Eigenbau-PC für Multimedia und Spiele

Skyforger

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
901
Hallo,

Muss mich gezwungenermaßen seit Ewigkeiten mal wieder mit dem Thema PC-Zusammenbau beschäftigen.
Mein momentaner Eigenbau-PC ist nach mittlerweile 9 Jahren am verrecken und schreit nach Erlösung, weswegen ich mich wieder in diverse Hardwareführer eingelesen habe und jmd mit mehr Erfahrung bitten würde mal darüber zu schauen, ob das so halbwegs Sinn macht.
Zweck ist hauptsächlich Multimedia, aber auch hin und wieder mal ein Spiel sofern ich Zeit dafür finde (vor allem Dark Souls 3 was wegen der 8gb RAM Beschränkung nie auf meinem Momentanen laufen würde). Wenn Spiele dann auch gerne mit möglichst hohen Details (wobei mich aber hohe Auflösungen nicht interessieren).
Und wäre schön wenn ich ihn wieder für 9 Jahre ohne Aufrüstung verwenden könnte :D

Neukauf:

Prozessor: Intel Core i5-7500 boxed
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
RAM: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5
Gehäuse: BitFenix Nova weiß

Aus meinem alten PC wiederverwenden:

Netzteil: BeQuiet E6 550Watt
Soundkarte: Asus XonarD2X
(Festplatten, DVD-Laufwerk, usw)

Wäre super dazu ein paar Meinungen zu hören :)
 
Na ja bloss den kauft man nicht mehr . Lieber Qmd Ryzen 1600 und 16 gb Ram möglichst 3200 mhz sollten es sein.
 
Bitte auch ein neues Netzteil kaufen. Dein altes.ust nach 9 Jahren durch
 
@Annafestbesucher:

Habe von Kombatibiltätsproblemen des AMD Ryzen mit verschiedenen RAM-Modulen gelesen und dachte fuck that :D Bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind.
RAM kann ich mit dem Mainboard ja eh immer nachrüsten falls notwendig, oder?

@sloven:

Würde es nicht mehr sinn machen zu warten bis es kaputtgeht oder kann es sein, dass es nur mit mangelhafter Leistung läuft?
 
Neues Netzteil auf jeden Fall. Das ist so alt, das kann defekt sein und trotzdem laufen, durch zu hohe Spannungen würde die neue Hardware schneller kaputt gehen können. Die alten Netzteile können nicht gut mit schnellen Lastwechseln umgehen und verursachen auch da Spannungsspitzen, die nicht gut für die Hardware sind. Gerade mit moderenen Grafikkarten braucht man ein modernes Netzteil.

Übertaktest du?
 
Ich würde eher den neuen i5 8400 mit einem Z370 Board nehmen.

Aber egal was, alles, nur nicht bei dem Ryzen Roulette mitspielen.
Geht's, geht's nicht, vielleicht, RAM, BIOS, Board, Speed, übertakten....
 
@ Qarrr³

Ok, was wäre denn da deine Empfehlung bei meiner momentanen Ausstattung?
Keine Übertaktung.

@ chripa

Danke, dass du mir zustimmst bezüglich des Ryzen :D
Ist der i5 8400 denn wesentlich schneller oder hat halt einfach nur 2 Kerne mehr?
 
Skyforger schrieb:
@ Qarrr³

Ok, was wäre denn da deine Empfehlung bei meiner momentanen Ausstattung?
Keine Übertaktung.

@ chripa

Danke, dass du mir zustimmst bezüglich des Ryzen :D
Ist der i5 8400 denn wesentlich schneller oder hat halt einfach nur 2 Kerne mehr?

Ist um einiges schneller. In jeder Beziehung. Leider sind die Z370 Boards ein bissl teurer....
 
Alles klar, danke!
Noch irgendwelche Vorschläge bezüglich Netzteil?
 
chripa schrieb:
Ist um einiges schneller. In jeder Beziehung.

