hz zahl einstellen

iron.e

Lt. Junior Grade
hallo,

als ich vor kurzem zum ersten mal ein hd video auf meinem monitor angeschaut habe,
habe ich festgestellt das es es permanentes ruckeln aufweist. nachdem ich dann weitere
hd videos angeschaut habe kam ich irgendwann darauf das hd content ja mit 24 fps laeuft,
und nicht wie das pal signal mit 25 fps.

mein (fast alle) TFTs laeuft mit 60 hz oder wahlweise auch mit 75 hz, was sich beides ja nicht
ganzzahlig durch 24 teilen laesst (abgesehen davon das ich gelesen hab das praktisch alle tft
die mit 75 hz angesteuert werden intern dann doch auf 60hz runterrechnen). fuer eine ruckel-
freie wiedergabe von hd material waere ja zb 72hz deutlich besser geeignet, allerdigns kann
ich das nicht einstellen, lediglich 60 und 75 werden mir im optionsmenue angeboten, auch
wenn ich das haeckchen bei "nur modi anzeigen die der monitor verkraftet" rausmache.

jetzt meine eigentliche frage, gibts irgendwelche tools die einem noch weitere frequenzen
auswaehlen lassen? btw ich habe eine 280gtx, powerstrip laeuft da nicht wie ich gegoogelt
habe.

ps. sollte das bild tatsaechlich intern auf 60hz runtergerechnet werden bringt mir das zwar
nichts, aber ich wuerd gerne einfach mal n bissl rumspielen um mir selbst ein bild zu machen.

Ich bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber die Ruckler sollten nix mit den 60 bzw 75Hz zu tun haben. Wie schautn dein ganzes System aus? An der GTX wirds auch nicht liegen, vllt nen alten Player/Codec/Treiber whatever ;) mehr Infos bitte.

core 2 quad 3.4 ghz, 8 gig ram, 2 raptoren im raid0, 2 spinpoint F1 im raid0, neusters VLC
client, aber auch schon MPC und Mplayer getestet . . . bin mir sehr sicher dasses an der hz
liegt, man kann die filme zwar angucken, aber irgendwie nerven diese permanenten
microruckler dann doch, gerade weil HD material ja ansonsten echt perfekt aussieht.

wie ich beim reinlesen in die materie erfahren habe haben dieses problem praktisch alle TFT
monitore am markt, mit ausnahme von eins zwei eizo geraeten die aber ueber 1000 euro
kosten. nunja hab jetzt schon ne ganze weile rumgegoogelt, scheint wohl kein weg an den
rucklern vorbeizufuehen . . . wahrscheinlich werden dann erst zukuenftige geraete die native
annahme von 24p material erlauben und den leuten wird wieder geld aus der tasche gezogen.
kann mir echt nicht vorstellen das die technische umsetzung fuer dieses problem so schwer
sein soll, wenn n monitor 60 hz verarbeiten kann, warum sollte es dann so schwer sein ein
monitor mit 48 oder 72 hz zu bauen. aber naja, bin nur ein laie.

Das ist mal eine interessante Geschichte. War mir bisher so nicht bewusst.

Da kaufen sich jetzt also alle Zukunftsbewussten Leute (mich eingeschlossen) einen FullHD (meine natürlich 16:10 mit 1:1 Pixelmapping) TFT, damit man sich auch HD contet (auch in hinblick auf blu-ray sobald leistbar) ansehen kann und die Monitore unterstützen keine passende Bildwiederholfrequenz. Das ist ja verarschung auf höchstem Niveau.

Hast du sonst noch weiterführende Infos gefunden. Würde mich interessieren.

dieses "problem" nennt sich wohl motion judder

http://en.wikipedia.org/wiki/Judder

link is allerdings auf english, da wird auf die problematik eingegangen.
was is so einem fall angewendet wird ist entweder das man den film minimal schneller laufen
laesst, also anstatt mit 24 mit 25 bildern pro sekunde, was dann eine leicht hoehere tonlage
zur folge hat (bzw die tonlage laesst sich mittels computerprogrammen totz des speedups
heutzutage gleichhalten)

oder aber, was denke ich bei mir aufm rechner passiert, die 24 frames werden mittels
pulldown angepasst, das zb manche frames 3 mal in folge gezeigt werden, andre nur 2mal,
daher ruehrt wohl dieses microruckeln bei 24p hd filmen.

alles nich das gelbe vom ei, am schoensten waere wohl einfach wenn monitore zwischen
echten 75 und 72 hz umschalten koennten (also dann nich intern doch auf 60hz
runtergerechnet werden).

das ganze wird wohl auch bei normalen mpg (25fps) dateien so sein, nur faellt es mir da nicht
so auf, vermutlich weil kanten und konturen wegen der niedrigen aufloesung eh nicht besonderst
scharf sind schaetze ich mal.

naja, ich glaub ich werd mir die anschaffung eines full HD monitors doch nochmal genau
ueberlegen.

schwoaf schrieb:
Das ist ja verarschung auf höchstem Niveau.
Naja LCDs im Fernsehbereich mit 1080/24p Wiedergabe gibts eigentlich schon recht lange. Man muss sich einfach informieren wenn man sich ein solches Gerät kauft. Die Problematik ist ja auch nicht gerade neu.

