i3 2xxx - welches Board?

Director

Newbie
Halli Hallo Hallöle...
Hier werden Sie geholfen - hoffe ich ;)
Ich durchforste schon seit geraumer Zeit das Internet und auch dieses Forum, um mich über die aktuelle Situation am PC-Markt zu informieren. Die letzten Jahre hab ich mit einem Laptop verbracht, aber jetzt soll wieder ein vernünftiger und vor allem selbstkonfigurierter Rechner her.

Für eine CPU habe ich mich quasi entschieden: Nach langem Hin und Her (AMD? Intel? Quad oder Dual? usw.) habe ich mich für einen i3 - irgendwas entschieden. Der reicht für die derzeitigen Aufgaben erstmal aus.

Damit kommen wir zum nächsten Problem - das Mainboard!
Meinen letzten Rechner habe ich vor circa 10 Jahren auseinandergebaut, und damals war die Auswahl irgendwie leichter :D

Ich habe als Eckpunkte eigentlich nur folgendes:
In dem Rechner soll später eine SSD ihr Werk verichten. Außerdem eine vernünftige Grafikkarte. Und für die USB3 Zukunft möchte ich auch gerüstet sein, da ich häufig größere Datenmengen mit mir rumtragen muss. Der Rechner sollte auch nicht zu groß werden (also vom Volumen her), daher wäre ein kleiner Formfaktor wohl besser.

UND ich bin schon immer ein ASUS Fanboy :) (hoffe die sind noch immer so "gut" wie früher)

Außerdem wäre es natürlich gut, wenn das MB später auch für eine aktuellere CPU herhalten könnte...

So, könnt ihr damit was anfangen? Ich hoffe da gibt es entsprechende Boards, die nicht gleich ein Vermögen kosten.

Danke schonmal für die guten Tipps ;)

asrock pro gen3 z68, unterstützt ivy bridge. bei asus kA ob das eins kann

ASUS hat nachgelassen dafür ist die Tochterfirma gut geworden ;)
ich empfehle dir das Asrock Z68 Pro3

beim CPU gib lieber in paar Euro mehr für den i5 2400 aus wenn er lange halten soll

ja die asrock bretter sind wirklich nicht schlecht.

aber seit 2010 ist asrock keine tochterfirma mehr, sondern eigenständig bzw. gehört zu pegatron

h**p://ht4u.net/news/21383_pegatron_wird_kuenftig_asrock_als_marke_ins_rampenlicht_setzen/
h**p://www.digitimes.com/news/a20091214PD206.html

Zuletzt bearbeitet:
jepp kann denen oben an mir betreffend board zustimmen. allerdings hast du dich etwas schwammig ausgedrückt, es fehlen noch ziemlich viele Angaben um dich gut beraten zu können:

Budget? (wohl entscheidenstes kriterium)
Formfaktor? (nicht allzu gross ist leider nicht ausreichend, willst du einfach ein kleineres ATX gehäuse oder doch mATX oder vielleicht gar miniITX)
sonstiges system? (damit man alles aufeinander abstimmen kann)

Joa ich würd sagen, du bearbeitest das nochmal ;)

So Long

ASRock gehört zu PEGATRON?
ich dachte Pegatron gehört zu ASUS und die fertigen boards für den OEM markt

die pegatron boards die ich gesehen habe waren alles andere als gut :(

Für einen i3 2xxx reicht jedes günstigere Board mit H-Chipsatz. Um eine SSD voll auszureizen, sollte SATA 3 dabei sein. Nutzt man die Filtereinstellungen von Geizhals, bleibt hier nicht mehr viel übrig: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=1317_2/2~317_H67+(B3)~317_H61+(B3)~1244_2#xf_top

Nimmt man sich den Z-Chipsatz mit mehr Funktionsumfang hinzu, gibt es deutlich mehr Auswahl: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=1244_2~1317_2/2~317_Z68&sort=p

Der benötigte Formfaktor hängt ja vom Gehäuse ab, da musst du dich also zuerst festlegen. Die Auswahllisten kannst du ja nach deinen Vorlieben weiter filtern und die Auswahl recht schnell eingrenzen.

Qualitativ geben sich die großen 4 nicht viel, wirkliche Nieten findet man schwer. Entscheide nach Vorlieben und gebotener Ausstattung, fertig :)

deine Filtereinstellungen sind aber auch etwas komisch
das wäre wohl besser Geizhals

da kommt man dann wenn er Asus möchte zu einem ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0
oder ASRock H67M beide sind klein und haben alles was er braucht für unter 70,-
OC und tuning mit nem K Prozessor ist mit den Boards später nicht mehr drin

richtig wäre woll das günstiegste was du nutzen kannst.

http://geizhals.at/de/620064

PS: ist noch immer so Asus hat nach wie vor das Beste Board zumindest wird auf Asus boards der größte teil der weltrekorde gemacht.

Msi und Evga sind aber auch noch gut dabei.

Asrock ist nicht mehr der bilieg hersteller von frühr aber ist im oberen bereich noch nicht dabei.
für normales OC oder non OC PC´s gut geeignet.

allerdings ist asus in dem bereich etwas bilieger wird nur noch von msi unterboten.

Würde auch ein Z68 Pro3 empfehlen, eines der günstigsten mit OC Potenzial

Zurück
Oben