Ich frage mich, wie du darauf kommst. Im CB-Test zu CL hat der 8400 bei Anwendungen eher ein Nachsehen gegenüber des 1600X. Bei Spielen wendet sich das Blatt. Und auch nicht so eklatant, wie manche das gerne darstellen wollen. Bei "hauptsächlich Multimedia, ab und zu Spiele" hätte ich persönlich eher zum Ryzen tendiert.

Deine Behauptungen bzgl. Ryzen-Roulette... nun ja, ich denke, da bist du eher auf der Überzeugung festgefahren und Argumente helfen da nicht viel. Du hatest grundlos herum...

Ingesamt ist natürlich der 8400 defintiv eine gute Wahl und eine gute CPU... sollte man dann aber auch objektiver und sachlicher diskutieren können, als du, lieber chripa, es hier im Forum immer wieder tust.
 
Bisher hat noch jeder sein System zum laufen bekommen. Ohne OC gibt es sowieso keine Probleme. Mit OC erreicht man halt nicht immer so viel wie man möchte. Da muss der 3200er Ram auch mal bei 2933mhz laufen und man muss mehr als nur den Takt im BIOS ändern. OC bei Ryzen braucht halt etwas mehr Verständnis als bei Intel.

Derzeit liefert Intel etwas mehr fps, mit den 6 weiteren Threads des AMD werden Spiele mit guter dx12 oder vulkan Umsetzung in einigen Jahren besser laufen, wird aber noch ne Weile dauern, bis es so weit ist. Spielt derzeit aber keine große Rolle, was man kauft, 60fps sind mit beiden kein Problem.

Da man Netzteile lange verwendet, würde ich etwas mehr für ein ordentliches ausgeben. Ich bin Seasonic Fan, auch wegen der 10 Jahre Garantie. https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de
Die üblichen Verdächtigen für 15€ weniger werden aber auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen hat keine Probleme mehr mit dem Ram. Vor dem Agesa 1006 war es wirklich ein Problem aber jetzt nicht mehr, das Problem ist behoben. Habe bisher 3 Ryzen Systeme zusammengebaut und JEDER hat mindestens 2666MHz gepackt egal welcher Ramriegel (jeweils 2x8GB bestückt).

Intels 200€ Prozessor 8400 hat 6Cores/6Threads und konkuriert gegen den 1600 von Amd mit 6C/12T. Momentan bringen dir im Alltag 12T noch keinen Signifikanten Vorteil, bei einer von die geplanten Nutuzungsdauer von ~8 Jahren wäre ich über jeden Thread froh den ich über eine solche Nutzungsdauer habe. Der Intel ist gelockt, was bedeutet du kannst im Bios nicht an dem Prozessortakt drehen. Amd hat keine beschneidung seiner Produkte durch das Bios. Als Schmankerl hat der 1600 auch noch einen erstklassigen CPU Kühler für lau dabei.

Bei Amd langt ausserdem ein B350 Board für 80€. Intel braucht ein Z370 Board für um die 110€.

Alles in allem ist Amd absoluter Preis Leistungssieger. Intel hat dafür 5-10% mehr Leistung.

Wenn Geld kaum ne Rolle spielt nimm Intel. Wenn du auf P/L schaust nimm Amd. So einfach ist das
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn du zocken und so Zeug machen möchtest, nimm dir einen Ryzen r5 1600 (x).

Damit fährst du einfach am besten. Ist genauso teuer wie der Intel und die Boards sind günstiger. Zudem stimmt das mit den RAMs einfach nicht mehr, wie Vorredner schon sagten, gab es die Probleme meist beim OC - soll heißen. Wenn du dir normalen 0815 RAM mit 2400-2666 holst, hast du nichts zu befürchten. Habe selbst erst vor einer Woche auf Ryzen umgestellt und habe mir sogar RAM bestellt der nicht "offiziell" von MSI auf der Kompatibilitätsliste steht. Nach Rücksprache mit MSI wurde mir mittgeilt, sie können ja nicht JEDEN RAM auf dem Markt testen. Aber wenn die Speks gleich sind, läuft das auch ;)