@iron.e
Bei deinem Problem kannst du nichts machen. Wie du schon erkannt hast rechnen so ziemlich alle Panele die ankommenden Frequenzen wieder auf 60Hz runter. Somit kommt es zu Rucklern da die Bildwiederholraten nicht zusammenpassen.

wenn wir schon beim thema sind, was ist dann eigentlich mit den neuen tft fernsehern die mit
100hz technik angepriesen werden, sind dass dann in wirklichkeit nur 96hz, oder 100hz nur
bei pal signal und bei 24p weiterhin geruckel?

schwoaf schrieb:
Das ist ja verarschung auf höchstem Niveau.

Damit wollte ich nur meine Verwunderung ausdrücken. Vielleicht etwas übertrieben. :D
Hab nach kurzer Suche auch festgestellt, dass die Problematik nicht neu ist. Hatte nur bis dato noch nie davon gehört. Habe außerdem gelesen, dass die Problematik noch viel komplexer wird, wenn man bedenkt, dass es sich (anscheinend) meistens nicht um echte 24p bzw 25p (oder auch i oder was sonst noch) handelt sonder um minimal kleiner Werte (auf Grund von Konformitäten mit dem NTSC standard glaub ich).
Bei Fernsehgeräten ist das natürlich etwas anderes, da ist das sicher schon länger gelöst (obwohl ich diese Richtung keine Ahnung habe).

Da stehe ich nun jedoch ebenfalls vor der Frage: Warum können PC Monitore das noch nicht. Ist es einfach deshalb weil es vom Kunden (aus Unwissenheit) nicht gefordert ist, oder ist tatsächlich die technische Umsetzung zu kompliziert (unrentabel).

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt (ist wahrscheinlich eine geläufige Frage, aber ich bin grad so im Schreiben): Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Geräte für PC und Fernsehen? Sofer die selbe Technik dahinter steht (nämlich LCD). Könnte man das (wie es vereinzelt ja geschieht) nicht einfach verbinden. Aus meiner Laien sicht gibt es da ja keinen großen Unterschied.

so weit ich weiss entstanden die hz unteschiede 25 30 hz aus der frequenz des stromnetzes
des jeweiligen landes, bei uns hat der strom aus der steckdose ja 50 hz, japan oder so 60hz,
das lies sich, zumindest vor 30 40 jahren bis auf die drehzahlen der generatoren im kraftwerk
zurueckfuehren. kaufst du dir heute ein generator, laeuft der mit 3000 u/min, in japan mit
3600, das geteilt durch 60 sekunden einer minute ergibt dann die frequenz...soviel als kleiner
ausflug.

heutzutage, wo die entkopplung der internen frequenz eines geraetes gar kein problem mehr
darstellt (mein tft haengt an 50 hz netz aber laeuft intern mit 60hz) kann ich das auch nicht
recht verstehen, wieso man sich zb im zuge des hd standarts nicht weltweit auf eine einzige
frequenz fuer anzeigegeraete geeinigt hat. aus der standartisierung haette man mehr raus-
hohlen koennen. anderes beispiel in dem zusammenhang sind die aufloesungen, etliche hd
filme werden mit 1080 beworben, aber haben garkein 1080 vertikal sondern laufen mit
1920x800 oder sowas, dh dem kunden werden einfach ein paar hunderttausend pixel
vorenthalten.

nachdem ich mich jetzt 2 3 tage lang mal etwas genauer ueber die hd materie informiert
hab muss ich wirklich sagen, dass mir ein bisschen die lust darauf vergangen ist.

Mir ehrlich gesagt auch. Finde das Thema zwar interessant (fand ich schon immer speziell was blu-ray angeht), werde jedoch mit gezielten Käufen auf diese Technologie hin definitiv noch warten. Immerhin kommt die blu-ray Technologie und damit auch hd-filme auf hd-medium immer näher an den leistbaren Bereich was otto Normalverbraucher angeht.
Wenn nun die breite Masse hd-technologie konsumiert, muss diese auch für laien halbwegs verständlich und einfach funktionieren. Zumindest muss alles so weit funktionieren soweit sich die Konsumenten nicht täuschen lassen. Und einen ruckelnden Film (obwohl angeblich neuere Technologie aus sicht des Laien) kann man nicht so einfach weg diskutieren.
Ich werd mir jetzt trotz alle dem den HP LP2475w zulegen. Immerhin kauf ich mir den Bildschirm ja wegen der größe und bildqualität. Wenn es dann bei 24p hd material etwas ruckelt hab ich eben pech.

iron.e schrieb:
100hz technik angepriesen werden, sind dass dann in wirklichkeit nur 96hz, oder 100hz nur
bei pal signal und bei 24p weiterhin geruckel?

Die TV´s haben einerseitz die 100Hz technik (wegen laufschriften usw.) aber auch noch eine 24p unterstützung. Denke mal das der das an der quelle erkennt und das entsprechend auf das Medium einstellt. k.A wie das intern abläuft.

Zurück
Oben