i3 vs i5 [viel Multimedia, etwas Spiele]

Kumpel zockt noch mit HD 6870 und i5 2500K stock.

Habt ihr Geld zuviel ? O.o die 6870 ist gerade in meinem Budget drinne da ist sie bei euch schon veraltet :D für mich reicht die 6870. Hätte mir lieber eine NVIDIA geholt, sind aber leider zu teuer.:freak:

Naja was heißt veraltet.
Ich hab sie mit im Dez gekauft wo sie neu kam und im Jan ne 2te.
War ne jute Karte ist sie heute noch und preislich sehr attraktiv und ausreichend.

Habe die 6870 CF dann gegen eine GTX 560ti 2GB getauscht wo diese raus kam.
Glaub mir du hast mir der AMD keinen schlechteren Deal gemacht ;).
Diese wurde dann gegen eine 6950 2GB getauscht usw...

Was ich sagen will:
Kumpel hatte den Wunsch.
Viel Leistung für ein kleines Budget obwohl das Wort klein hier auch ehr grenzwertig ist.
Sein Limit lag auch bei um die 600€

Da ich mit der 6870 sehr zu frieden war, habe ich diese in sein Paket eingebunden sowie einen i5 2500K, mugen 2, 530W Bequiet, 500Gb Festplatte, case und alles wsa man sonst so braucht zum übertakten.

Er spielt in Full HD und ist bis heute ( 1 1/2 monate alt) sehr glücklich mit seinem System.
Läuft wie mein, übertaktet undervolted, das gleiche gilt für die GPU und er zockt all seine games.
BFBC2 und wie sie alle heißen.

Eine 6870 ist durchaus noch ausreichend, wenn man auf den Kurs achten muss.
Ist eine gute Mittelklasse Gamerkarte mit der man noch ne menge Spaß haben kann.
Vor allem in der auflösung 1440x900 würde ich meinen das selbst Crysis 1 auf volles Paket geht (mit Mod weiß ich nicht) aber so schon.

Okay danke :) naja, noch habe ich keinen deal gemacht, vllt. Spar ich doch noch was an Mainboard und nehme mir dafür eine 560ti.

Auch wenn einige wieder bellen und es nicht wahr haben wollen.
Ich habe beide Karten übertaktet.
Im Serienzustand damit es ausgeglichen bleibt.

Die AMD Karte 6870 war mind gleich auf oft schneller als die 560ti.
Auch wenn einige meinen die 560ti wäre mir einer 6950 gleich zu setzen.
Viel unterscheiden sich alle nicht, aber ich habe sie alle besessen und getestet und die 6950 ist ein anderes Level.

Wenn du eine ti günstig findest greif zu.
Sonst lohnt der Aufpreis, leider nicht.

Und nein ich bin kein nvidia hasser.
Meine 570 ist zwar futsch aber meine nähsten beiden sind zufällig wieder was?
genau nvidia, da AMD karten für diesen Preis nicht zu bekommen waren.

RaZeR86 schrieb:

Danke für dein Feedback! :)

Im Moment habe ich eine Asus 560 (ohne ti) für 170€ im Sinn , die aber von Haus aus schon schneller getaktet ist wie eine 560 mit ti.

Oder empfiehlst du mir in der Preislage eine andere Karte ? AMD oder Nvidia, das ist egal, aber Nvidia wird bevorzugt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaigue schrieb:

Wer sagt denn das ich auf 1440x900 Spiele O.o

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Dell UltraSharp mit 1920 × 1080 Pixeln gekauft - tolles Teil!. Deswegen würde ich schon gerne auf Full HD spielen.

Dann HD6950 oder GTX570, wie schon gesagt.

Ich würd aus besagter Begründung von Razer auch zur stärkeren CPU greifen. So ein i5-2500K hält locker 1-2 Jahre länger als ein i3-2100. Leistung pro GHz ist schon 28% besser als beim i3. Dann noch übertakten und Du hast 40-50%. Das ist deutlich mehr als eine CPU-Generation.