Zudem stimmt es auch einfach nicht, dass man bei Ryzen IMMER zu 3200MHz RAM greifen muss. Nur wirklich die Top-Ryzen-Modelle mit Top-Grafikkarten profitieren auch davon. Je schwächer das System wird, desto weniger profitiert man auch von 3200MHz RAM. Sprich, einem 1600er Ryzen mit einer 1050TI ist es egal ob du 3200MHz beim RAM hast oder 2400MHz. Einem 1800x mit einer GTX 1080 dagegen nicht ;)

Lediglich weniger als 2400MHz würde ich nicht empfehlen ;)
 
Vielen Dank Leute für all euer Feedback.
Bin jetzt etwas verwirrt bezüglich all der Möglichkeiten.

Ich habe jetzt mal 4 verschiedene Konfigurationen extrahiert:

Mein Originalkonfiguration:
Prozessor: Intel Core i5-7500 boxed
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
RAM: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Gehäuse: BitFenix Nova weiß
Preis: 612,16€

AMD Ryzen Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1400
Mainboard:ASUS Prime B350-Plus
RAM: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Gehäuse: BitFenix Nova weiß
Preis: 605,38

Intel Core i5-8400 Konfiguration:
Prozessor: Intel Core i5-8400, boxed
Mainboard:ASRock Z370 Pro4
RAM: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Gehäuse: BitFenix Nova weiß
Preis: 693,25

AMD Ryzen 1600 Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, boxed
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
RAM: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Gehäuse: BitFenix Nova weiß
Preis: 652,83

Da ich nicht mehr wirklich Durchblick, kann mir jmd sagen welche davon nun die beste Preis/Leistung bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget da ist würde ich Auswahl 1 und Auswahl 2 gänzlich ausser acht lassen.

Als Ram würde ich vorerst einen einzelnen DIMM mit 8GB einbauen. Am besten mit mindestens 2666MHz oder mehr (50€ mehr für ein bisschen Takt lohnt sich kaum bis nicht)
z.B so einen https://www.mindfactory.de/product_...Aegis-DDR4-2800-DIMM-CL17-Single_1122280.html


Bei dem I5-8400 bräuchtest du außerdem noch einen Kühler wie den Ben Nevis Advanced (26,30€) oder gleich etwas größeres, da sich die Intels der neueren Generationen nicht mehr ausreichen Kühlen lassen (Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader sei dank)

Der Ryzen 1600 hat noch einen wirklich erstklassigen Kühler dabei, der dank verlötetem Heatspreader bei weitem Ausreicht solange man nicht an die Kotzgrenze des Prozessors übertaktet.

Intel ist bei vergleichbarer Leistung etwa 75€ teurer, hat dafür aber ~5% mehr Spieleleistung. Du musst entscheiden ob Leistung oder Preis/Leistung wichtiger ist.

Ich persönlich würde wegen der Ersparnis und der Extra Threads des 1600 zum Ryzen5 1600 greifen.
 
Danke für deine Antwort.
Momentan tendiere ich auch zum Ryzen 1600.
Was ist denn der Vorteil von einem 8gb RAM-Modul anstelle von 2x 4gb?
 
Auf Absehbare Zeit werden 16GB Ram für Gamingsysteme zum Standart werden. Zur Zeit gibt es ja schon Spiele die gut und gerne 10GB belegen möchten um gut zu performen. 8GB langen aber zur Zeit trotzdem noch, da es noch nicht so viel performance kostet.

Wenn finanziell möglich würde ich jetzt schon auf 16GB DDR4 mit 2x8GB aufrüsten. Damit ist man warscheinlich für die nächsten 5 Jahre gerüstet.
 
Also es geht eher darum später besser aufrüsten zu können.
Ist es nicht mehr so, dass immer 2 gleiche RAM-Module schneller sind als ein Modul doppelter Größe? Erinnere mich, dass das damals die Regel war.
 
Zurück
Oben