i5 12th gen oder i7 11th gen

klar alder lake, zwar nur 6 kerne dafuer mehr ipc leistung mehr fps weniger verbrauch, evtl. auf den 12400k warten, sollte deutlich billiger sein als der teuere 12600k.
und 4 extra kerne fuers streaming und surfen auf einen zweiten montior.
 
Slashchat schrieb:
klar alder lake, zwar nur 6 kerne dafuer mehr ipc leistung mehr fps weniger verbrauch, evtl. auf den 12400k warten, sollte deutlich billiger sein als der teuere 12600k.
und 4 extra kerne fuers streaming und surfen auf einen zweiten montior.
Ich glaube die 12400 gibt's nicht mehr als K's und kommen auch ohne E-Kerne. Nicht unbedingt so schlecht, wenn man sich die DRM Probleme mit den E-Kernen ansieht mit der finalen Lösung, dass man mit dem LEGACY MODE (BIOS) die E-Kerne langfristig deaktivieren muss für bestimmte Spiele die nicht gepatch werden.

Ich weiß nicht ob "Streaming" unbedingt der große Use-Case mit den E-Kernen ist, wenn man eh schon eine iGPU mit QuickSync hat, die das noch effizienter kann mit noch weniger Performanz Verlust beim spielen.

Die 12400 (6x P-Cores / 0x E-Cores) mit einem günstigen B660 Mainboard und vermutlich nur DDR4, sieht auf den ersten Blick ziemlich cool aus. Preis/Leistung besser als bei z690+DDR5, Temperaturen der CPU sollte ja alles auf dem Desktop Markt unterbieten, mit der hohen 12th gen Effizienz, einem niedrigen TDP Deckel und der größeren DIE als bei ZEN3 = mehr Oberfläche zum IHS und Kühler.

Aber Raptor Lake (13th) und Meteor Lake (14th) sollten ja mit noch größeren IPC Sprüngen und der Verdopplung der E-Cores kommen, was der Gaming/Budget CPUs sicherlich für die nächsten 2-3 Generationen was bringen wird.

Ich bin schon ganz gespannt auf die 12th Gen i3 Benchmarks, wäre schon ein starkes Stück wenn so eine ~100€ CPU mit einem hoffentlich günstigen 80-100€ Mainboard alles in Spielen platt macht, was älter als 2 Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Zurück
Oben