i5 1.7GHZ dual besser als ein non-i quadcore?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shane22

Newbie
Hallo Leute

Kann mich immernoch nicht entscheiden welches Notebook es sein soll. Suche einen 17'' für den alltäglichen gebrauch, wobei ein i5 sicherlich mehr als nur ausreichen wird. Kein gamen, keine Grafikprogramm-Verwendung etc.
Nun hoffe ich, dass mich einer über die i-Reihe aufklären kann. Bin hier im Forum nicht fündig geworden.

Ich besitze bereits einen i5 2.7GHZ quad (all-in-one) PC.

Nun bin ich auf dieses i5 1.7GHZ dual notebook aufmerksam geworden (umgerechnet 500Euro):
http://www.interdiscount.ch/idshop/...hp-notebook-17.3-pavilion-17f037nz/detail.jsf

Ist dieser Prozessor schneller als dieser (umgerechnet 375Euro) und falls ja, warum:
http://www.fust.ch/de/p/pc-tablet-handy/notebook-macbook/notebook-17/easynote-lg71-8152899.html

Ich meine 4x1.83GHZ sieht ja für einen Laien auf den ersten Blick schneller aus, als ein 2x1.7GHZ Prozessor.

Wo besteht hier der Unterschied und welchem Notebook ist das Preis/Leistungsverhältnis eher gerecht?

Danke im Voraus für die Aufklärung!

Gruss Shane

Der Quadcore Packard Bell hat eine komplett andere CPU Architektur. Das ist vereinfacht gesagt ein Intel Atom, nur nennt Intel diese Prozessoren nicht mehr so weil "Atom" mehr oder minder zu Recht einen sehr schlechten Ruf hat.

Der i5 ist deutlich schneller, vor allem weil er ja auch noch einen hohen Turbo Boost und Hyperthreading hat. Dafür kostet der i5 alleine wohl auch 3-4 mal so viel wie der N2940 Prozessor.

Was für ein Laptop für dich geeignet ist, kommt auf dein Einsatzgebiet an. Ein Pentium oder Celeron würde für dich wohl auch reichen, aber es muss eben ein Haswell oder Ivy Bridge Prozessor sein wie der i5, nicht ein Bay Trail Prozessor wie beim N2940

@moe:p i5 vs. Celeron hat da kaum was zu sagen. Es gibt auch Celerons die schneller als dieser i5 sind.

Zuletzt bearbeitet:
den Celeron kannst du auf dauer knicken wenn du doch mal was anderes machen willst
außerdem beim i5 sind 8GB RAM dabei was besser ist auf dauer

Ja der i5 ist deutlich schneller, bei normaler verwenung (Office) wirst du aber praktisch keinen/kaum unterschied merken.

Danke euch für die schnellen Antworten. Werde mir nun gleich den i5 holen.

Also kann man die i-Prozessoren mit neueren Motoren vergleichen? Mehr PS bei gleichem Hubraum.

Gruss

Shane

shane22 schrieb:
Also kann man die i-Prozessoren mit neueren Motoren vergleichen? Mehr PS bei gleichem Hubraum.
Hoffentlich nicht, sonst hält das Teil nur noch ein halbes Jahr ;)

Ansonsten ja - die Prozessoren aus der Core-Reihe führen pro Takt deutlich mehr Befehle aus als ein Bay Trail (Atom) mit gleicher Taktfrequenz.

moe:p schrieb:
der N2940 ist ein Celeron... weiß nicht was du da von atom faselst
Intel versteckt die genaue Herkunft mittlerweile sehr gut - das Teil ist ein Bay Trail und daher nur ein hochgetakteter Atom, auch wenn es weder auf der verlinkten Seite noch im herunterladbaren Datenblatt explizit erwähnt wird.

@moe:p

Die Prozessorkerne basieren auf der neuen Silvermont-Architektur, welche erstmals bei einem Atom-Prozessor als Out-of-order-Design ausgeführt wurde. Die dadurch erhöhte Auslastung der Pipeline sowie viele weitere Detailverbesserungen (optimierte Sprungvorhersage, vergrößerte Buffer, verbesserte Decoder) sollen die Pro-MHz-Leistung um etwa 50 Prozent steigern. Gleichzeitig entfällt allerdings das Hyper-Threading-Feature der Vorgängermodelle. Weitere wichtige Änderungen umfassen die Unterstützung neuer Befehlssatzerweiterungen wie SSE 4.1 und 4.2 sowie AES-NI (modellabhängig).

Dank 4 CPU-Kernen und der verbesserten Mikroarchitektur übertrifft die Performance bisherige Atom-Modelle wie den Z2760 deutlich. Damit liegt der Celeron N2940 sogar auf Augenhöhe mit AMDs Kabini-APUs wie dem AMD A4-5000, sodass ausreichende Leistungsreserven für die meisten Office- und Multimedia-Anwendungen bestehen. Lediglich anspruchsvollere Software wird den Einstiegs-SoCs überfordern.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N2940-Notebook-Prozessor.117398.0.html

Es ist der Nachfolger der Atom Prozessoren. Mit einem reinen Celeron der "M" Serie (Celeron 1000M z.B.) oder mit einem Celeron der "U" Serie (Celeron 1037U z.B.) hat ein Celeron der "N" Serie rein gar nichts zu tun, abgesehen von der Namensgebung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben