Test Intel Core i5-13400F im Test: Beim Core i5 ohne „K“ ist in 13. Generation vieles anders

hamju63 schrieb:
Alter Schwede ...
Dann wird es bei einem neuen Rechner dieses Jahr ein 13700K oder eben ein 13600K
Mich wurmt, dass man bei Händlern einen Rechner mit 13700K überhaupt nicht mehr mit Luftkühlung bestellen kann.
Warum ist das so?
Ein 13700K mit Lukü heißt 13700.
Wenn du nach luftgekühlten Rechnern mit non-K CPUs suchst wirst du auch fündig werden, auch wenn ich lieber 2-3wochen warten würde weil der launch gerade erst erfolgt ist.
https://www.mifcom.de/silent-pc-core-i7-13700-rtx-3070-ti-id12701?___store=default

Die i7 und i9 K-CPUs drosseln halt mit jeder Lukü, selbst ein NH-D15 ist knapp und muss kräftig aufdrehen. Und preislich tut sich da auch nicht viel zwischen AiO und NH-D15 - 3 Casefans sind bei der AIO auch schon inklusive. Eine Wasserkühlung liest sich auch einfach besser in der Beschreibung als selbst ein 110€ Luftkühler.

Praktisch brauchst du für einen i9 sowohl 12te als auch 13th gen mindestens eine 360er Aio um den auf einem retailboard mit unlocked PL2 ohne Drosselung zu betreiben. Der 8auer hatte neulich 360er AIOs getestet und nicht alle waren im Stande den 13900k dauerhaft ohne throttling zu betreiben. Eine K-CPU ohne mindestens diese Kühlleistung zu betreiben wäre halt verschwendetes Geld, weil sie sich dann sowieso nicht übertakten lässt. Dann lieber gleich zur günstigeren non-K Version greifen. Für gaming ist diese nicht wirklich langsamer, nur in Dauerlast wie Cinebench merkt man den Unterschied, der die gewonnene Effizienz aber locker wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Deshalb würde ich kein MB mehr ohne Flash-Back holen.
Das erspart solche Probleme.

Jepp, sehe ich auch so, Problem war nur, dass es für Socket 1700 im Formfaktor µATX keins mit diesem Feature gibt/gab. Heuer auch nur ein einziges Board der Oberklasse.
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
Die i7 und i9 K-CPUs drosseln halt mit jeder Lukü, selbst ein NH-D15 ist knapp und muss kräftig aufdrehen. Und preislich tut sich da auch nicht viel zwischen AiO und NH-D15 - 3 Casefans sind bei der AIO auch schon inklusive. Eine Wasserkühlung liest sich auch einfach besser in der Beschreibung als selbst ein 110€ Luftkühler.
Mein 13600K läuft mit Luftkühlung sehr gut, allerdings habe ich auch den NH-D15s. Die K-erlchen werden aber generell schön heiß, das kann ich absolut bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad und Sly123
Da ich erst kürzlich auf Ryzen 5000 umgestiegen bin, spielt es für mich gar keine Rolle mehr, aber mich würde trotzdem interessieren, wie lange Intel diesen Plattform-Mix DDR4+DDR5 beibehalten will, was für diejenigen ja besonders wichtig ist, wenn es darum geht, künftige Prozessorgeneration auf der gekauften Platine nutzen zu wollen.
 
Marflowah schrieb:
aber mich würde trotzdem interessieren, wie lange Intel diesen Plattform-Mix DDR4+DDR5 beibehalten will,
Ab dem nächsten Sockel gibts halt nur noch DDR5. Macht ja keinen Sinn noch in 10 jahren DDR4 anzubieten.
Oder was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Marflowah schrieb:
künftige Prozessorgeneration auf der gekauften Platine nutzen zu wollen.
Ist bei Intel doch eh Wurscht. Für die Generation nach Alder-/Raptor Lake brauchste eh wieder ein neues Brett.

Und nochmal DDR4 für zu nutzen wäre Schwachsinn. Das ist bis dahin EoL.
 
@Cardhu Ja genau, das meine ich. :)
@Cardhu und @oeMMes Ich bezog mich auf den genannten Sparfaktor, da es die Bretter mit DDR4 bereits ab 80 Euro gibt, die AM5-Teile weit über 100. Das bedeutet allerdings wiederum, dass der Spareffekt praktisch nur im Moment des Kaufes da ist und keinerlei Relevanz für mögliche künftige Upgrades hat.
Das wollt ich nur wissen, danke euch :)
 
Marflowah schrieb:
die AM5-Teile weit über 100
DDR4 vs DDR5 ist ja nicht nur bei AMD der entscheidende Faktor. Auch bei Sockel 1700 gibt es DDR4-Boards ab 80€, und Boards mit DDR5 von drei Ausreißern abgesehen erst ab knapp 160€. Das ist dann gar nicht mehr so weit weg von den knapp 180€, die man für AM5 derzeit mindestens ausgeben muss.
 