Der i3-2100 hingegen ist schwächer als mein i5-750, den ich schon 14 Monate habe. Und der i5-750 lässt sich OCen. Damit hat selbst der "olle" i5-750 ~20% Vorteil ggü. dem i3-2100. Soviel zur Zukunftssicherheit.

Fazit: Einen i5-2500K und Du kannst LOCKER die nächste Graka in 2 Jahren reinstecken und einfach weiterzocken. Die übernächste ggf. nicht mehr, müssen wir sehen, wie sich die Standards entwickeln. Wenn PCIe 3.0 so überflüssig bleibt, wie man es aktuell vermutet, dann kannste den i5-2500K auch noch für die übernächste Graka benutzen.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

PS: Bevor jemand hirnlos "hirnlos!" ruft, die 640x480 Benchmarks zeigen quasi die "Rohleistung" der CPU für Spiele, sprich sind ein guter Indikator für die Spieleleistung der CPUs in der Zukunft mit besseren Grafikkarten.
Wurde auch in den CB Graka-Reviews erklärt, wird aber immer noch (?) gerne überlesen.

Merlin-.- schrieb:

Das mit dem i5 2500K stimmt schon, ist aber einfach eine Frage des Preises. Bei 600€ Budget ist ein 2500K nunmal nicht drin. Höchstens ein 2400, der sich dann aber auch nicht übertakten lässt. Dann ist dieser Vorteil mit dem Übertakten natürlich wieder fraglich, da sich der 2400 ja nicht so dolle Übertakten lässt.

Übertakten würd ich die "unübertaktbaren" Sandies auf keinen Fall. Dann übertaktest Du astrein den SATA/PCIe/... mit. Und ob es das wert ist, mehrere Komponenten zu gefährden wegen 10% Übertaktung? lol...

Mit dem i5-2400 hast Du immerhin 28% Vorteil ggü. dem i3-2100, also mehr als der Vorteil Sandy Bridge zu Nehalem, d.h. mehr als eine Generation. Und Du hast 4 echte Kerne, d.h. die Performance Deiner Software hängt auch in Zukunft nicht davon ab, wie gut/schlecht HT unterstützt wird.

Ich würd einfach keinen Dual-Core mehr kaufen, um ehrlich zu sein. Ausnahme Notebooks.

Aber das musst Du selbst entscheiden... ;)

Merlin-.- schrieb:

Auf längere Sicht her hast du recht, was den Vierkerner angeht. Wahrscheinlich habe ich mehr Vorteile gg einem Upgrade zu einem i5 als später zu einem Vergleichbaren Ivy.

( Sandy i3 zu Sandy i5 besser als Sandy i3 zu Ivy i3) )

Der i5 dürfte grob 1 Jahr länger "halten" (schnell sein) als der i3. Andererseits kannst Du auf Deinem Board auch leicht andere CPUs draufbauen.

Szenario 1: jetzt i3, in spätestens 2 Jahren Upgrade
Szenario 2: jetzt i5, in spätestens 3 Jahren Upgrade

So in etwa meine Prognose heute. Unterschied ist auch, dass Du die Mehrleistung des i5 die nächsten zwei Jahre hättest (min. fps, weniger fps drops). OK, der 2400er ist 50% teurer. Keine leichte Entscheidung.

