I Phone 6 Garantie Anspruch MediaMarkt

Ich kenne diese Garantie bei TVs vom MediaMarkt - normalerweise ist dort je nach Alter des Gerätes auch ein Restwert festgelegt, den man im Falle einer nicht mehr lohnenden / möglichen Reparatur stattdessen ausgezahlt bekommt (nach über 4 Jahren z.B. 20% des ehemaligen Neupreises)
 
ja warum haben sie dir diese frechheit am telefon gesagt und nicht schriftlich gegeben hm?

würde da mal schriftlich dampf machen, mich auf die aussage beziehen und eine meldung an entsprechende aufsichtsbehörden in den raum stellen
 
Mxhp361 schrieb:
So weit so gut, nach den besagten 8 Wochen hat mich heute ein Anruf heimgesucht in dem mir mitgeteilt wurde : Das i Phone 6 ist nicht mehr zu reparieren da es das benötigte "Bauteil" nicht mehr zu bestellen gibt. Aber und jetzt kommts, man könne es trotzdem reparieren aber dieses würde mich nun knapp über 200,00€ kosten!?

Jetzt frage ich mich ehrlich gesagt, sind die Leute dort noch ganz bei verstand?
Sind sie, schon mal den Begriff Zeitwerte Reparatur gehört. Rein Hypothetisch, man stellt fest auf der Platine ist ein IC defekt. Dieser IC wurde in späteren Produktionen durch ein anderes IC ersetzt, dadurch ist vom defekten IC nun nichts mehr da. die Reparatur hätte so sagen wir mal 60 € gekostet.
Die Lösung die sie nun anbieten ist Austausch der kompletten Platine, die wie angegeben aber über 200 € kostet und daher den Zeitwert überschreitet.
Du kannst dich wie gesagt nun mit der Versicherung in Verbindung setzten, dein Fall schildern und sehen was sich dann ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Wenn die Garantie sagt, sie deckt Reparaturen nur mit Original Apple-Ersatzteilen ab, dann kann das durchaus sein. Das Iphone6 hat als letztes IOS-Update IOS12 bekommen, aktuell ist 13, bald kommt 14. Damit ist das Iphone 6 EOL. Bei Apple bedeutet das: Du bekommst von denen keine Originalen ersatzteile mehr zu kaufen. Selbst wenn die Regale bei denen in Cupertino voll davon sind, die verkaufen diese einfach nicht mehr. An niemanden. Ausnahmslos.
Sprich wenn der MM sagt, er kann das Gerät zu Garantiebedingungen nicht mehr reparieren, dann stimmt das sogar.
Die 200€ sind wahrscheinlich das, was auch jede Handy-Reparatur-Klitsche für einen Logikboard-Tausch aufrufen würde mit Ersatzteilen, die eben NICHT unbedingt original von Apple stammen sondern irgendwo beim Chinahändler bestellt wurden. Damit wäre eine Reparatur dann natürlich möglich.. aber eben nicht zu Garantiebedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, Benji18 und cee_en
1. Schriftliche Stellungnahme von MM einfordern
2. Stellungnahme mit Versicherungsbedingungen abgleichen
3. Anwalt einschalten oder eine zweite fachkundige Meinung einholen (Sachverständiger)

So oder so ist der Aufwand und die womöglichen Kosten durch Rechtsschutz / Sachverständiger in keiner Relation zu den Preisen eines gebrauchten / refurbished Iphone 6

Nutze die Zeit lieber um deine Familie über Versicherungen und deren Bedingungen aufzuklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, howdid und Sturmwind80
Ich würde auch zuerst MM anschreiben und schreiben, dass du eine Plus-Garantie hast und keine Reparaturkosten übernehmen willst. Dann wird MM schon sagen, warum die 200€ fällig sind.

Bisher habe ich noch nie eine extra Versicherung abgeschlossen, nachdem ich die Bedingungen gelesen habe. Es wird einfach zu viel nicht abgedeckt, oder die Selbstbeteiligung ist zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und M4ttX
Mxhp361 schrieb:
Also mal ganz ehrlich was möchtest du eigentlich hier Darstellen? Deine Kommentare sind so unglaublich Sinnlos.
Warum ich mich darum kümmer? Ganz einfach weil es Familie ist! Scheinbar hast du keine oder hast sie eben nicht so gern, ansonsten würdest du auch alle Hebel in bewegung setzen.

Aber wenn du es Korrekt findest, amüsiere dich weiter auf den Schaden anderer.

2) sich klar werden was Deutsches Recht dazu sagt

Nicht Versicherungsnehmer? Dann schon generell kein Anspruch. Dann muss schon die richtige Person dort anrufen/schreiben etc.

Alles andere wurde schon geschrieben...
 
Und dennoch kann sich der Versicherungsnehmer doch vom TE helfen und beraten lassen. Verstehe deinen harschen Ton nicht - der Hinweis allein hätte ausgereicht. :)
 
Und die Beratung sieht dann wie aus?
Dass der TE in einem Forum wie diesem hier Rechtsfragen stellt?
Wenn man als mündiger Bürger behandelt werden will, sollte man sich auch so verhalten.
Und nicht Computerforen im Prinzip MM-Bashing betreiben. Weil nichts anderes ist das.

Und Ton bei geschriebenem Wort ist Interpretation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und Bricc0ne
Zurück
Oben