I5 1040f - I7 1070f oder doch einen Ryzen?

felix21er

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, LOL, COD WArzone, was sonst so rauskommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Egal, mein bisheriger Bildschirm hat nur Full HD also reicht das erstmal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? CSGO 400+ FPS sonst 144 :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD ab und an fürs Studium
Videoschneiden ab und an
Streamen neben dem spielen :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück, einer davon 24´´ 144HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Medionmüll
  • Netzteil: Medionmüll 2.0
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: Eine 2TB HDD; zwei kleine SSD - ggf für Spiele wieder einbauen?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel gerne jetzt + Graka später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst :)

Graka wird eine 3060TI werden, sobald diese zum regulären Preis verfügbar ist.

Nun meine Frage welchen CPU + Mainboard ich kaufen sollte, damit ich die nächsten 5 Jahre ca. wieder gut auskomme!

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 1000€ Gesamtbudget oder muss da die Grafikkarte abgezogen werden.
Wenn ja, wie hoch ist für dich der reguläre Preis der 3060?

Die 1000€ sollen die Graka beinhalten. Rechnen tue ich mit ca. 400€ für die Graka.

Falls die 200€ mehr gebraucht werden kann ich diese auch sehr gerne noch ausgeben :)

Ich vermute anhand deiner Angaben dass du am ehesten ein komplett neues System brauchst inkl. Netzteil und Gehäuse.

derin schrieb:
Ich vermute anhand deiner Angaben dass du am ehesten ein komplett neues System brauchst inkl. Netzteil und Gehäuse.
Korrekt!
Hier habe ich das Fractal Meshify C als Gehäuse im Blick
Als Netzteil das Corsair 650W TX-M Series
Und als RAM RipJaw 16GB 3200HZ CL16

Da natürlich im falschen Unterforum gepostet, den Fragebogen nicht gesehen.

Also jetzt ausfüllen und in den Startpost editieren bitte nachholen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Und bitte vorher darauf achten wo der Thread hingehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: felix21er und Tapion3388
Fractal Meshify C - 74,11€
Corsair 650W TX-M Series - 90,50€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 58,71€ (excl. Versand!)
AMD Ryzen 5 5600X - aktuell schlecht lieferbar - UVP: 299€
Gigabyte B550M DS3H - 82€ (excl. Versand!)
=604,32€ (gilt nur wenn der 5600x zur UVP erworben wird, was in den nächsten 3 Monaten ausgeschlossen werden kann + Versand 10-20€)
Und da hast du noch keine, ebenfalls vermutlich kaum lieferbare 3060ti.

Also wenn du 5 Jahre nicht aufrüsten magst, dann würde ich einen 3700x nehmen. Der ist einiges günstiger als der 5600x aktuell und damit bist du auch gut gerüstet.
Aber bei 5 Jahren ist ein 8 Kerner fast schon Pflicht!
Dennoch kann keiner sagen was ein 8-Kerner geschweige denn ein 6-Kerner in 5 Jahren reißen wird....
Aber wenn du eine 3060ti willst, dann sind 1000€ schon sehr sehr eng....

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cruse
Zurück
Oben