I3 8100 für 4k?

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo, ich baue gerade einen PC zusammen, der an einen 4k monitor angeschlossen werden soll und nur Office und Marktanalyse (mehrere Graphen bzw. Charts die sich dauernd verändern) und habe eine i3 8100 für 20 Euro bekommen, was sehr günstig ist.
Jetzt würde ich gerne wissen ob die 8100 dafür reichen wird und ob auch generell Windows und einfachere Programme nicht ruckeln werden, oder ob ich mir doch lieber eine GT 1030 oder GTX 950 o.ä holen sollte damit ich auch die 60 fps bei o.g. Sachen erreiche.
Habe nichts im Internet dazu gefunden, habe nur gesehen dass die 8100 mit einem HDMI Anschluss theoretisch 4k Videos geben sollte, was aber alles andere anbelangt habe ich nichts gefunden.
Alle anderen PC Komponenten sind völlig ausreichend um die o.g. Sachen zu machen.
Freue mich auf antworten und falls ich was vergessen habe zu erwähnen gerne bescheid sagen.
 
Probiers einfach aus, ne grafikkarte nachrüsten kannst du jederzeit.
Normalerweise kann man sehr viel mit so ner iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ghecko
Nilson schrieb:
Die iGPU kann folgendes:

https://ark.intel.com/content/www/u...-core-i38100-processor-6m-cache-3-60-ghz.html

ob sie das ausgeben kann, hängt auch vom (nicht genannten) Mainboard ab.
Ansonsten, wie @Fujiyama schon schreibt: Ausprobieren, ne dedizierte GPU ist schnell nachgerüstet.
Fujiyama schrieb:
Probiers einfach aus, ne grafikkarte nachrüsten kannst du jederzeit.
Normalerweise kann man sehr viel mit so ner iGPU.
Alles klar danke, dachte immer Igpus bei normalen Prozessoren sind immer ziemlich schwach
 
rein für die Ausgabe braucht es auch keine Leistung. Die braucht es dann, wenn du was in der Auflösung berechnen musst. (z.B. Spiele in Echtzeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Seikan12 schrieb:
dachte immer Igpus bei normalen Prozessoren sind immer ziemlich schwach
Für 3D Anwendungen, ja. Desktop darstellen konnten sie schon sehr lange :)
 
Zurück
Oben