I3 8100 Köpfen Clevo

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Asus FX55v mit einem 7300HQ/ GTX 1050ti gekauft. Aufgrund der miserablen Blickwinkelstabilität und der unerträglichen Lautstärke habe ich das Gerät zurück gesendet und mir nun folgendes Gerät bestellt:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3633

Mir ist klar, dass eine Notebook immer relativ laut ist. Im Vergleich zum Asus hat dieses Gerät jedoch zwei separate Kühlkreisläufe für CPU und GPU, was eigentlich schon etwas bringen muss.

Nun ist meine Frage, ob es sinnvoll wäre den I3 8100 zu Köpfen um niedrigere Temperaturen zu erreichen und dadurch die Lautstärke zu senken.

Hat hier jemand Erfahrung im Bereich Clevo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen,

um peaks abzufangen dürfte es etwas bringen.
Am Ende bleibt aber das Kühlsystem der Flaschenhals der nicht mehr Wärme abführen kann unter dauernder Last, daher bringt es auch nicht all zu viel wenn du die Wärme theoretisch schneller/besser aus dem Kern bekommst.

Solch ein Gedankengang hatte ich auch schon. Ich werde die CPU auf jeden Fall untervolten, das Kühlsystem ist auf eine TDP von 65 Watt ausgelegt mal sehen, was ich da rauskitzeln kann. Als WLP nutze ich sowieso immer Flüssigmetall.

Intel Extreme Tuning Utility is dein freund.

Ich Wechsle bei meinen NOtebooks immer die WLP gegen etwas sehr hochwertiges... das bringt auch unter last schon gern mal ein paar Crad... wobei ich nie Desktop CPUs nehme und ich so kein Lot ect habe das nochmal wärme staut sondern direkt die kühlung auf dem Die habe. Sollte beim köpfen und guter WLP aber ähnliche Auswirkungen haben.

Im Idealfall ist die Kühlung des Notebooks so aufgebaut das beide lüfter über beide Bauteile gehen. Da du beim zocken zu 99% im GPU Limit hängst kann diese von beiden gekühlt werden.. sollte doch mal die CPU das Limit sein is es andersrum genauso.

Ich habe auch eine 1500Ti und konnte die mit UV sogar noch übertakten ein ganzes stück. Meine CPU läuft mit -0.125mv und das bringt einiges. Einfach rantasten. Ebenso empfehle ich wenn das Notebook die luft von unten ansaugt ein Notebook Pad. Zum einen steht das System höher und kann besser Frischluft anziehen zum anderen wenn es Lüfter hat wird sogar ncoh zwischen die lüftungsgitter etwas Frischluft gedrückt.

Wenn man Alles zusammenlegt ist es durchaus möglcih auch unter last 10 Crad rauszuholen oder eben die Lüfter viel leister laufen zu lassen.

Bei dem Asus habe ich all diese Tipps auch beherzigt. CPU per Intel Xtreme Utility untervoltet (Offset -120mv), GPU untervoltet mit einer Spannung von 0.90v

FPS limitiert auf 60 FPS, WLP gewechselt, Notebookpad gekauft...

Trotzdem hatte ich beim Spielen von Frostpunk oder Pubg nach 20 Minuten Spielen direkt 80-84 Grad. Der Kühler war so laut, unvorstellbar... so etwas habe ich wirklich noch nie gehört.

Ich denke ich werde anstatt den I3 8100 den I5 8500t kaufen. Hat lediglich eine TDP von 35 Watt, denke mit einem Offset müsste da noch mehr drin sein.

Es ist nunmal ein kompaktes Notebook... da ist nicht viel Platz für Kühlung. Wenn du ein leiseres Notebook haben willst, musst du ein reines Gamingnotebook nehmen, diese sind nunmal 3-6cm dick und das hat auch Gründe. Denn je Mehr Platz im Gerät ist, desto besser lassen sie sich kühlen. Bei meinem GT73VR sind alleine die Lüfter schon so dick wie dein kleines Clevo :)

Und wenn man denn noch Desktop Hardware verwenden will... dann sollte man sich nicht wundern. Bestelle das Gerät ohne Prozessor und baue ein T Model (https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=4_35~596_Coffee+Lake-S) ein.

Aber wie Sunjy schon schreibt, wenn die GPU auf 99% belastet wird, dann dreht das Kühlsystem komplett auf.

Ich habe das Gerät komplett nackt bestellt. Wie oben geschrieben, werde ich wohl auf ein T Modell wechseln. Die Frage ist nun 4 oder 6 Kerner. Denke aber, dass ich mit dem 6 Kerner besser fahre.

Der 7300hq müsste ja identisch sein mit dem i3 8100t. Dort hatte ich in Pubg schon in großen Städten teilweise Drops auf 55Fps, eine CPU Last von 85-90% wobei die GPU bei 60-70% dümpelte (1080p@ Low, 60 FPS Lock)

Zum Thema Köpfen hätte ich noch eine Frage. Wäre es theoretisch möglich die CPU ohne HS zu betreiben? Bei Notebooks mit mobiler CPU ist ja auch kein HS vorhanden.

Ich verstehe die Leute echt nicht, die so sehr auf FPS Jagdt sind und dann nur das Mininmum an Hardware nutzen wollen...

Wenn du die Leistung benötigst, dann musst du natürlich auch eine dem entsprechend starke CPU einbauen und nicht über einen i3 nachdenken ! Aber nicht vergessen... mehr Leistung bedeutet mehr Energie, mehr Energie bedeutet mehr Abwärme, mehr Abwärme bedeutet und das wiederrum heist natürlich, das ein kleines dünnes Notebook laut wird. Und schon sind wir wieder bei "echten" Gamingnotebooks...

In meinem GT73VR werkelt noch ein alter i7-6820HK welcher problemlos auf 4x4Ghz + HT auf allen Kernen läuft und sitze mit dem Gerät im Wohnzimmer und es fühlt sich niemand belästigt hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht das Minimum für unterwegs. Ich möchte einfach ein möglichst mobiles als auch potentes System, das nicht zu Laut ist. Ich hätte auch das Clevo mit einer 1060 GTX nehmen können, nur ist das eben noch lauter, da gleiches Gehäuse samt Kühlung.

Mir reicht eine GTX 1050ti für meine Spiele vollkommen aus. Nur möchte ich eben aus den Komponenten das bestmögliche heraus holen. Ich habe nun ein 8500T bestellt. Werde diesen Köpfen und ohne HS testen. Sollte dies nicht funktioniert, kommt eben Flüssigmetall drunter und der HS wieder drauf.

Denke wenn ich den 8500T noch untervolte und die Grafikkarte auch auf 0.9v laufen lasse, sollte das passen. Die Unterseite Dremel ich auf und bringe ein Gitter an, so dass das coolingpad schön kühlen kann.

Zurück
Oben