Intel 12th oder 13th gen?

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.449
Hallo!

liebe leute ich frage euch..
ich habe mir das MSi Z690 Unify angeschaut.
es hat kein RGB und das board gefällt mir echt gut, brauche auch dazu kein RGB.
OC wird keines betrieben außer XMP und GPU undervolting.
netzteil wie in der signatur wäre das 750w von bequiet Straight Power 11.
die GPU und die zwei NVME's würde ich übernehmen..

die frage is nun.. mein Dark Rock 4 wäre vermutlich mit einem i7 und i9 ziemlich überfordert, richtig?
da müsste ich dann zum dicksten noctua greifen weil z.b. der ram evtl zu hoch sein könnte für ein Dark Rock Pro 4, richtig?
da bei MSi ein ähnliches design in den anderen Chipsets nicht existent ist fallen die anderen wohl raus.
eventuell.. vielleicht nur das B660 Tomahawk, bin mir aber noch nicht sicher.

das Netzteil wird sicherlich am limit sein.. laut bequiet calculator bin ich dann bei 741w max.
wobei ich ja eh undervolting betreibe und das system ja sowieso wirklich nie volllast laufen würde.
ja ich weiß.. am Netzteil sollte man nicht sparen.. aber hat das nicht wirklich noch 3-4 monate zeit? :D
man könnte die CPU ein weilchen einbremsen im Bios..

aber das Unify is jetzt schon bei 550€..
und dann der i9 mit 630€ und dann kommt noch Arbeitsspeicher dazu und der Kühler...
eine AiO kommt nicht infrage.

also jo.. lieber auf 13th gen warten?
man sagt bei euch auf CB immer

->
wenn man leistung jetzt braucht, dann kaufen.
wenn nicht, dann nicht. :D

das ganze zeug befindet sich dann in einem Meshify C, also ziemlich gut belüftet mit 5 gehäuselüftern.
aaah.. und welchen Arbeitsspeicher? bin mit kingston fury's eigentlich immer sehr gut gefahren.
XMP lief bist jetzt immer anstandslos.

also fassen wir zusammen:

12th(13th)gen. i9 von Intel.
Z690 Unify oder B660 Tomahawk?
Welcher Kühler?
Welchen Arbeitsspeicher?
Netzteil noch OK?
In einem Meshify C.
2 NVME's


Grüße :3
 
Grovy schrieb:
die frage is nun.. mein Dark Rock 4 wäre vermutlich mit einem i7 und i9 ziemlich überfordert, richtig?
warum soll dasd so sein? da tut meist auch ein freezer34.
Grovy schrieb:
Z690 Unify oder B660 Tomahawk?
sehe bei dir keine Anforderun, die mehr als 200 Euro fuer ein mainboard rechtfertigt.
Grovy schrieb:
eine AiO kommt nicht infrage.
gut. :)

Grovy schrieb:
wenn man leistung jetzt braucht, dann kaufen.
wenn nicht, dann nicht. :D
exakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Otsy
Grovy schrieb:
da bei MSi ein ähnliches design in den anderen Chipsets nicht existent ist fallen die anderen wohl raus.
welches Design meinst du denn?
 
Grovy schrieb:
da bei MSi ein ähnliches design in den anderen Chipsets nicht existent ist fallen die anderen wohl raus.
und nur deshalb 550€ für ein MB ausgeben dessen features du nicht ansatzweise nutzt?

weil z.b. der ram evtl zu hoch sein könnte für ein Dark Rock Pro 4, richtig?
kommt auf den RAM an.

mein Dark Rock 4 wäre vermutlich mit einem i7 und i9 ziemlich überfordert, richtig?
gaming? eher nicht. volllast? joa, kann schon eng werden.

das Netzteil wird sicherlich am limit sein.. laut bequiet calculator bin ich dann bei 741w max.
ausprobieren, wenn es nicht reicht geht die kiste aus, dann kannst immer noch was stärkeres kaufen.

also jo.. lieber auf 13th gen warten?
das musst du mit dir selber ausmachen. wo ist der 9700K denn zu lahm? was du mit der kiste machst verrätst du uns ja leider nicht.

madmax2010 schrieb:
da tut meist auch ein freezer34.
für volllast sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Grovy schrieb:
also jo.. lieber auf 13th gen warten?
Laut deiner Signatur hast du ein 4K 120Hz Display. Wie hoch ist denn deine CPU Auslastung mit dem 9700K ?
Der sollte ja in den meisten Spielen 120FPS schaffen aber die 3080Ti wohl kaum also erstmal RTX4000 kaufen.