Merlin-.- schrieb:

Ich denke, es wird der i3. Sicherlich auch keine schlechte Entscheidung für die Umwelt ;)
Ich gehe mal davon aus das ich dank des i3 schon einen gewaltigen Unterschied zu meinen Core2Duo (2x 2.66 Ghz) spüren werde. Und selbst mit dem war ich bis zuletzt sehr zufrieden :freaky:

Da ich mir obendrauf noch 60€ spare, kann ich mir zusätzlich ein Mainboard und ein Grafikkarten update gönnen. Auch wenn das Mobo dann etwas überdimensioniert für den i3 ist, werde ich damit viel Spaß haben :)

Du hast in etwa das selbe Problem wie ich.
Dieses etwas Spielen verlangt eine starke CPU und eine gute Grafikkarte, was aber richtig Geld kostet und auch richtig Strom verbraucht.
Ideal wäre ein Rechner zum Spielen (Idle: 120 Watt, Last 350 Watt) und einer fürs Office und Internet (Idle: 20 Watt, Last 50 Watt).

Spiele selbst (auch Crysis mit 40 FPS) auf 1920 × 1080 mit meiner 6850 und kann zwar nicht alles auf max. stellen, aber bin mehr als zufrieden. Meine 4 Core (HT habe ich deaktiviert) mit 3,6Ghz ist dabei zu 60% ausgelastet.
Bleibt immer noch der Stromverbrauch, der fürs tägliche arbeiten einfach viel zu hoch und Schwachsinn ist.

MikelMolto schrieb:

Wenn Virtu dann noch so funktionieren würde wie Intel sich das Vorstellt, wäre das schon eine gute Lösung: Zum spielen die GraKa und für Internet die iGPU, die Intel SpeedStep bzw der Turboboost erledigen den Rest ;)

Leider spielt die GraKa nicht mit und läuft trotzdem parallel zur iGPU weiter -.-' Also alles ziemlich Schwachsinnig. Von Synergy hört man auch nichts mehr...

Da mein PC eigentlich den ganzen Tag rennt, ist mir der Stromverbrauch schon wichtig, deswegen auch der i3. Dadurch kann ich mir dann ne stärkere GraKa kaufen, die aber wieder ordentlich Saft zieht -.-' :freak: Und trotzdem möchte ich, als ''ab und zu'' Gamer, zum Beispiel Crysis in voller Grafikpracht erleben.

Ist alles ein wenig Kompliziert, und wenn ich ehrlich bin, habe ich im Moment keine Ahnung was ich tuen soll.

Für FullHD reicht die 6870 eigentlich auch. Kannst zwar kein 16x AA nutzen, ansonsten ist halt der Preis von 138€ wirklich fair für die gebotene Leistung.

Natürlich ist das für 600€ möglich nen dickes i5 System mit OC und allem drum und dran zu haben.

Habe dir 8GB Ram eingepackt, i5 2500K, P67 Board, 500W Modular, 1TB Festplatte.
Denke für 200€ findest ne Grafikkarte + DVD Laufwerk.
DVD Brenner kostet keine 20€

Versand ist zischen 0 und 6 uhr kostenlos auf mindfactory.de

Passt also alles rein.
GTX 560ti, 6950, 6870, GTX 470 egal was du willst.
CPU Kühler Freezer 13 wenn es ganz günstig sein soll, ansonsten nen Ninja 3

Danke :) Ja, wahrscheinlich habe ich die Prioritäten falsch gesetzt.
Festplatte und DVD-Brenner habe ich schon, dafür bräuchte ich noch ein Betriebssystem -.-' Aber wenn ich Festplatte und DVD Brenner abziehe (da vorhanden) und den RAM auf 4 GB abziehe, kommts ja aufs selbe raus.

Zuletzt bearbeitet:
Belasse bitte bei so einem System 8GB.
Du tust dir auf Dauer keinen gefallen mit 4GB.
Somal der Preis ja schon mehr als geschenkt ist momentan.

Ich habe den Core i5 650 und war in dem Computer schon verbaut und zocke überwiegend nur und arbeite auch viel damit.

So mit Photoshop, Dreamweaver usw..

Zocken tue ich BF, WoW und ein paar weitere anspruchsvollere Games.. und es reicht auch. Aber wenn Du wegen dem Geld nicht weißt welche du Dir holen sollst dann hole dir den i3, der langt alle male.

Zurück
Oben