i3 @ Matterhorn Semipassiv?

Ashantor

Lieutenant
Hallöchen Leute,

Ich möchte für meine Tante ein ultraleises Office-System zusammenstellen,
bin allerdings noch nicht so versiert darin semipassive Systeme dieser
größenordnung zu bauen.

Ich hatte an den "kleinsten" i3 gedacht (der mit 2,9 GHz) und weiterhin
diesen dann Semipassiv durch ein Matterhorn gekühlt zu betreiben.

Ich würde dann einfach nur den Föhn 120 an die Gehäuserückwand bauen
und diesen über den Spannungsadapter der angeblich mitgeliefert wird (?)
nochmal runterzuregeln.

Ist das möglich von der Temperatur her? Wie gesagt sie wollen halt nur
Office und Multimedia sehr schnell zur verfügung haben etc. pp.
nichts was die CPU dauerhaft extrem unter last setzen sollte.

Overclocken will ich ihn nicht. Notfalls würde ich noch einen 2. 120er holen
und diesen auch geregelt anschließen.

Gruß,
Ashantor

wie wärs mit einem amd system?

i3 im Semipassiv-Betrieb ist kein Problem. Empfehle dir dafür aber eher einen Ninja 2.
Allerdings solltest du, wie du schon selber geschreiben hast, einen zweiten 120er in der Front verbauen.
Was soll denn sonst noch an Hardware rein?

zum Anreiz:
Ultrasilent: http://www.sysprofile.de/id124403

Naja Amd wäre klar eine Idee aber 1. kann ich persönlich Intel uneingeschränkt
empfehlen und 2. hat mir intel mehr möglichkeiten für saubere µatx systeme.

(Ja, es soll ein µatx system werden)

Viele AMD boards haben da immer einen Haken.. Entweder die entsprechende Kombi
nicht die man braucht oder einfach nur Hersteller die man nicht mag.

Hardwaremäßig habe ich folgende aufstellung gemacht:

Asus H55 µatx Standardboard,
2x2 GB Mushkin Blackline
2x Western Digital Caviar Blue 500 GB
Der besagte i3
Ein Straight Power von BQ
LG DVD/RW Brenner

Das müsste es so grob sein..

Und das mit dem Front 120er hast du glaube ich falsch verstanden.
Wenn würde ich einen zum Rauspusten hinten verbauen, sowie einen
auf dem CPU Kühler, wenn es denn sein muss.

Also da du eh ein Gehäuse Lüfter anbringen willst, würd ich dir die Corseair H50 empfehlen, so eine wartungsfreie Wasserkühlung für den CPU.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a439662.html

Dazu noch ein ultra silent Gehäuse Lüfter wie einen BeQuiet USC oder so und gut is.

Am ende ist der genau so Laut wie ein Passivkühler mit Lüfter an der Gehäuserückwand, nur das die Temps. mit sicherheit geringer sind.

so long

nex

Stimmt wohl, wäre auch mal ein guter Testlauf bevor ich das Teil für meine Lankiste
kaufe :-)

Selber hab ich die H50 nich verbaut, hab aber sonst von freunden nur gutes Gehört. Ich denke für silent systeme die noch etwas Platz haben, ist das Teil super. Wollte es erst in mein mini itx system verbauen, naja da war dann leider kein platz vorhanden :D (bei ca 4cm platz bis zum NT) :D

Für einen sauberen Luftfluss im Gehäuse wäre der zweite 120er in der Front besser aufgehoben.
Alle weiteren Komponenten würden davon auch profitieren.

Prinzipiell reicht bei dieser Zusammenstellung aber auch der eine Lüfter im Heck.

Bzgl. Lüfter könnte auch ich die Silent Wings bedenkenlos empfehlen.

Der i3 sollte ohne Probleme zu kühlen sein.
Vielleicht kannst du sogar auf den Gehäusekühler verzichten. Bei meinem System (µATX-Board in Sharkoon Rebel 9, Core2Duo E6750, Onboard Graka, 2 Festplatten, Soundkarte) arbeitet nur der Netzteillüfter.
Zugegebenermaßen ist das Gehäuse relativ offen mit den großflächigen Mesh-Gittern, aber Hitzeprobleme hatte ich damit noch nie.
Wenn das System wirklich ultra-silent werden soll, dann kannst du es ja mal ohne Gehäuselüfter probieren und eventuell nachträglich dazukaufen.

