Upgrade von I3 8100 zu?

Fridi

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Moin ich bin neu hier. Ich habe momentan einen I3 8100 auf dem ASRock H310M-HDV, zusammen mit einer 6GB GTX 1060 und 16GB DDR 4 Speicher mit 2400MHz. Der PC funktioniert einwandfrei auch bei allen neueren Spielen, aber wenn ich mit Premiere Pro Videos schneide kommt der Prozessor da nicht mehr hinterher. Ich kenne mich nicht wirklich aus und frage deswegen hier welche CPU könntet ihr mir empfehlen ohne dass ich mein Mainboard wechseln müsste (Müsste dann ja ein Coffee Lake Prozessor sein), oder wäre mein Mainboard zu schlecht für ein besseren CPU? Würde für 4k Videoschnitt schon ein i5 9400f reichen oder lohnt sich ein i7 9700k eher und kommt mein Mainboard da hinterher? Oder was würdet ihr mit empfehlen?
 
Du könntest theoretisch sogar einen i9 9900KF draufschnallen.


Ich würde dir den i7 9700k empfehlen.
Für 4k videos schneiden sind 2 Kerne mehr und 2 Threads mehr besser.
Dazu der höhere Takt.
Kommt aber auch drauf an was du bezahlen möchtest.

Zwischen den beiden Prozessoren liegen 100€.
Wenn dich das Geld nicht juckt i7, sonst reicht fürs Hobby auch der i5 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :) und mein Mainboard stellt da kein Problem dar, das ist ja wirklich das billigste was es gibt?
 
Die VRM auf dem MB sehen schon ziemlich mickrig aus, ich weiss nicht, ob ein 9700K da nicht zu anspruchsvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Fridi schrieb:
Dankeschön :) und mein Mainboard stellt da kein Problem dar, das ist ja wirklich das billigste was es gibt?
Solange du nicht übertaktest, sollte das keine Probleme geben.

@HerrRossi ja hab mir das auch mal angesehen. Ist nicht sonderlich viel das Stimmt.
Aber eigentlich sollte das Out of the Box funktionieren.
Gute Kühlung vorausgesetzt.
Gerade für Videoschnitt ist i7 dem i5 doch vorzuziehen.
 
Fridi schrieb:
und mein Mainboard stellt da kein Problem da, das ist ja wirklich das billigste was es gibt?
Stellt es durchaus. Das Aufrüsten auf einen 8-Kerner ohne HT der kaum schneller ist als 6-Kerner wie der R5 3600 sehe ich auch nicht als sinnvoll an.
Screenshot 2021-10-24 at 13-22-21 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

Zu den VRM-Temperaturen auf solchen Boards wurde auf anderen Plattformen schon genug gesagt, das kann gut gehen oder ziemlich schnell zu ende sein. Besonders wenn man den Prozessor beansprucht.
Thermal Trottling wird jedenfalls an der Tagesordnung sein, der Prozessor ist ziemlich durstig:
Screenshot 2021-10-24 at 13-24-27 Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X im Test Leist...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem H310 Chipsatz kann man nicht übertakten.
 
Meint ihr mit Übertakten auf 4,9 Ghz beim 9700k oder darüber hinaus?
 
Der i7 9700k kostet 270€. Für das Geld bekommst du einen 10400f mitsamt B560 Mainboard, welches schnellen Ram unterstützt. Das kann dein Einsteigerbrett nicht. Einen hungrigen Highendchip darauf zu schnallen, ist nicht wirklich zielführend.
Deinen Ram könntest du übernehmen und versuchen, ihn zu übertakten - falls du das möchtest.

Außerdem der Hinweis, dass kommenden Monat Alder Lake kommt. Dann braucht es aber alles neu, inklusive DDR5, um das Optimum heraus zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, NameHere, Uwe F. und 3 andere
Die VRMs könnten ein Problem werden... da würde ich eine K-CPU verbauen...
Aber ein i9-9900 (65W) würde gehen.
Vorsichtshalber würde ich aber auch einen Top-Blower verbauen, da die VRMs gar keine Kühlkörper haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den nackten und wenig leistungsfähigen VRMs vom board ist keine CPU oberhalb von 65W wirklich einsetzbar ohne das die anfangen zu glühen
 
Wenn du jetzt nen 10400F
(140€) und ein MSI B560M Bazooka mit Cashback (85€) kaufst bist du bei 225€ Alternativ kannst du auch einen 11400 nehmen, wären wir bei 285€
Ergänzung ()

Der 11400 hat fast keinen unterschied zum i7, aber eine neuere Platform, RAM OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
ja, würde es auch mit dem 10400f versuchen inkl. neuem Board natürlich. Allerdings ist dein RAM natürlich recht lahm, aber kenne mich mit Videobearbeitung zu wenig aus, ob das ein großer Flaschenhals wäre. Aber, du kannst ja dann natürlich deine alte CPU und Board noch verkaufen, da bekommst du ja auch noch ein wenig Geld für. Wobei du einen vernünftigen Kühler einplanen solltest, da reicht aber locker schon ein Freezer Esports Duo für ca 34,- EUR. Sehr leise und gute Kühlleistung...habe den ja auch auf meinem 10400er Prozzi drauf :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
RAM kann natürlich möglichst schnell sein, beim Encoding bringt das sogar etwas. Wichtiger ist aber eher die Menge und 16GB sind für Videoschnitt eher ein Pups im Wind. Unter 32GB ist das recht zäh und das Encoding dauert auch noch um einiges länger. Je nach Material macht es sogar Sinn 64GB und mehr zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und Sapphire Fan
Zurück
Oben