i5-13400f mit DDR4-3600 RAM machbar?

Ja, das geht.
Ist zwar aus Sicht der CPU dann OC, aber läuft in der allermeisten Fällen problemlos.
Ansonsten kann man ja den RAM auch mit 3200 laufen lassen, ggf. mit strafferen Timings, das würde das wieder ausgleichen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Smartin, motorazrv3 und eine weitere Person
Sad0x schrieb:
Mit welchen Problem muss ich möglicherweise rechnen?
Es kann der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der Ram nur mit 3200MHz läuft.
Funktionieren wird er auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x
Die gute Nachricht ist ja, dass Ram OC bei Intel auch auf B660/760 Chipsätzen und non K CPUs funktioniert.
Im Prinzip solltest du ganz normal im Bios XMP aktivieren können.
Kontrolliere danach nochmal, dass der Memory Controller in Gear 1 läuft.
Ansonsten gäbe es noch die sehr kleine Chance, dass der 13400 out of the box keine 3600Mhz DDR4 schafft, dann könnte man die relevanten Spannungen leicht erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x
Puh, danke erstmal, mit den ganzen Informationen muss ich mich erstmal auseinandersetzen.
Ist bei mir tatsächlich das erste Mal, dass ich nen PC selbst zusammenbaue.
Klingt aber aufjedenfall erstmal gut, dass das mit den 3600 MHz kein größeres Problem ist. 👍
MfG
 
Welchen RAM hast Du denn genau? Abwärtskompatibel geht immer - ggf. ist da auch im RAM schon ein 3200er Set hinterlegt. Einfach im UEFI mal schauen, was geht. Sorgen brauchst Dir keine machen. Dat lüppt schon irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x
Servus nochmal, scheint ganz gut zu laufen, vielen Dank für eure Hilfe. MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben