Intel 12th oder 13th gen?

@Grovy: warum ein 400€-MB? wieder der optik wegen?

edit: dass Zen4 vor der tür steht hast aufm schirm?
 
Hmm... auch wenn du sagst es ist nun endgültig... am 13.09. fällt das Testembargo für die neuen Ryzen. Der 7800x könnte für dich interessant werden.
Nicht, dass du dich dann ärgerst.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ein 400€-MB? wieder der optik wegen?

edit: dass Zen4 vor der tür steht hast aufm schirm?
nee.. ich hatte das aorus master schonmal als x370, x570 und nun als x570s.
das wurde mir damals so empfohlen und habe immer blind drauf zugegriffen.
hatte das kurz als ich den 3900x/5900x haben wollte und das dann.. naja.. egal.
jedenfalls sind das gute boards gewesen.
und es ist eigentlich auch schick..

ich weiß das Zen4 kommt. möchte nicht beta tester spielen. das Zen3 nun EOL ist weiß ich.
müsste nun aber auch wirklich ausgereift sein.
vorallem würde ich auch nicht die wärmeleitpaste da rauskratzen wollen :D

Cronos83 schrieb:
Nicht, dass du dich dann ärgerst.
ich habe mich nun die tage mehr geärgert über so ein "simples" upgrade als ich eigentlich sollte.
hatte mir das nun wirklich einfacher vorgestellt.
nun habe ich stuff bestellt das ungeöffnet gleich wieder zurück geht.

naja was solls.. immerhin hab ich grade noch die kurve gekriegt mit den micro stuttering in SC.
was auch, wenn man alles stock und standard lässt, noch unlösbar wäre.
und auf so spielereien wie "lasso" installieren und startparameter einzugeben möchte ich nicht.
vorallem wenn ich diverse kerne deaktivieren muss für die ich bezahlt habe um ein flüssiges game zu bekommen.

da ziehts mir halt wirklich den stecker..

ich werde mich da ein wenig einleben müssen nach all den jahren intel..
denke aber nun das ich dafür endlich bereit bin und amd die chance gebe die es verdient hat.
und der verbrauch der cpu is halt auch ein anderer.. da is der i7/i9 ganz woanders.
 
Mir ging's ja auch nur darum, dass es durchaus sein kann, dass der 7800x den 5800x3d schlägt. Und dazu noch die neuere Plattform hat.

Wenn du dann den 5800x3d bestellst und drei Wochen später gibt's die Tests des 7800x... könnte es passieren, dass du den Kauf bereust.

Das wollte ich einfach nur zu bedenken geben.
Wäre ja ne Option den 9700k einfach noch vier Wochen zu benutzen und die Tests abzuwarten.
Ergänzung ()

Grovy schrieb:
ich weiß das Zen4 kommt. möchte nicht beta tester spielen.

Das ist natürlich ein valider Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Grovy schrieb:
nee.. ich hatte das aorus master schonmal als x370, x570 und nun als x570s.
Deathangel008 schrieb:
ein X370 Aorus Master gibt es nicht.

das wurde mir damals so empfohlen und habe immer blind drauf zugegriffen.
Deathangel008 schrieb:
das X570 Aorus Master ist ein sehr gutes MB, aber für 99,x% der nutzer einfach nur unnötig.


klar, wenn die kohle weg muss immer rein damit. aber was wären denn deine ansprüche ans MB?
 
@Deathangel008
hmm.. weiß nicht mehr genau was ich damals als x370 hatte.

ich hab mir halt sagen lassen und durch diese riesige pdf irgendwo gesehen das das aorus master die beste spannungsversorgung hatte.
zumindest eine ziemlich gute.
darauf hatte ich damals eben geachtet und durch bekannte das board empfohlen bekommen.

und ansprüche?
leise, stabil, kühl.
nutze im moment nur 3-4 usb buchsen.
das wifi werde ich auch nutzen.
das hat mir beim x570 schon gefallen.
da kommt kein usb wifi ran :)

der rest steht eigentlich in der signatur was da druff kommt.

@Cronos83
ich bin ungeduldig.
mein urlaub beginnt nächste woche für drei wochen. dann darf ich wieder schuften wie ein irrer und hätte sogut wie keine zeit und ruhe mir ein system sauber, penibel und perfekt zusammen zu bauen.
wenn da ein kabel nicht richtig sitzt oder es nicht gut aussieht krieg ich ein vogel.

die zeit möchte ich halt einfach genießen..
 
Grovy schrieb:
ich hab mir halt sagen lassen und durch diese riesige pdf irgendwo gesehen das das aorus master die beste spannungsversorgung hatte.
das X570 und erst recht X570S Aorus Master haben ziemlich starke VRMs. die für alles was man alltagstauglich auf AM4 betreiben kann overkill sind.

leise, stabil, kühl.
geht auch für viel weniger geld.

und ansprüche?
[...]
der rest steht eigentlich in der signatur was da druff kommt.
also eine graka, zwei PCIe-M.2 und WLAN/BT soll es haben? kann das B550 Aorus Elite AX V2 für 159€ minus 20€ cashback. potenzieller rückschritt gegenüber deinem aktuellen MB: der interne USB-C-header ist nur 3.0 und nicht 3.1, aber dein Meshify C hat keinen entsprechenden port. wenn es unbedingt X570S sein muss z.b. das X570S Edge Max WIFI oder X570S Aorus Elite AX.

