I5 13400 mit ddr5

JayCe schrieb:
Wenn ich jetzt einen kleinen i5 kaufe habe ich ja noch Luft um in zwei Jahren etwa etwas potenteres auf das Board zu kleben.
Das macht wenig bis gar keinen Sinn. Ausgelaufene High-End-CPUs kosten meistens immer noch High-End-Geld und hinken neueren low-end-CPUs dann aber teilweise schon hinterher. Und aktuelle passen dann (bei Intel) nicht mehr auf's Board.

Und da mein Wink mit dem Zaunpfahl ignoriert wurde:
Welche Komponenten willst du auf das Board packen? Welche Anschlüsse benötigst du? Sonst irgendwelche Features die du gerne hättest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wrglsgrft schrieb:
Und da mein Wink mit dem Zaunpfahl ignoriert wurde:
Welche Komponenten willst du auf das Board packen? Welche Anschlüsse benötigst du? Sonst irgendwelche Features die du gerne hättest?
Mit Zaunpfählen hab ichs nicht so... sorry.
Naja, über RAM und CPU sabbeln wir gerade, zwei m2 ssd, z.Z. ne RTX 2070 welche natürlich irgendwann erneuert wird und sonst nix.
Wie schon geschrieben, W-LAN wäre nett, aber nicht zwingend.

Ich bin sehr genügsam... :heilig:
Um es zu komplettieren:
Gehäuse ist ein 500er be quiet und Netzteil müsste ein be quiet 10er sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@JayCe würde nen 13600K nehmen, da alles drunter nur ein Alder-Lake Refresh und kaum schneller wie nen 12400F ist - https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

ansonsten bringt schneller DDR5 Speicher mit 6400 CL32 sicher 10% aufwärts an Mehrleistung, gegenüber 3200 CL16, je nach Spiel


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
JayCe schrieb:
Wenn ich jetzt einen kleinen i5 kaufe
Du verwendest diese Bezeichnung schon zu wiederholten male in deine Thread. Wieso "klein"?
Wenn überhaupt würde diese Beschreibung auf einen i3 zutreffen. Und ein i5 ist genau das Richtige für Gamer, dafür wurde er quasi geschaffen. ;)

Und ein i7 / i9 ist auch nicht "groß", diese wurden bloss eben für andere Zwecke angedacht...
 
In Bezug auf "kleinster der Serie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
So, ich habe mal nachgesehen.

RAM ist dieser hier.
RAM.PNG


Ich würde wenn nichts dagegenspricht wohl ein softes Upgrade machen:
i5 13600
Fera 5
Mainboard ist noch offen
RAM zusätzliche 16GB zu meinem vorhandenen RAM gleiche Sorte
GPU etwas später neu und auf DDR5 gehe ich dann mit der nächsten Plattform.
 
JayCe schrieb:
Ich würde wenn nichts dagegenspricht wohl ein softes Upgrade machen:
i5 13600
wie gesagt den Aufpreis kannst du dir für den non K schenken, vom 12400, der kaum langsamer ist, wenn dann zum 13600K greifen
 
Nimm den 13600k das k ist wichtig das ist eine ganz andere CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayCe
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe die Bemerkung von @Verak Drezzt übersehen. Klar meinte ich die "K" Version.

Das Gigabyte ist ja wieder ein ddr5 Board. Ihr macht mich wahnsinnig! :D:freak:
 
JayCe schrieb:
Das Gigabyte ist ja wieder ein ddr5 Board. Ihr macht mich wahnsinnig!
ahjo vernünftige DDR4 bzw. 5 Boards sind im Grunde gleich teuer, wenn du dann sowieso noch 16GB für 33€ wie die Ripjaws nachrüsten willst, kannsde auch noch weitere 60€ in ein 32GB DDR5 Kit stecken
 
Vom 13400 mit DDR4 zum 13600k mit DDR5. Ich würde auch eher zu 13600k mit DDR5 greifen bei 1500€ Budget.
 
Variante 1 (spar) --- Variante 2
i5 13400 209,- --- i5 13600K 303,-
Board ca. 150,- --- Dito
DDR4 34,- --- DDR5 98,-
-------------------------------------------------
393,- --- 551,-

Ich werde in mich gehen...
Es ist wie immer: Ach ich könnte doch ein bisschen... aber dann lieber dies. Und dann auch das, ne dann ordentlich... 😎

Mir fällt noch was auf. "Früher" wurde eine "K" CPU immer mit einem "Z" Board kombibiert. Sind die Zeiten vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben