i2500k bottleneck für gtx 780 ?

derdelinquent

Ensign
Hallo Leute,

wollte fragen, ob eine i5-2500k mit 8GB 1333 Ram für eine ZOTAC GTX 780 AMP! einen Flaschenhals darstellen würde?

Vielen Dank und Grüße
Ben

Kommt auf den Takt an, generell würde ich sagen nein ;)

Teste es mit deiner Soft & deinen Settings!
Wie mache ich das? ... aktuellsten Afterburner installieren & Dir ein OSD (On-Screen-Display) einrichten,
welche die CPU & GPU-Auslastung in allen Lagen aufzeigt.

Edit: Auch wenn was limitiert ... Entscheidend ist dein Empfinden! ;)

Welche Auflösung? Welche Spiele? Welche Taktraten?...

Wer hier grundsätzlich ja oder nein schreibt, denkt auch nur bis übermorgen.

Ich denke nicht dass der limitiert.

Aber wie in 3 schon gepostet - ein Test schadet nicht.

- 1080p
- Hauptsächlich BF3/BF4(jaja noch ungewiss), Anno, Arma 3
- CPU 4,4 GHz & GPU STD. Takte der Zotac AMP!

also ist doch alles vorhanden, also nichts wie ran an die installation vom msi afterburner (+hwinfo)

In BF wirds mit hohem AA vllt. genau aufgehen, aber Tendenz eher zum leichten Limit. Rest keine Ahnung, spiele ich nicht.

Die Karte habe ich natürlich noch nicht!
Aber hatte gehofft, dass vielleicht jemand diese Kombo fährt und mir da Infos hätte geben können :)

Nichts desto trotz vielen Dank bereits für die Antworten!

Also @ 4.4 Ghz sollte da gar nichts limitieren. Inwieweit sich HT in Zukunft auswirken wird sei mal dahingestellt, aber für bf3 / bf4 ist der 2500k mehr als potent genug und wird eine 780 gut befeuern können.

wie kann ich mir denn mit dem Afterburner die CPU-Auslastung anzeigen lassen?!

In dem man die neueste, aktuellste Soft vom AB nutzt ... 3.0.0 (Beta15) ...ab dieser ist es möglich auch die CPU-Auslastung
zu "messen" ohne AIDA oder HWInfo.

Edit: Gelegentlich "limitiert" auch meine Ivy-Bitch bereits schon eine 670er/SGPU ... nur da muß man halt
differenzieren ...das Limit ist nicht tragisch & auch nicht entscheidend ...bspw. bei 150FPS+ in CSGO z.B.^^

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
das man die CPU-Auslastung mit dem AB anzeigen kann
sowas krieg ich nie mit :D

Tröste Dich, ich auch nicht. Ich nehme AIDA:lol:

Ich muss immer wieder feststellen, dass es noch Leute gibt, die einen richtig trockenen Humor besitzen. Findet man in der heutigen Zeit nicht mehr so häufig!

Zuletzt bearbeitet:
@Default limitiert er bestimmt in gewissen Situationen (vorausgesetzt du spielst nicht in ultamega 5760x****)

Dann musst du ihm halt mal feuer machen wenn dem so sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 2500k limitiert dabei bei BF4 mit einer Grafikkarte dieser Größenordnung minimal, was aber völlig egal ist, da er mehr als potent genug um die Grafikkarte ausreichend zu befeuern um genügend FPS zu erzeugen.

Sollte alles kein problem darstellen ! ;)

Habe selbst den i5 2500k und ihn momentan sogar im Stock laufen, also in BF4 mit Turbo auf 3,5 ghz und da war er bei etwa 85-90% Auslastung und hatte selbst da noch leichte Reserven. Wenn BF4 rauskommt, werde ich in auf 4,2 ghz stellen, wie ich ihn ne weile hatte (da es aber fast nie benötigt wurde, hab ich ihn wieder runtergestellt) und lasse ihn von meinem Mugen 3 schön kühl halten. Bin gespannt wie sich die Kombo R9 280X und i5 2500k bei BF4 machen werden ! Bisher leider kein Spiel gefunden, dass sie wirklich fordert ! :D

Selbst GW2 nicht auf Ultra Settings (natürlich nicht im WvW, da muss man in GW2 immer bissl runterfahren!).

Sapphire Forum
Zurück
Oben