Board für i3 10100 (oder Ryzen 3 3100?) gesucht

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.980
Nabend zusammen :)

Möchte mir gern ein kleines System zusammenbauen. Hauptsächlich wird das ganze als Office Maschine genutzt, gelegentlich würde ich aber auch Mal ein kleines Spiel Wagen. Aus diesem Grund habe ich als CPU einen i3 10100 ausgesucht... wobei es auch ein Ryzen 3 3100 werden könnte... weiss nicht was sinnvoller ist?

Grafikkarte ist eine GeForce GTX 1650 OC. Sollte gut mit den Prozessoren harmonieren denke ich?

Sofern es der i3 werden sollte, was für ein Board könntet ihr empfehlen? (speziell welchen Chipsatz ich mindestens benötige... da blicke ich bei Intel nicht durch).
mATX genügt mir prinzipiell, gegen ATX hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

Freue mich auf eure Hilfe :hammer_alt:
 
was soll das brett denn können? was darf es kosten?

der 10100 (hier war wohl der F gemeint? nonF ist preislich komplett uninteressant.) läuft auf jedem 1200-chipsatz, das ist dann primär ne frage der gewünschten features. ich werfe mal das ASRock B560M Pro4 in den raum.
 
Der 10100F ist eine super CPU - hab in meinem ZweitPC meine alte 1080Ti drin stecken. Das ist etwas grenzwertig, d. h. ne 1650 ist mehr als locker drin.

Wie schon geschrieben, kannst jedes Board das deine Anforderungen an Schnittstellen und Formfaktor und v. a. Geldbeutel passt für die CPU wählen :D
 
Hmm ok, also egal ob 410, 460, 510... läuft überall? Hab nur keine Lust (und Nerven) erst ein Bios Update machen zu müssen damit die CPU funktioniert...

Mache kein OC und ausser der GPU und 1 oder 2 SSD's kommt da eh nichts rein.

Sollte Preis-/Leistungstechnisch gut sein und lange halten, also nicht das günstigste vom günstigen.

Welchen RAM würdet ihr denn empfehlen? 2666er genügt? Oder habe ich mehr davon wenn ich 3200er nehmen würde?
 
Ein H410 / H510 - Board würde ich nicht empfehlen, die sind doch arg beschnitten.
Falls von den Finanzen machbar, ein H570, da bleibt dann die Option auf spätere Aufrüstung und es hat alle modernen Schnittstellen. Aber auch ein B460 würde genügen, je nach Anforderungen an Aufrüstbarkeit, Ausstattung und Schnittstellen.
 
cr@zy schrieb:
Oder habe ich mehr davon wenn ich 3200er nehmen würde?
im CPU-limit mehr leistung. geht aber nur mit Z490, B560, H570 und Z590. H410, B460, H470 und H510 erlauben keinen RAM-takt oberhalb der spezifikation der CPU.
 
Der Ryzen 3 ist halt nicht wirklich verfügbar.

Also da müsstest du irgendwie günstig an einen Ryzen 5 2600/3600 kommen.

Da hat aktuell Intel wirklich das bessere Angebot im Niedrigpreisbereich. Wenn dir der i3 reicht und du von einem Ryzen 5 / i5 nicht profitierst, dann würde ich das so machen.

Vor einigen Jahren war das umgekehrt:-)

Schau sonst auch mal beim monatlichen Ranking der Computerbase.

Also die GTX 1650 hast du schon richtig? EInfach sonst keine Komponenten?
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten :)

Ja die 1650 hab ich schon, im Prinzip brauche ich nur noch Board, CPU und RAM.

Hätte von einem Kollegen ein Board und einen Ryzen 3100 haben können, ist jetzt aber verkauft. Bin seit Ewigkeiten Intel Nutzer und hatte nie irgendwelche Probleme...mag die Glückssträhne nicht unterbrechen :)

Also mein Budget hab ich mir bei 70€ eigentlich gesetzt... hab aber gerade gesehen das die Boards für Intel doch teurer sind, also würde ich wohl bis maximal 80€ rauf gehen.

Irgendwelche konkreten Empfehlung oder was ich besser nicht kaufen sollte? Hatte meist Gigabyte, bin aber quasi für alles offen :)

Zum RAM: Also bringt mir RAM oberhalb von 2666MHz absolut nichts, richtig?

Achso, das Einzige was das Board haben muss ist ein M.2 Anschluss, weil ich eine SSD dafür hier liegen habe.
 
M2 ist nur das Format. SATA oder PCI-E? Die meisten Boards können zumindest am ersten M2-Steckplatz beides, aber gibt auch ausnahmen, die nur ein Format können. Darauf beim Kauf achten, das die SSD dann auch zum Board passt.
 
Deathangel008 schrieb:
wo liest du das raus?

was für ne M.2-SSD?

geht es eigentlich um den 10100 oder 10100F?
Intel Website sagt zum 10100f "Speichertyp: DDR4-2666"

M.2 ist eine ADATA XPG SX6000 Pro Series NVMe SSD.

Um den 10100f, der andere macht P/L-Technisch ja keinen Sinn
 
@cr@zy:
2666 ist das wofür Intel den 10100F spezifiziert. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. mehr bringt
Deathangel008 schrieb:
im CPU-limit mehr leistung. geht aber nur mit Z490, B560, H570 und Z590.

kleiner denkanstoß: es gibt stand jetzt keine CPU die offiziell mehr als DDR4 3200 unterstützt, aber schon seit jahren DDR4-RAM mit 4000 und mehr. gäbe es den wohl wenn der nirgendwo mit so nem takt liefe?

nen M.2-slot mit PCIe sollte so ziemlich jedes aktuelle MB haben, von den allerbilligsten gurkenbrettern evtl abgesehen.

meine empfehlung steht in #2, auch wenn es das budget überzieht. aber darunter gibts nichts was ich empfehlen will.
 
Mit einem B560 bzw. H570 Board kannst den RAM übertakten (Glaube bis 2933). Z590 natürlich auch, aber das lohnt bei der CPU nicht und sprengt den Preisrahmen auch deutlich.
Für 80,- (bzw. wenig mehr) dann ein B560 Board.
 
@Harti61:
mit B560/H570 geht auch deutlich mehr als nur 2933. natürlich immer vorausgesetzt der speichercontroller der CPU spielt mit.
 
Gilt das mittlerweile für alle B560/H570-Boards? Ok, dann auch mehr als 2933.
Da ist Deathangel008 sicher besser informiert als ich ;)
 
Ok also angenommen ich nehme ein B560 Board und DDR4 3200 dann SOLLTE das laufen, korrekt?

Hab wie gesagt mit OC eigentlich nichts am Hut, will nur ein stabiles System - aber wenn ich z.B. nur ein XMP Profil laden muss und dadurch mehr Leistung habe nehme ich das natürlich gerne mit.
 
@cr@zy:
die wahrscheinlichkeit dass das auf anhieb im XMP läuft ist sehr hoch. ne garantie dafür kann und wird dir keiner geben.

emnpfehlung -> Crucial Ballistix
 
Hab ein ähnliches System.
Bei mir lief 3200 direkt auf einem B560 mit i3 10105f.
 
@Makaveli94:
Kannst Du noch auflisten, welches Board und RAM Du verwendest?

Könnte mir vorstellen, das dies dem TE interessiert.


Wobei dafür natürlich auch ein Blick auf die Signatur reicht...:
Asus Prime B560M-K • Corsair 16GB DDR4 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harti61 Steht doch in meiner Signatur ?
 
Zurück
Oben