villeicht hilft dir der Beitrag von Prad, um sicher zu sein, dass das Problem egal ist: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq28.html

Zumal du sagst, dass dein Monitor dir die 60Hz anzeigt. Spontan würde ich sagen, dass die Grafikkarte ein 59Hz Signal ausgibt, was aber vom Monitor korrekt interpretiert wird... ich glaube das du das hier komplett vernachlässigen kannst.

Hast du ggf. auch einen Treiber für den Monitor, den du installieren kannst? Es gibt einige Hersteller, die Treiber anbieten. So auch mein Dell-Gerät.

Zurück
Oben