Marflowah schrieb:
...wie lange Intel diesen Plattform-Mix DDR4+DDR5 beibehalten will...
Wahrscheinlich wird sich das mit dem nächsten Sockel schon erledigen, außer Intel will versuchen, nochmal alle Nutzer abzuholen und integriert (vielleicht ein letztes Mal) eine gemeinsame Nutzungsoption für DDR4 & DDR5 in den Speichercontroller.

Drauf wetten würde ich aber nicht, da der Mitbewerber AMD bei seiner neusten Lösung ausschließlich DDR5 anbietet und somit ein "der andere bietet aber schnelle DDR4 Produkte an" Argument weg fällt.
 
Marflowah schrieb:
Relevanz für mögliche künftige Upgrades hat.
Wenn du über Upgrades nachdenkst, bist du bei AMD normalerweise immer besser aufgehoben, weil die nicht alle Nase lang den Sockel wechseln und du nicht Brett und CPU neu kaufen musst.

Der Z590 Chipsatz ist von 01/2021, der Z690 von 4.Q/2021
 
Artikel-Update: Zur besseren Orientierung finden sich mit dem Core i9-13900K und dem Core i9-13900KS jetzt auch Intels derzeit schnellste Gaming-CPUs in den Spiele-Benchmarks wieder. Ein separater Test des KS-Modells sowie der Test des Core i5-13500 folgen in Kürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, Ragnarök88, Dorne und 5 andere
Dome87 schrieb:
.

@bad_sign SOC vs non-SOC hin oder her. Mein B550 mit 5800X3D verbraucht an der Steckdose im IDLE ca. 15W mehr, als mein 13900K auf B660, nix mit "nur" 7 Watt. Beide Systeme eine SSD, ähnliche Netzteile und mit 3060Ti und 2060 auch dort vergleichbar.
Was ist denn dein Verbrauch? Mein System braucht an der Steckdose 50W Idle, mit 10W Wasserpumpe inklusive
 
@bad_sign mit welchem deiner Systeme?

Der Deskmini dürfte ja nur bei 20-30W liegen? Mit meinem KS-System verbrauche ich an der Steckdose ~50W im IDLE und mit dem 5800X3D ~65W. Youtube-Video schauen ist schon deutlicher. 95W mit dem 5800X3D und nur 70W mit dem 13900KS. Selbst wenn ich hier nur CB mit Firefox geöffnet habe und die Werbung eingeblendet wird steigt der Verbrauch des 5800X3D um ~10W an, beim KS passiert da gar nichts.

In Spielen dann reden wir lieber nicht über den Verbrauch des 13900KS :D Da ist er ein Säufer im Vergleich zum X3D. Allerdings ändert sich das, wenn man den KS limitiert. Und dann ist er noch immer schneller, allerdings mit Luft nach oben.
 
es heisst immer das ein i5 13600k mehr verbraucht... mich würde interessieren was man da so zirka mehr zu zahlen hat an strom im jahr gegenüber einem i5 13400 wenn man sagen wir 4 stunden am tag zockt. spricht man da dann von 5 € oder 50 € mehr im jahr?
 
Das kann man ja ziemlich einfach ausrechnen! (-:

Im Artikel ist der Stromverbrauch der CPUs in den getesteten Spielen aufgeführt. Gehen wir anhand der sieben Spiele mal von durchschnittlich 35 Watt mehr Leistungsaufnahme 13600K vs. 13400F aus. Dann nimmt der K in 4 h "Gaming" 35 W * 4 h = 140 Wh oder 0,14 kWh mehr Energie auf. Wenn du 365 Tage im Jahr 4 h zockst, sind das 365 * 0,14 kWh = 51,1 kWh. Bei 40 Cent je kWh sind das 20,44 Euro im Jahr.

