I5 13400 mit ddr5

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
627
Moin!

Kurz zur Ausgangslage: Ich bin Gelegenheitsgamer ohne tiefere Kenntnisse. Durch ein Wärmeproblem habe ich mir ein neues Gehäuse besorgt und wenn man schon einmal dabei ist, kann man ja noch mehr machen.

Ich orientiere mich gerne an der Kaufempfehlung hier im Forum und werde wohl einen " kleinen" i5 13400, oder 13600 nehmen. In der Kaufempfehlung werden aber immer Board und RAM mit DDR4 empfohlen. Ist das sinnvoll? Ja, teurer, aber soll ich wirklich noch DDR4 kaufen?

Frage: kleiner i5 + DDR5, ja oder nein?
Wenn ja, das Board aus der 1500€ Empfehlung?

Ich brauche kein RGB und werde auch nicht übertakten.

Dankeschön!
 
Das würde ich am Aufpreis abhängig machen, nen großartigen Mehrwert wirst du dadurch nicht haben. Jedoch kann man den RAM später besser weiterverwenden, so habe ich es bei der Umstellung von DDR3 auf DDR4 gemacht.
 
DDR5 bringt dir keinen Mehrwert in dem Szenario. Und bei den Spottpreisen für DDR4 tuts auch nicht, weh du den in 4-5-6 Jahre nicht mehr weiter nutzen kannst.
 
DDR5 ist die Zukunft für die nächsten 5 Jahre.
DDR4 interessiert doch niemanden mehr.
 
Fragst du 5 Leute bekommst 10 Meinungen, so ists nun mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und AndyMutz
JayCe schrieb:
Kurz zur Ausgangslage: Ich bin Gelegenheitsgamer ohne tiefere Kenntnisse.
Dann wäre es am besten, dich in der Desktop-Computer-Kaufberatung ganzheitlich beraten zu lassen.

Ich wage zu behaupten, dass es für dich keinen Unterschied macht, ob du DDR4 oder 5 nimmst. Das Eine ist günstiger, das Andere schneller. P/L-Verhältnis dürfte mittlerweile relativ gleich sein.

JayCe schrieb:
kleiner i5 + DDR5, ja oder nein?
Speicher, wie gesagt, nahezu egal. Aber die kleinen i5 der 13.Generation mag ich irgendwie nicht. Die sind irgendwo eine Mogelpackung und quasi nur aufgewärmte CPUs der 12. Generation.

JayCe schrieb:
Wenn ja, das Board aus der 1500€ Empfehlung?
Welche Features brauchst du denn? Bin mir fast sicher, dass es die günstiger gibt.
 
Skudrinka schrieb:
Fragst du 5 Leute bekommst 10 Meinungen, so ists nun mal.
Nicht schlimm, evtl. ergibt sich eine Tendenz.

Eigentlich brauche ich nichts. Kein RGB, kein 7.1 Sound, kein Bluetooth... Ich weiß gar nicht was es gibt um zu sagen das ich es nicht brauche.
Alle Hardwarekomponenten müssen drauf passen, das war es. Ganz evtl. W-LAN, aber auch das nicht zwingend.
 
Fragen wir so, wie oft kaufst du was für den pc? Alle 5 Jahre dann ddr4 unter 2 Jahre ddr5 weil dann kann man die Rams im nächsten pc noch nutzen. Unterschied bei der Geschwindigkeit ist beim 13400 eher gering
 
Deathangel008 schrieb:
fehlt dir denn aktuell tatsächlich irgendwo CPU-power?
Nö. 😎
Ab und zu ruckelt es bei BeamNG, oder Flight Simulator.
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
Fragen wir so, wie oft kaufst du was für den pc? Alle 5 Jahre dann ddr4 unter 2 Jahre ddr5 weil dann kann man die Rams im nächsten pc noch nutzen. Unterschied bei der Geschwindigkeit ist beim 13400 eher gering
Wie alt ist ein i5 9600?
 
JayCe schrieb:
Nö. 😎
Ab und zu ruckelt es bei BeamNG, oder Flight Simulator.
aber dürfte dann ja nicht weiter zu stören? falls doch (und die an der CPU liegen) fehlte ja doch CPU-power.

der vollständigkeit halber: welchen RAM hast du aktuell und wie läuft der?

Wie alt ist ein i5 9600?
och, echt jetzt?
 
Damit sind wir bei ca 4 Jahren 😝 Kauf ddr4 mit kleinen Board und spare. Weil in 4-5 Jahren hast zwar ddr5 aber dann eher den langsamen der kaum lohnt oder schon ddr6
 
Aktuell würde ich auf Socket AM5 und DDR5 Speicher setzen, beim letzten Neukauf meines Rechners gab es beides nicht, AM4-Board waren damals entweder nicht lieferbar oder stark überteuert (hier in Italien). Es wurde dann ein 13600k + DDR4. Der Vorteil ist scheinbar dabei, dass es relativ gängig verbaute Hardware ist und eben schon als etablierte kaum Kompatibilitäts-Probleme macht
 
Ok, die Lage wird mir etwas klarer, danke.
Wenn ich jetzt einen kleinen i5 kaufe habe ich ja noch Luft um in zwei Jahren etwa etwas potenteres auf das Board zu kleben.
Pro ddr5 oder rede ich es mir schön?
 
@JayCe:
für LGA1700 kommt jetzt noch der Raptor Lake-refresh und das wars dann. wenn man auf spätere aufrüstbarkeit spekuliert würde ich eher auf AM5 setzen. andererseits hast du bei deiner aktuellen plattform die CPU auch nicht mehr aufgerüstet, und da hätte es durchaus optionen gegeben (vergleichbar mit der aktuellen situation bei LGA1700).

Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: welchen RAM hast du aktuell und wie läuft der?
magst das noch beantworten? möglicherweise lässt du da einiges an leistung liegen.
 
Hast ja recht was die derzeitige Plattform betrifft.
Bin gerade beruflich on Tour, morgen kann ich die Frage beantworten. Aus dem Kopf heraus habe ich keinen schimmer... :confused_alt::rolleyes:
 
Zurück
Oben