Ich würde 3x Scythe SlipStream 500 kaufen, einen an die Gehäuserückwand, einen an die Front, und einen an einen Scythe Mugen2. Bei mir kühlt diese kombi einen hitzigen PhenomII 955 C2 zuverlässig. Für den kleinen i3 sollte es wirklich nicht schwer sein eine leise Lösing zu finden.

Slipstreams sollen aber schleifen.. Also ich hab schon entsprechende Finanzen
und es brauchen keine (Sorry an die "fans") Billiglüfter sein.

Welche bei mir in die engere Wahl fallen würden wären wie gesagt der
Föhn120, dann der Coolink Swif2 (wohl mein Favorit), und der Schwarze
Silverstone lüfter mit 9 Rotorblättern (Ka welcher Modellname das ist)

Asus H55 µatx Standardboard,
2x2 GB Mushkin Blackline
2x Western Digital Caviar Blue 500 GB
Der besagte i3
Ein Straight Power von BQ
LG DVD/RW Brenner

Und deine Tante braucht für Office so ein Mönsterchen?
:p

bei mir sind insgesamt 4 slipstream verbaut, die schleifen nicht. aber die Noiseblocker multiframe und blacksilentPRO sollen sehr gut sein. langlebige Lager sowie niedrige Anlaufspannung. Die Lebensdauer von denen ist ein vielfaches von der der slipstreams. die wären meine 2te wahl gewesen wenn die scythes nicht gut gewesen wären.

Naja da ist ja nicht nur die Tante dran sondern auch die kleinen..
Da soll also ab und zu auch mal fix und ohne wartezeiten gesurft werden
und was nicht noch alles.. nix wofür man viel Grafikpower braucht,
aber CPU und Ram sind halt schon gefragt. Ausserdem gibts imho
bis auf die AM3 Athlons nichts vergleichbares.

Ausserdem nutz ich die gelegenheit mal schamlos aus um die ganzen Dinge in
Erfahrung zu bringen die ich selbst gern testen würde, aber keine Finanzen zu hab 8D

Der i3 und der h50 sind interessante sachen, die ich unter umständen in meiner Lanbox
verbauen würde. Neue Lüfterserien von denen ich gutes gehört habe sind auch immer
Interessant. Die Coolink Swif2 Serie ist zb. eine die ich supergern mal testen würde.

@TheComedian

So wie es aussieht, sind wir wohl beide Silentfreaks. Mich wundert allerdings das du einen Gehäuselüfter hast. Die Silentwings sind super ohne Frage, aber wie bekommst du den direkt am Lüftergitter leise? Ich habe hin und her experimentiert und bin gescheitert. Egal welcher Lüfter, sobald er näher als 3cm am Gitter war, war es vorbei mit Ultrasilent. Erst ca. 600rpm waren unhörbar, dafür brauch ich dann aber keinen Lüfter mehr.
Die andere Frage ist, brauchst du überhaupt zwei Lüfter? Ein Silentwing nach vorne am CPU Kühler würde doch dicke reichen.

Wenn du es nur mit Netzteillüfter haben möchtest, wäre es noch eine idee, dir selbst ein gehäuse zu bauen, mit der viel mesh oder teilgeöffnet. Is nur nen Vorschlag. aber mit einem 120 im heck geht es bestimmt. Die Swif2 kann ich echt empfehlen. der durchsatu ist zwar nicht der beste aber hören kann man sie nicht. Habe die mit einem Silverstone NT06 auf meinem E8500 ohne gehäusebelüftung, sind die temps immernoch total ok. Habe die 800 Swif2 mti 3 pin anschluss.

klare Empfehlung für diesen Lüfter. Habe selbst meiner Mutter ihren DesktopPC damit ausgestattet - man hört absolut nix, die Lager dieser Lüfterserie sind wirklich ein Traum =D

@allhere
vorn einen USC an 5 Volt, hinten genauso und am Ninja über PWM in silent setting.
Für einen sauberen Luftstrom durchs Gehäuse reicht die niedrige Drehzahl.
Da stört dann auch kein Lüftergitter.
Theoretisch könnte der an der CPU allerdings weg, bin nur zu faul ;)

Zurück
Oben