i3 6100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vincent001992

Cadet 2nd Year
Lohnt ein Umstieg auf den intel i3 6100?

Habe aktuell noch einen x4 740 amd quad core.

Wäre der i3 besser obwohl es nur ein dual core ist? Ich kenne noch die alten dualcores von intel und diese waren nicht gerade schnell sobald man mehre Anwendungen geöffnet hatte

Er hat zwei Kerne und Hyper-Threading. In vielen Anwendungen wird er schneller sein, in einigen die vier Kerne gut auslasten nicht oder nicht spürbar.
Ob sich der Tausch lohnt hängt davon ab wie viel Geld du dafür hinlegen musst, denn CPU und vielleicht Speicher müssen auch getauscht werden.

Es ist halt ein Einsteigermodell der i3. Im vergleich zu einem betagten AMD ist er nicht unbedingt viel schneller, braucht jedoch nur Bruchteile an Strom.
Wenn es also darum geht nicht viel schneller zu werden und dafür ein kühleres System zu haben, wäre es eine Option. Wenn es wirklich mit Leistung zu tun haben soll müsste ein i5 her.

Mein System ist defekt da mein Netzteil abgeraucht ist und wollte mir jetzt den x4 740 als gebraucht holen oder komplett neu den i3 6100 . Aber fraglich ob es sich lohnt? ggf auch einen x4 860k oder fx4300 sollte zumindest gleichwertig mit dem x4 740 sein

wie viele threads denn noch für deinen rechner? warum nicht hier weitermachen?

würde den i3 nehmen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass nur der Prozessor und nicht das Board mit abgeraucht ist.
Was sich lohnt ist abhängig von deiner Software. Solange du nicht schreibst, was du mit dem Rechner machst kann man dich nicht sinnvoll beraten.

Ich möchte komplett neu kaufen da mainboard etc hin sind. Deswegen die Frage lohnt es sich in eine i3 6100 zu investieren oder zb eine gebrauchten x4 740 oder oder neu gekauften x4 860 k oder fx4300 zu nehmen. Sollte für kleine Spiele wie CS Go etc sein und sonst für Internet streaming und dergleichen

der witz ist ja: der TE hat den anwendungszweck in den anderen threads ja genannt, hier z.b., aber hier sagt er uns das natürlich nicht.

edit: beim schreiben überholt worden.

Meine Empfehlung:
Den I3 oder ein I5/I7 gebraucht.
Gerade bei CS GO haben die INtel CPUs vorteile.
MfG.
Lord-Nirox

Ich habe den i3-6100 in meinem NAS. Einfach zum testen habe ich dort auch mal CSGO installiert und es lief auch ohne dedizierter Grafikkarte auf niedrigen Einstellungen flüssig. Zum Surfen und für Officeanwendungen reicht er vollkommen aus.

Würde hier eher auf den i3 gehen da er definitiv Strom spart und laut UserBenchmark hat er auch noch 58% mehr Leistung (Link).

Wenn es um Spiele geht soll er sich den i5-6500/6600 zusammen mit einem H110 oder B150 Board und 16GB DDR4 RAM kaufen und fertig. Kostet mehr als Gebrauchtware, hält dafür aber vermutlich länger und ist vorraussichtlich für eine ganze Weile für Spiele ausreichend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben