i3 Kaufberatungsfragen

CPU_Held

Lt. Commander
Hi.

Was genau bringt dem i3 4330 gegen über dem 4130 der eine MB mehr LVL 3 Chache?
Die 100 MHz mehr Takt sind klar.

Und wie weit würde BF3 & BF4 von dem LVL 3 Chache profitieren? Ich habe mal gelesen, das es mindestens 6 MB sein sollten. Wie die i5 bieten.

Einen i3 simuliert mit meinen i7 habe ich bereits mal. Das lief ordentlich. Nur die Frage zur Größe des LVL3 Chaches macht mich nachdenklich.

Und wenns egal sein sollte für die Spiele, würde ja auch der i3 4130 ausreichen, richtig?

Wie kommst du auf einen i3 für BF4...?

Ich rate dir davon ab. Kaufe dir lieber einen i5!

Warum genau willst du nen i7 durch nen i3 ersetzen ? *grübel*

Such dir doch einfach mal Benchmarks für den i3 raus, dann wirste ja sehen, ob der reicht. Ohne dir über den lvl3 cache Gedanken machen zu müssen.:freak:

alex_bo schrieb:
Warum genau willst du nen i7 durch nen i3 ersetzen ? *grübel*

Ich gehe davon aus..... das er so was nicht macht..........:eek:---:D

Ich vermute mal , er will einen günstigen Rechner zusammen bauen der BF4 tauglich ist und fragt sich ob er die 10 Euro mehr in die CPU investieren soll .

Schwierige Frage ;)

Er hat "günstigen Rechner" und "BF4" im selben Satz benutzt .. steinigt ihn ! :king:

Wenn man ... Trommelwirbel ... "Battlefield 4 CPU Test" in das Suchfeld eingibt, welches mittig unter www.google.com zu finden ist, so findet man als ersten Link den hier: Techspot Battlefield 4 Benchmarks. Dort kann man dann nachsehen, dass ein i3 3220 ausreicht. Die Grafikkarte ist viel wichtiger.

Es scheint etliche Optimierungsprobleme zu geben, welche dafür sorgen, dass die Rechenkapazität bei den grossen Chips (i7 und FX) nicht optimal ausgenutzt wird. Ob dies behoben werden wird, oder vielleicht schon wurde, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlen ist dafür ein Quadcore, ob ein Dualcore dann reicht, ist fraglich. Die Menge des Caches wird da nicht viel ausmachen.

Solange man im GPU-Limit bleibt sollte es ja funktionieren.

Für BF 4 wäre ein FX 6300 vielleicht eine nicht ganz so schlechte Überlegung :)

Toms schrieb:
Für BF 4 wäre ein FX 6300 vielleicht eine nicht ganz so schlechte Überlegung :)

Ich weiss nicht wie du darauf kommst,
ich ärger mich das ich die Beta von War of the Vikings nicht genutzt haben um selbst einige Benchmarks zu testen,
aber wenn ich sehe wie ein AMD abkackt selbst wenn seine 6 bzw. 8 threads "gefüllt" sind,
ist mir ein 2/4 Intel cpu 10x lieber.

Battlefield4CPU.jpgWarOfTheVikingsCPU.jpg

* Was genau bringt dem i3 4330 gegen über dem 4130 der eine MB mehr LVL 3 Chache? *

ist seine eigendliche frage,denk ich mir mal :P

alex_bo schrieb:
so findet man als ersten Link den hier: Techspot Battlefield 4 Benchmarks. Dort kann man dann nachsehen, dass ein i3 3220 ausreicht. Die Grafikkarte ist viel wichtiger.

