I5 14600K oder Ryzen 5 9600x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lirumlarum

Cadet 4th Year
Servus kurze frage ein Kollege möchte sich einen neuen PC kaufen. Da wäre jetzt die frage zwischen AMD oder intel.

Als CPU wäre angedacht Ryzen 5 9600X mit einem B850 Motherboard oder ein Intel i5 14600k mit einem Z790 Motherboard zu den unten angegeben anderen teilen. Preis von beiden etwa gleich.

gerne könnt ihr mir auch voschläge machen im gleichen preis Segment was motherboards angeht.

PC specs

Nvidia RTX 5070 OC
DDR5 Ram 32GB 6400Mhz CL32
gekühlt durch eine AIO

Danke im Vorraus

Würde die AMD Plattform nehmen wegen längerem Support. Im Prinzip ist es Wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Aktuell von den beiden den Core Ultra 245K

Damit es kurz wird, gib uns bitte die notwendigen Antworten.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Der 14600k glänzt, wenn noch guter DDR4 vorhanden ist.

Scheinbar ist aber DDR5 vorhanden. Also AM5 versus Sockel 1851 Intel.
AM5 ist nachrüstbar, falls gewünscht.

Der 9600x ist für Spieler vergleichsweise teuer; sofern keine zusätzliche Grafikeinheit notwendig ist, ist dieser nicht notwendig. Siehe 7500f.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Was wird mit dem Pc überhaupt gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Der 14600K ist derzeit wieder bei 175€, sehe ich als Schnäppchen.
Mit ein wenig Einbremsung ist der auch sehr effizient zu nutzen.

14600k (Sockel 1700)... also die tote Vorgängerplattform der aktuellen, toten Plattform (Sockel 1851) ohne Zukunft.

Warum sollte man sich das antun wollen, wenn es preislich keinen Unterschied macht zu der zukunftsfähigen AM5-Plattform?

Gut ausgestattetes B650E-Board (derzeit im Abverkauf) statt im Vergleich überteuerte B850, dazu 7500F, 7600X3D... je nach Gesamtbudget.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
leg noch etwas drauf und kauf dir den 9700x oder zur not den 265kf, ein 8kerner ist ein segen.

lirumlarum schrieb:
Nvidia RTX 5070 OC
DDR5 Ram 32GB 6400Mhz CL32
gekühlt durch eine AIO
Ich würde dir Vorschlagen eine komplette Desktop Kaufberatung aufzumachen. Wirkt jetzt nicht super sinnvoll die Kombi...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und thornhill
Zwirbelkatz schrieb:
Damit es kurz wird, gib uns bitte die notwendigen Antworten.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Der 14600k glänzt, wenn noch guter DDR4 vorhanden ist.

Scheinbar ist aber DDR5 vorhanden. Also AM5 versus Sockel 1851 Intel.
AM5 ist nachrüstbar, falls gewünscht.

Der 9600x ist für Spieler vergleichsweise teuer; sofern keine zusätzliche Grafikeinheit notwendig ist, ist dieser nicht notwendig. Siehe 7500f.

€dit:
Ok auf Feedback wird hier bestenfalls selektiv eingegangen und anderer Leute Aufwand und Zeit missachtet.
ich habe mir grade die CPUs für den 1851 Sockel angekuckt der ultra core 5 soll nicht so gut sein würdest du dann auf ein Ultra core 7 gehen oder Auf den AMD mit dem AM5 sockel ?

lirumlarum schrieb:
@Tr8or Wie meinst du das mit einbremsung ?
Powerlimit setzen und evtl auch Undervolting.
Dann bringt er auch mit deutlich weniger Watt volle Leistung.

Aber aktuell würde ich auch zum Core Ultra greifen.

Nur so: falls es ein Intel werden sollte: bitte kein KF ! sondern nur "K" die igpu kann wunderbar genutzt werden falls man mal Lust hat zu streamen, die Bildquali ist besser als bei AMD (9700 sollen aktuelle die Spitze sein davor grausam) und Nvidia, ohne deine eigentliche Grafikkarte zu belasten.

@lirumlarum am besten du machst --> hier, klick mich <-- eine Kaufberatung auf, wie @Zwirbelkatz oben schon einmal schrieb.

Alles bitte sauber ausfüllen, Ross und Reiter nennen, also auch wirkliches Budget und wirklichen Kaufzeitraum. Und auch die vorhandene AIO Kühlung. Nicht das am Ende des Tages die nicht passt.

Großer Vorteil deines Kollegen: Ram und Grafikkarte sind vorhanden.

dann schieße ich hier mal damit es an der richtigen stelle weitergeht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lirumlarum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben