i2500kGamer, 650€

Victorious

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich bin dabei mir einen GamerPc für ~650€ zusammenzustellen. Sollte maximale Leistung zum kleinsten Preis bringen.

Überzeugt bin ich soweit von:

Samsung Spinpoint F3 1TB [ab 42€]
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (1333) [ab 62€]
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ [ab 173€]
LG Electronics GH22NS50, SATA [14€]
Xigmatek Asgard II [35€]
be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 [53]€
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Hier noch Einsparungspotenzial gegeben?

Unsicher bin ich mir beim Mainboard, ist das hier: MSI H61MU-E35( http://geizhals.at/deutschland/a617342.html ausreichend ) oder benötige ich da mehr? Vorteil, es hat auch noch USB 3.0 Ports mit drin. Einbau sollte für einen nicht ganz ungeschickten machbar sein, auch wenn es das erste mal ist oder?

Vielen Dank! :)

passt so.
gönn dir nen youtube video oder ne anleitung und dann schaffst du das!

zusammenbau ist das geringste problem gibts auch tausend anleitungen bei youtube...
wenn du nicht übertaktetn willst ists absolut egal welches board du nimmst

Naja unlocked CPU jedoch kein P67, das erschließt sich mir nicht.

wenn du den 2500k kaufst, brauchste auch n p67-board. z.b. das

ja seh ich acuh grad, also wenn das MB, auch die 'normale 2500' Version oder?

welches (günstige) Mainboard könnte ich nehmen, mit dem ich auch übertakten könnte? Ich nehme an, dazu bräucht ich acuh einen anderen CPU-Kühler als den Boxed, oder?

wenn du übertakten willst, brauchst du ein Board mit P67- Chipsatz. Ansonsten ist das Board ok. Die restlichen Komponenten sind gut gewählt. Bei der Grafikkarte würde ich die Karte noch vorschlagen: http://gh.de/a588975.html
die ist nicht wesentlich langsamer als die HD 5870 aber nochmal 20€ günstiger.
Als Netzteil- Alternative: http://gh.de/a543132.html

"Brauchen" nicht, ist jedoch Sinnvoll, wenn er übertakten will.
Übertakten ist meiner Meinugn nach ne gute Sache, wenn die Garantie abgelaufen ist und der Prozessor so schon "alt" ist, damit er wieder etwas mehr Leistung bekommt. Anosnten brauch man den ATM 3. Schnellsten Prozessor nicht zu übertakten, kann man aber.

Ansonsten, Grafikkarte lieber ne 6870...die 560ti ist ein ganzes Stück teurer.
http://gh.de/a594986.html (Billigste 6870 unübertaktet)

Edit: Zu langsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
B3 Stepping beim Mainboard, notwendig, sinnvoll? Diese haben eine schlechtere Verfügbarkeit, und das Gerät soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder werden und am 21. da sein ;D
lohnen sich die 40€ mehr für die Übertaktoption wirklich? Erstmal sollte das Ding doch genug Leistung liefern...

@manoman3: den Versand hab ich in den Preis noch nicht eingerechnet, da werden auch nochmal paar € bei draufgehen, hoff dass ich das bei höchstens 2 hinbekomme =)

bei der GraKa bin ich mir nicht sicher, das sind 8% mehr Leistung bei niedrigen Settings und 15% mehr bei hohen für nur ~10% mehr im Verglecih zur 6870. Welche hat denn bessere Leistungsaufnahme-/Lautstärkeeigenschaften? Hier lasse ich mich auch gerne von euch Erfahreneren umstimmen :)

Hi,

was das Mobo angeht könntest Du ein MSI P67A-C43 für ca. 100€ einbauen. Aber derzeit leider noch nicht lieferbar.
Auf gar keinen Fall ein altes Stepping kaufen - das kann sich mal rächen. Zumal wenn es als Geschenk gedacht ist.

Übertakten braucht man derzeit überhaupt nicht, da die CPU schnell genug ist. Insofern würde auch ein 2500 reichen, vor allem da ein entsprechendes P-Board mindestens 40€ teurer ist. Wenn Du auf den Preis schauen musst, ist das o.k. so.

Ich würde diese schnelle CPU aber nicht durch eine langsamere Graka unnötig einbremsen - die von Dir gewählte 5870 ist i.O. (auch bezüglich Lautstärke und Leistungsaufnahme).

hier ist meine konfig vllt kannst du dir was an der hardware abgucken

selber proz aba ohne k (hab nich vor zu übertakten)
asus p8h67-m [pro] wusste ganich dass sandy auf h61 passt, mehr steckplätze
gigabyte gtx 560 ti sehr stark, bessere bild-quali (sagt man), bei mir wegen cuda
2x2 gb corsair 1333 value s sehr billiger marken ram wenn du 8gb wirklich brauchst kanst du das später einfach 4 nachrüsten.
selbe festplatte
laufwerk kann man lassen
corsair vx450W 5jahre garantie, viele testsiege, etwa genauso teuer
cooler master elite 430 sieht auf jeden fall besser aus als der bllige asgard!

komme damit auf 655,5€ (mit porto 673,43) [bestelle meinen morgen]
bin überzeugt dass meiner etwas leistungsstärker is

Ich bin mir sehr sicher, dass die 5870 schneller ist als die von Dir gewählte GTX 560.

Mit hohen Quali-Settings (8xAA, 16xAF) ist die 5870 in den Benchmarks immer schneller - das ist für mich ein Beleg für Leistungsstärke:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6950-1-024-mb-test.1426/seite-22#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Dein Board ist sicher besser - ich weiss aber nicht, wieviel das ausmacht (P zu H-Chipsatz).
Da der Glaube besser in der Kirche aufgehoben ist und ich es nicht belegen kann, lasse ich das mal einfach so stehen.

manoman3 schrieb:
B3-Stepping ist schon wichtig, sonst ist ein Ausfall der SATA-Ports über Zeit sehr wahrscheinlich..
5-10% Ausfallwahrscheinlichkei, wenn die Systemplatte dranhängt ausgehend von einem Business-Einsatz => 8h/d x 200d/a x 3a = 4800h

Das ist viel mehr Panik-Mache. Außerdem kann man später das Board immer noch gegen das B3-Stepping tauschen. Und Wenn man den Brenner (den man immer seltener braucht) an den SATA 300 Port hängt ist die Ausfallwahrscheinlichkeit verdammt gering.

also die Mainboard Verfügbarkeit ist ja grottig ;O der Rest ist soweit in Butter :)

Zurück
Oben