Alle anderen Faktoren, darunter auch die „Verluste“ auf dem Weg von der Steckdose zur CPU, außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, juwa, magnus4ever und 2 andere
Also ich bin von meinem i5-13600k begeistert, hatte erst auf den 12400F geschielt, dann auf den 13400F in der Hoffnung, dass der in der neueren Variante nicht kastriert wird, dann wäre der wirklich ein Preiskracher. Aber dann habe ich im Angebot den 13600k gekauft. Ist ja kein Fehler, auch eine interne GPU zu haben. Bei einfachen Geschichten, wie Videos schauen, gleichzeitig Surfen und Emails empfangen braucht der sehr wenig Strom. Ich höre die Lüfter gar nicht, wobei auch nur der CPU Lüfter und an der Rückwand mit den minimal laut Specs in der Lüfterkurve eingestellten Spannungen laufen - ganz ausschalten will ich die nicht. Zwei Lüfter an der Front und die der Grafikkarte stehen komplett still, auch der Netzteillüfter und ohne HDD hat man einen Silent-PC. Noch nie so einen guten PC gehabt, auch die RTX 4080 ist echt kein Stromfresser. Für die CPU den fettesten Luftkühler genommen, der gerade noch ins Gehäuse passt. Das ist sicher kein Fehler. Bei Spielen ist man sowieso immer im GPU-Limit, aber so Sachen die die CPU fordern habe ich noch nicht ausprobiert. Bei Prime hat man zwar das K-erlchen schnell auf an die 100°C, aber im Alltag erreicht man das nie. Höchste der Gefühle waren bisher 80°C.
 
Intel macht ja richtig was her in diesem Benchmarkparcour.
Ich denke die Entscheidung mein System mit dem 13900K aufzurüsten, war die richtige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Zer0Strat
Geile Kacke, der Ryzen 7900 hat vor allem in Anwendungen alles weg was geht.
Stellenweise bis zu 3x bessere Effizienz gegenüber vor allem Intel.
Jetzt noch die X3D für Spieler und Intel ist überflüssig, wenn man auch etwas auf den Strom schaut - oder aber das ganze Netzteil für die neue Grafikkarte braucht. ^^
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Nach wie vor beeindruckend was der 5800X3D leistet
Den werde ich mir auch noch kaufen.
Mindfactory ist schon bei 339, dauert noch etwas bis vorne zur 2, aber irgendwann....
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Da ich erst kürzlich auf Ryzen 5000 umgestiegen bin, spielt es für mich gar keine Rolle mehr, aber mich würde trotzdem interessieren, wie lange Intel diesen Plattform-Mix DDR4+DDR5 beibehalten will, was für diejenigen ja besonders wichtig ist, wenn es darum geht, künftige Prozessorgeneration auf der gekauften Platine nutzen zu wollen.
Das war die letzte CPU von Intel für den Mainboardsockel.
Jetzt kommt wieder alles neu, also braucht man DDR4 nicht mehr mit durchschleppen wollen oder müssen.
Das war nur eine Notlösung, weil der Speicher noch zu teuer war und vor allem nicht zu bekommen war.
Nur so war ein Absatz in ausreichenden Stückzahlen möglich.
Jetzt, wo der Speichervorrätig und günstig genug ist, gibt es keinen Grund dafür mehr, dafür Zeit und Kosten zu investieren.
AMD hat ja das Glück gehabt und deswegen konsequent auf DDR5 gesetzt.
Schließlich wird das System bis mindestens 2025 und 2-3 weiteren Prozessoren laufen, und da stört DDR4 nur und macht absolut keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan Ist es möglich, die Einzelergebnisse mit absoluten Werten noch zusätzlich darzustellen im Artikel?

Ragnarök88 schrieb:
Ich denke die Entscheidung mein System mit dem 13900K aufzurüsten, war die richtige Entscheidung.
Kann ich nur bestätigen, auch basierend auf meinen Benchmarks. Intel ist mit schnellem Speicher jetzt schon so stark, dass es sich nicht lohnt auf den 7800X3D zu warten.

Es sei denn, man möchte maximale Effizienz, da wird der 13900K selbst mit UC+UV nur schwerlich rankommen. Ich habe das bereits ausgelotet. Man kann zwar sehr viel einsparen, aber der 3D dürfte das noch unterbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Ragnarök88, MrHeisenberg und 2 andere
Nicht zu vergessen Anwendungen die gut mit Kernen skalieren, da dürfte der 7950X3D auch in Führung bleiben Leistung/Effizienz.

Und als Allrounder mit der besten Gaming- und Singlecore-Leistung der 13900K(S).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Nachdem @Jan die absoluten Zahlen ergänzt hat, sieht man sehr schön, dass das einzige Spiel, wo eine AMD CPU vorne liegt, Resident Evil mit über 400FPS ist. Braucht man jetzt nicht unbedingt... ^^

Bei Far Cry 6 gibt es durchaus Szenen, die die CPU noch stärker fordern. Der 13900K (stock) mit DDR-5600 läge hier vermutlich bei unter 120FPS.

1674652935455.png
 
Zurück
Oben