Es scheint etliche Optimierungsprobleme zu geben...
Dort steht aber auch: "We tested the single player portion of the game..." oder "The benchmark was done on an empty server,". Beides sind ja wohl eher nicht Bedingungen, die der Realität entsprechen ;) BF3 lief mit einem i3 auch im Multiplayer noch zufriedenstellend, keine Ahnung, ob BF4 da wesentlich anspruchsvoller ist.

ja genau, es soll für einen anderen rechner sein, eines bekannten, der bereits über ein haswell board verfügt.
er hatte sich bei msi rabatt aktion eines geholt.

er sah bei mir bf4, und er fragte sich obs mit der i3 auch läuft :) ich simulierte einen i3, nur der chache war abweichend.
auf hohen settings, mit 2xmsaa 99 % gpu auslastung bei meiner gtx 770, also gpu limmit.

aber, es wird ja viel davon gesprochen, das gerade im MP auf vollen 64er Maps die cpu wichtiger wird. und das war die kernfrage, obs auch da reichen würde mit einem i3 :)

bf3 z.b. lief mit einem i3 schlechter als mit einem i5, merklich. nur eben durch die simulation des i3 der lief echt gut für nen dualcore ;)

Keine frage der i3 ist eine schnelle CPU. Jedoch wie du es schon selber getestet hast......nimm hier einen i5 gerade Online BF 64´er usw.

Es kommt ja bestimmt auch mal ein anderes Game. Crysis 3 z.B. dort bremst mein i3 deutlich. Auch wenn es beeindruckend ist was er packt......alle 4Thread´s 95-99% Last:D Jedoch schafft er es nicht die Graka @90%+ zu halten.

Aber lieber jetzt ein wenig mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein;)

@Kartenlehrling nichts für ungut...aber deine Signatur tut mir in den Augen weh........kann ja nicht dein ernst sein....

LG Praxed

Zuletzt bearbeitet:
CPU_Held schrieb:
ich simulierte einen i3, nur der chache war abweichend.
Wie hast du das gemacht? Einfach bei den Startoptionen auf 4 Kerne gestellt? Ich befürchte ja, dass das keinen i3 simuliert, der ja 2 Kerne und Hyperthreading hat.

rille schrieb:
Dort steht aber auch: "We tested the single player portion of the game..." oder "The benchmark was done on an empty server,". Beides sind ja wohl eher nicht Bedingungen, die der Realität entsprechen ;) BF3 lief mit einem i3 auch im Multiplayer noch zufriedenstellend, keine Ahnung, ob BF4 da wesentlich anspruchsvoller ist.

Ups, ich hatte nen Absatz über single und Multiplayer geschrieben, scheinbar ist der meinem eigenen Edit zum Opfer gefallen. Du hast natürlich Recht.

Aber lieber jetzt ein wenig mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein
Solange es soo gehandhabt wird,
aber hier im CB Empfehlungsforum wird dann zur einer i5-4570 eine R9270x beigelegt, anstelle einer R9280x.
Und da ist mir eine i3-4330 & R9280 Kombi lieber.

Wie hast du das gemacht? Einfach bei den Startoptionen auf 4 Kerne gestellt? Ich befürchte ja, dass das keinen i3 simuliert, der ja 2 Kerne und Hyperthreading hat.

i3simu.jpg

Warum soll man mit eine i7-4770 keinen 2/4 CPU simulieren können ?

Hier hab ich erst gestern Justcause2 geteste mit dem zweiten Benchmark und dabei einen i3-4330 simulierte 2/4@3500mhz.
Wie gesagt solange man im GPU-limit bleibt ist der verlust gering oder gar nicht vorhanden.

JustCause2_2014_04_23_19_02_58_841.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Solange es soo gehandhabt wird,
aber hier im CB Empfehlungsforum wird dann zur einer i5-4570 eine R9270x beigelegt, anstelle einer R9280x.
Und da ist mir eine i3-4330 & R9280 Kombi lieber.

Ich gehe da Persönlich nach eigener Erfahrung und die zeigt mir die grenzen des i3.

Natürlich unspielbar habe ich noch nicht erlebt! Aber ich verschenke hier und da schon deutlich FPS.

Deshalb.......i5.

Wenn du Persönlich den i3 so Genial findest ist das ja OK. Ich freue mich schon auf das bald anstehende CPU Upgrade...und wie!

rille schrieb:

uefi.
auf 2 cores gestellt
Turbo deaktiviert
smt aktiviert gelassen
basistakt/max takt 3,4 GHz.

absolut i3, bis auf der chache ^^

Zurück
Oben