Gaming PC für ca 650€

Kiddo

Newbie
Hey, das sind die Sachen die ich mir bis jetz rausgesucht habe:

CPU: Intel Core i5-4570
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB
SSD: Kingston SSDNow V300
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
CPU-Kühler: ???
Mainboard: ???

Aktuelle Spiele sollten mit hohen Details flüßig laufen und ab und zu werde ich ihn benutze um mit Photoshop zu arbeiten.

Frage ist nun welches Mainboard, welcher CPU Kühler und ob diese Grafikkarte besser ist als meine Auswahl: http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Danke schonmal für eure hilfe :)

CPU Kühler brauchst du nicht unbedingt einen zusätzlichen, wenn du keinen leisen PC beim Gaming / Arbeiten mit höherer CPU Last brauchst.

Der Rest ist schon ganz vernünftig, kannst aber auch das Netzteil nehmen, wenn dir die Gewährleistung des Händlers reicht: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Beim Mainboard kannst du dir eines mit B85 oder H87 Chipsatz aussuchen. Am besten achtest du auch darauf, dass kein zu billiger Soundchip verbaut ist, wenn du was gescheites möchtest.

HaZu schrieb:
Jokeboy schrieb:
Sehr sinnvolle Beiträge, wenn die Empfehlungen schon einen Monat nicht mehr aktualisiert wurden. Die Grafikkartenpreise sind in den letzten Wochen enorm gefallen..

wenns zum spielen sein soll, dann ist mmn weniger in cpu und mainboard (dafür 63xx) und mehr in GPU (7970) oder größere SSD sinnvoller.

Nein, der beiliegende Kühler ist ja so ausgelegt, dass er die CPU noch unter hinnehmbare Temperaturen bekommt. Kann halt ein bisschen lauter werden, wenn die CPU arg belastet wird, aber das wars dann auch schon.

Ja den Boxed Kühler kann man ruhig verwenden, wenn man es aber leise haben will dann sollte man einen extra Kühler dazu kaufen.

Wenn du von "aktuellen Games" sprichst, klingelt bei mir "BF4", womit durchaus die GPU-Leistung so stark wie möglich zu wählen ist.
In deiner Konfig wäre zu überlegen, vorerst auf die SSD zu verzichten.
Mit einem B85-Chipsatz, der nur 4 statt 6 SATA.-III hat und auch nur 4 statt 6 native USB3 anbietet, könntest etwas einsparen
Als CPU-Kühler wird der Alpenföhn Sella am meisten genannt, um eine gewisse Zufriedenheitsstufe zu erreichen

Die HD7950-Boost hat einen Eigenverbrauch bis zu 200W, irgendwann wird das NT zu knapp.
BeQuiet Systempower 7 wären nochmals etwas günstiger. Das NT sollte aber nach Möglichkeit unbedingt den Haswell C6/C7-Zeropowerstate unterstützen.

Auch bei der CPU gäbe es ein paar Euro mit dem i5-4440 einzusparen, der jedoch einen reduzierten Turbo hat - dies würde ich weniger in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss gar nicht sein, wenn er denn die SSD rauslassen würde da wäre eine HD 7950 von Powercolor für 189€ drin und ein Core i5 4570.

Zurück
Oben