wenn es trotzdem das X570S Aorus Master wird denk dran die 40€ cashback mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
cashback? wo? :D
 
Ohne jemanden nahetreten zu wollen... Aber das ist so ein typischer mir ist langweilig, habe Urlaub wohin mit meiner Kohle Thread. Im Grunde kann man sich das Upgrade für 4k Gaming eh schenken... Unter diesen Umständen wäre etwas mehr Geduld bis zum Release der neuen CPUs nicht die schlechteste Option auch wenns schwer fällt ganz unabhängig davon dass das Quatsch ist wieso jetzt die Hardware zurückgehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und wolve666
@Tornavida
das mag zwar deine meinung sein.
das mein 9700k bei star citizen aber nun wirklich die puste ausgeht is halt nunmal fakt.
dazu is der sowieso auch nicht mehr der neuste und ist eben ein normaler 8 kerner ohne jegliche extra threads.
verkaufen kann ich die plattform auch noch ohne probleme..
das die 12th gen nun in star citizen auch noch probleme macht nervt halt nur noch und ist halt einfach pech gewesen.

also warum nicht?
und warum nicht im urlaub sowas inruhe machen anstatt sich unter der woche zu quälen?

und wie gesagt bin ich da erlich und sage das ich ungeduldig bin.
auch habe ich nun wirklich lange hier in diesem thread herumgeiert und mir verschiedene meinung und tipps angehört.
habe dann sogar auch das gefühl gehabt eher zu nerven mit meiner sache hier.

mehr kann ich da auch nicht machen.
und nochmal sage ich was hier auf CB immer kommt:

brauchst du die performance jetzt? -> kaufen
wenn nicht -> warten.

da ich meinen urlaub aber im januar schon eingetragen hatte, wusste bis dahin noch keiner wann Zen4 wirklich kommt.
is halt so.

dankbar bin ich auf jeden fall und wertschätze die community hier.
ansonsten wäre ich nicht hier. :)
 
@Grovy

Wenn dir das eine Game das Invest wert ist, dann go 4 it. Ich kenns nicht aber so beim drüber schauen scheint es nicht ganz ausgereift zu sein und sich ähnlich zu verhalten wie z. B. der Msfs und mit der Zeit mit den Updates besser zu werden. Von daher kann ich deine Motivation schon ein wenig nachvollziehen, da ich den Msfs selbst gerne nutze und wenn nun mal der 5800x3d die beste Performance momentan für SC bietet.... Ja dann... Das war mir vorher nicht bewusst. Trotzdem hätte ich Bauchschmerzen mein System und Invest ausschliesslich nach diesem einem Game auszurichten wo sich anscheinend noch erheblich sich was ändern kann und neue Hardware vor der Tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Grovy und deYoda
sooo bin mitten im bau heute gewesen.
war mehr zu reinigen als ich dachte..
wollte es aber mega gründlich.

musste dann aber abbrechen als der cpu kühler nicht passte.
das mounting bracket lag auf dem vrm kühler auf. dadurch war der kühler nicht richtig auf der cpu.

heißt also -> noctua nh-d15s
erstmal vorhin so um 15uhr auf express bestellt..
und die bedienungsanleitung angesehen wie der installiert wird. der macht mir keine probleme.
den nf-a12x25 gleich noch dazu als zweiten lüfter. dann hab ich noch 47mm ram clearance und mein ram passt problemlos drunter..

naja was solls. muss ich halt eben noch ein tag warten.
immerhin konnte ich mich schon um das verkabeln kümmern.

0F656F43-ACC3-4B6C-8D02-FE3DB5296C55.jpeg

5ECB4D4C-66EB-4176-9418-836090C4CD33.jpeg


nun nervt mich der buckel da in der ecke ein wenig. das kabel is so steif und hart das kannst du kaum anpassen..
bald gibts ein anderes netzteil irgendwann und ein anderes case.. das steht aber erstmal weit in den sternen. lol
A52524A0-E5FB-4616-B390-9E40597492B0.jpeg



erstmal abwarten nun.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste wohl doch eine ganz andere route gehen..

mein nocuta passte nun aufs board. nur die lüftermontage im case auf dem tower ging nicht.
ich hatte gerademal 1cm zwischen tower und dem oberen gehäuselüfter.

also -> wechsel von meshify c auf das meshify 2.

es ist viel größer, alles passte auf einen schlag. hab sogar einen extra 120er a15 bestellt für den kühler.
ein 140er würde aufgrund des hohen ram nicht gehen..
war wohl doch eine gute entscheidung für den 5800x3d.

muss noch windows fertig machen.
das is gerade nackt.. nichts drauf.
bios update war auch erfolgreich.
xmp läuft sauber.. wirklich nice das ding.

das gehäuse macht echt einen frischen wind hier. morgen noch die lüfterkurven einstellen und dann kann ich mich zurücklehnen.

FFBCA1F0-99A2-446F-9550-A77B257D4E9D.jpeg

72C744A6-11C9-4A6D-A76C-84E98F28D6DB.jpeg


spiegelt sich ein wenig das bios im glas :)

grüße soweit..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Drewkev
Zurück
Oben