9700K 4,6Ghz 8 große Kerne 8 Threads DDR4-2666Mhz
9900K 4,7Ghz 8 große Kerne 16 Threads DDR4-2666Mhz
9900KS 5,0Ghz 8 große Kerne 16 Threads DDR4-2666Mhz
10700K 4,7Ghz 8 große Kerne 16 Threads DDR4-2933Mhz
10850K 4,8Ghz 10 große Kerne 20 Threads DDR4-2933Mhz
10900K 4,9Ghz 10 große Kerne 20 Threads DDR4-2933Mhz
11700K 4,6Ghz 8 große Kerne 16 Threads DDR4-3200Mhz
11900K 4,8Ghz 8 große Kerne 16 Threads DDR4-3200Mhz
12700K 4,7Ghz 8 große Kerne 4 kleine Kerne 20 Threads DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz
12900K 4,9Ghz 8 große Kerne 8 kleine Kerne 24 Threads DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz
12900KS 5,2Ghz 8 große Kerne 8 kleine Kerne 24 Threads DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz
13700K 5,XGhz 8 große Kerne 8 kleine Kerne 24 Threads DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz
13900K 5,XGhz 8 große Kerne 16 kleine Kerne 32 Threads DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz

Generell solltest du in 4K nicht zu viel von einer neuen Plattform erwarten weil eben total GPU abhängig !
Übertaktest du den 9700K auf 5Ghz und betreibst ihn mit DDR4-4000Mhz dann locker 11900K Niveau. :evillol:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Solange wir nicht wissen, was du mit dem PC machen willst ist hier kaum Beratung möglich.

Kann nämlich sehr gut sein, dass du nichtmal zwischen 12700 ohne K und 12900k einen Unterschied merken würdest....

Und wenn man ein B660 Board mit DDR4 und 12700 einem Z690 Unify mit DDR5 und 12900k gegenüberstellt, spricht man Mal fix von 600€ Preisdifferenz.

Nur für was?
 
AMDs Zen4 könnte einen Blick wert sein und soll in 5 Wochen vorgestellt werden. Deinen ziemlich soliden Ram könntest du da leider nicht weiter verwenden.

Für Spiele in 4k langt ein Dark Rock 4 sicherlich aus.

Grovy schrieb:
lieber auf 13th gen warten?
Der könnte mehr Fläche bekommen und dadurch leichter zu kühlen sein.
Hitze pro Fläche ist mittlerweile das Problem Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3Michi
das design vom Unify board!

@anderen:

hatte vergessen warum zu erwähnen 😅
alle anderen spiele laufen wirklich gut.

habe aber gestern das erste mal Star Citizen gespielt und das erste mal auch gesehen wie meine CPU konstant die 100% macht.

deswegen habe ich gedacht das es nun mal zeit wird..

und weil das Unify doch etwas teuer ist und ich das OC nicht nutze..
denke ich das das B660 Tomahawk doch recht gut sein würde und ausreicht..
der kühler plagt mich nun ein bisschen, das netzteil und welchen ram..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh die sachen erst noch kaufen musst, warum dann unbedingt 12th/13th gen intel?
egal ob du ein billiges B660 oder ein teures Z790 board kaufst, du wirst die CPU nicht weiter als 13th gen upgraden können, während du mit einem AM5 system voraussichtlich noch mehrere CPU generationen upgraden kannst.

-andy-
 
Das Netzteil möchtest du erst einmal ausprobieren. Der i7 9700k ist schließlich seines Zeichens kein Kostverächter.

Weswegen soll der Ram weg? (Fall er das soll: Wieso dann nicht gleich DDR5 - wo wir schon dabei sind, mit großen Zahlen zu hantieren)
 
ich dachte die 13th gen kann auf ein Z690/B660 board?

mein ram hat RGB, brauche ich eigentlich aber nicht mehr.
das B660 Tomahawk hat auch DDR5 steckplätze.
 
Grovy schrieb:
habe aber gestern das erste mal Star Citizen gespielt und das erste mal auch gesehen wie meine CPU konstant die 100% macht.
und die dabei erbrachte leistung reicht dir nicht?

ja, Raptor Lake läuft noch auf LGA1700, danach kommt wieder ein neuer sockel.

das B660 Tomahawk WIFI gibts mit DDR4 und DDR5. mich persönlich würde bei dem brett stören dass PCIe5.0 nicht unterstützt wird. und die anbindung des dritten M.2-slots mit 4.0_x2 finde ich nicht sonderlich gelungen.
 
Grovy schrieb:
ich dachte die 13th gen kann auf ein Z690/B660 board?
nur mit Bios Update, wobei ich bei B660 nicht sicher bin.
 
mich stört PCIe5.0 nicht wirklich.
NVME's habe ich eh nur zwei die bei mir nie voll sind.
wenn beide auf fullspeed laufen können bin ich glücklich.

auf DDR5 würde ich wechseln wollen um diese dann eventuell in 4-5 jahren beim nächsten bau dann evtl mitnehmen zu können.

das ein B660 board mit einem bios update einen 13th gen zum laufen kriegt halte ich für plausibel.
 
Grovy schrieb:
auf DDR5 würde ich wechseln wollen um diese dann eventuell in 4-5 jahren beim nächsten bau dann evtl mitnehmen zu können.
sinn? wer weiß was in 5 jahren bei DDR5 aktuell ist.
 
@Grovy:
und?

jetzt willst du den vorhandenen ordentlichen DDR4 ja anscheinend auch nicht weiterhin nutzen obwohl es problemlos ginge.
 
DDR4 hält noch ganz gut mit also man müsste schon mind. DDR5-6000Mhz kaufen um Etwas zu merken
aber da kosten 32GB eben gleich mal 250€+ und für dein DDR4 wirst du kaum mehr als 100€ bekommen.

 
Zurück
Oben