I 7 860 Veraltet ?

SergeantVodka

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal.
Ich bin grad am überlegen ob ich mir einen neuen Prozessor zulegen soll.

Mein PC ist ca 5 Jahre alt und da neuere Spiele nicht mehr Ruckelfrei liefen hab ich mir letztens eine "Sapphire Radeon R9 280X Vapor" gekauft was sich auch spürbar auf die Leistung ausgewirkt hat. The Evil within lauft auf Ultra auf 45-50 Fps. Killing Floor 2 auf durschschnitlich 63 fps. Auflösung 1920x1080.

Nun weis ich aber nicht ob mein alter Cpu I 7 860 2.80 Ghz (taktet glaub selber auf 3.0Ghz) vieleicht nicht ausreicht und meine Grafikarte ausbremst.

Sollte ich mir einen Neuen Prozzesor zulegen oder reicht ein I 7 860 zurzeit noch aus?. Woran würde ich den erkennen wen die Cpu zu schwach ist ?
Würde halt gerne auch noch zukünftigere Titel wie das neue Star Wars Battelfield/front zocken können.

Hab auch schon gegooglt und falls ich meine Cpu upgaden würde müsst ich mir auch ein neues Borad zulegen da es keine 1156 Cpus mehr gibt. Übertakten würd ich die Cpu nur ungern da ich mich nicht auskene und angst hab was kaputt zu machen.

Mein System:
Asus P7P55D-E Pro I-P55 S1156 Atx

Cpu Core I 7 860 2.80Ghz

D3 8Gb 1333-999

Grafikarte Sapphire Radeon R9 280X Vapor

Netzteil Antec 750w

also die alten 920er laufen noch einiger Maßen wenn man die übertaktet, solltest du hier auch machen soweit möglich. Dann tut ders noch, wenn nicht dann brauchste was neues

Taskmanager öffnen, Spiel starten und die CPU Auslastung ansehen. Wenn der auf Anschlag arbeitet, ist die CPU zu schwach und bremst.

Spillunke schrieb:
Taskmanager öffnen, Spiel starten und die CPU Auslastung ansehen. Wenn der auf Anschlag arbeitet, ist die CPU zu schwach und bremst.

Du kannst auch weit vor 100% CPU Auslastung im CPU Limit hängen, der Test sagt nichts aus.

In dem Link von Herr.Rossi auch gut zu sehen.

mfg

je nach spiel bremst mal die cpu und mal die gpu. bei einem gpu-lastigen spiel ist deine cpu dicke ausreichend. bei einem cpu-lastigen spiel kann sie bremsen, das kann aber auch ein i7 4790k. grundsätzlich ist deine cpu noch vollkommen ok.
du kannst deine cpu aber übertakten um sie wieder näher an die aktuelle oberklasse zu bringen. 4 ghz auf allen kernen sollten bei deiner cpu durchaus realistisch machbar sein. nachteil: der verbrauch steigt dadurch sehr deutlich an.

SergeantVodka schrieb:
Sollte ich mir einen Neuen Prozzesor zulegen oder reicht ein I 7 860 zurzeit noch aus?.

nein, du solltest dir keinen neuen Prozessor zulegen, sondern den 860 übertakten.

SergeantVodka schrieb:
Übertakten würd ich die Cpu nur ungern da ich mich nicht auskene und angst hab was kaputt zu machen.

Um einen Prozessor durch Übertakten kaputt zu machen musst du dir im Allgemeinen schon sehr viel Mühe geben (oder einfach drauf los übertakten ohne dich vorher kurz eine halbe Stunde in die Materie einzulesen ;)). Entsprechend würde ich dir doch sehr ans Herz legen, eine Neuanschaffung noch bis mindestens Herbst/Winter 2015 hinauszuzögern (dann kommt nämlich Skylake und damit eine sehr viel bessere Plattform als Consumer-Haswell/ Broadwell) und bis dahin das letzte aus deinem i7 860 herauszuholen!

Du kannst nur durch zu große Spannungserhöhung was kaputt machen. Takt erhöhen kann dir deinen PC crashen aber nichts zerstören.

SergeantVodka schrieb:
Hallo erstmal.
Ich bin grad am überlegen ob ich mir einen neuen Prozessor zulegen soll.
The Evil within lauft auf Ultra auf 45-50 Fps. Killing Floor 2 auf durschschnitlich 63 fps. Auflösung 1920x1080.

das klingt doch gut:) evil within hat für solch ein schlauchspiel imho ziemlich derbe anforderungen. deine frames sind gut und aufrüsten würde ich nix.

Hallo,

Ich habe auch noch ein Core i5 750 auf Sockel 1156. Eigentlich wollte ich auf Skylake umrüsten aber die neuen Grafikkarten hauen mich nicht vom Hocker angesichts meiner HD 7870 derzeit.

Somit muss mein Rechner jetzt noch mal ein Jahr lang halten.

Es ist eigentlich ja schon recht merkwürdig, dass 3 Jahre (Aufrüstung mit HD 7870) bzw. über 5 Jahre (Core i5 750 hatte ich mir im September 2009 gekauft) noch ausreichend ist.

Man schaue sich mal die Entwicklung in dem Zeitraum in Sachen "Smartphone" an und vergleiche dies mit dem Desktop-Sektor.

Ich bin der Meinung, so oder so, einen i7 860 zu ersetzen lohnt sich immer wenn man genug Geld!

Zurück
Oben