I5 13400 mit ddr5

JayCe schrieb:
die 50€ kannst du dir mit dem 12400 wiegesagt sparen und ein 13600K ist nochmals um über 30% schneller, vom DDR5 zum DDR4 Speicher mit 10% aufwärts mal abgesehen, das ist der Aufpreis den du dann zahlst für entsprechende Mehrleistung, musst du wissen ob es dir das wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 13600k mit DDR5 weil echte 13. Generation Kerne und kein DDR4 32GB Kit vorhanden ist.
 
manche hier haben wegen 30% Mehrleistung von einem 5800X3D auf nen 7800X3D aufgerüstet und das für 700€ aufwärts
 
Sparen kann man mit AMD hier wäre dann der

5700X 179€ oder 5800X3D 289€ auf
B550 100€ MB mit
DDR4 60€
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wo von @JayCe gerade kommt, wie sieht eigentlich dein aktuelles System aus ?
Ergänzung ()

JayCe schrieb:
Mir fällt noch was auf. "Früher" wurde eine "K" CPU immer mit einem "Z" Board kombibiert. Sind die Zeiten vorbei?
die K-CPU's sind mittlerweile vom Boost-Takt schon fast an ihrer Kotzgrenze, das es sich kaum lohnt diese noch zu übertakten, steht die Abwärme und der Mehrverbrauch nicht in Relation zur Mehrleistung durch paar hundert MHz mehr an overclocking, deshalb reicht dann auch ein B-Board vollkommen ohne OC Funktion,

aber auch weil man mittlerweile bei B/H Chipsatz Boards den Ram außerhalb der von Intel empfohlenen Spezifikationen und damit auch schnelleren Speicher mit betrieben kann, was bei meiner 10. Gen. noch nicht möglich war und ich deshalb zu einem Z490 Board greifen musste

würde dir beim i7 dann auch deshalb eher nen 13700 non K, wie nen 13700K empfehlen, beim 13600K ist es halt nen Spezialfall aufgrund weil dieser ein richtiger Raptor-Lake mit entsprechender Leistung und alles drunter nur ein Alder-Lake Refresh der letzten Generation ist, weshalb ich und andere dir auch raten das Geld zu sparen und zu nem i5-12400 zu greifen der kaum langsamer ist
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wie sieht eigentlich dein aktuelles System aus ?
und wie sieht es hiermit aus ? denn wenn du von einem Intel der 9. oder 10. Generation kommst, ist das upgrade zu einem 12400 doch recht überschaubar
Ergänzung ()

wobei da wohl selbst nen 8700(K) noch drunter fallen würde, mit ebenso 6-Kernen und 12-Threads
Ergänzung ()

@JayCe der einzige Vorteil den der 13400 zum 12400 hat, wären die weiteren vier E-Cores mit vier Threads, die dir aber beim zocken nicht wirklich was bringen, außer die Last von Hintergrund Anwendungen zu senken, die auf diese verteilt werden würde, Browser, Youtube, Twitch etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt , danke für die Aufklärung.

Mein aktuelles System:
i5 9600k
Gigabyte Z390 Gaming X-CF
G.Skill RipJaws 16GB 3200

Grundsätzlich habe ich kein Budget, aber dafür das ich gar nicht aufrüsten muss geht es schon wieder ordentlich rund. Egal, in einem Monat werde ich schlanke 42 und meine Frau weiß eh nicht was sie mir schenken soll also werde ich folgende Wunschliste machen.

  • i5 13600K
  • Mainboard weiß ich noch nicht, aber da bin ich ja sehr anspruchslos.
  • RAM würde ich den G.Skill aus der 1.500€ Empfehlung draufsetzen.
  • Fortis 5
  • ne neue M2 SSD
  • evtl. eine RX 6700 XT, aber ich denke mit der GPU warte ich noch etwas.

Mal schauen ob ich etwas davon bekomme. Den Rest hole ich.

Netzteil bleibt, M2 SSD bleibt und das bequiet 500 mit drei zusätzlichen 140mm Lüftern liegt neben mir.
 
@JayCe
joa hättest du vielleicht mal alles im Eingangsposte erwähnen sollen, der 9600K ist im Grunde nen Hybrid zwischen nem 8700K und nem 10400, von denen wie gesagt auf nen 12400/13400 aufzurüsten net wirklich viel Sinn macht und liegt wohl so bei 20% (mit den weiteren 6-Threads ggf. nen ticken mehr) und deshalb würde da ein 13600K mit nochmals über 30% eher Sinn machen, wenn möglich wie gesagt auch mit DDR5 dann

JayCe schrieb:
evtl. eine RX 6700 XT, aber ich denke mit der GPU warte ich noch etwas.
und was hast du da gerade verbaut, in welcher Auflösung wird gezockt ? damit man das upgrade auch entsprechend einordnen kann, ggf. auch mal das Netzteil mit angeben, da wenn zu alt, aufgrund der Lastwechsel aktueller Komponenten, auch ausgetauscht werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein bequiet 11 500W
GPU RTX 2070
2560x1440

Wie gesagt, ich muss gar nicht upgraden, hab nur gerade etwas Lust dazu. Bei BeamNG oder Flight Simulator ruckelt es mal, aber nichts wovon man Augenkrebs bekommt. Vielleicht bekomme ich in der kalten Jahreszeit ja Lust auf einen aktuellen Titel.
 
JayCe schrieb:
eine 6700XT die sogar noch etwas langsamer als ne 3070 ist, wäre das auch kein großes upgrade, bis auf die 12GB VRam vielleicht wo du dann die Texturen höher ziehen könntest
 
Ne ne, 2070.
Aber wie geschrieben, ich denke da warte ich noch. Ist ja just for fun, da muss ich nicht so viel Kohle auf einmal raushauen.
Evtl. wird die 4070 ja mal günstiger...
 
@JayCe naja wobei 50% sind es dann doch, wenn man von einer gleich schnellen 2060Super ausgeht: https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Ergänzung ()

JayCe schrieb:
ja schon klar, habe ich auch verstanden, wollte dir nur sagen das die 6700XT langsamer als ne 3070 ist, wenn man dahingehend die Leistung und dem upgrade deiner 2070 vergleicht
Ergänzung ()

@JayCe wenn man sich den Benchmark Link anschaut, wäre eine 4070 in etwa auf dem Niveau der 3080 und nochmals 50% und damit doppelt so schnell als deine 2070
Ergänzung ()

JayCe schrieb:
Evtl. wird die 4070 ja mal günstiger...
da die 7800XT mit 16GB VRam als Gegenpart zur 4070 dann jetzt zur Gamescom von AMD vorgestellt werden soll, wird sich dahingehend sicher in den nächsten Wochen und Monaten was beim Preis tun, mal schauen wo diese P/L mäßig dann landet und sich die Preise dann aufgrund der Nachfrage einpendeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Als SSD ist aktuell die KC3000 oder SN850X zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayCe und Verak Drezzt
Zurück
Oben