Test Intel Core i5-13400F im Test: Beim Core i5 ohne „K“ ist in 13. Generation vieles anders

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, flo.murr, Nasedo00 und 18 andere
Auch der 13500 hat nicht nur die bessere iGPU sondern auch mehr Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aklaa, Mcr-King und 3 andere
Immerhin ist der 13400F nicht langsamer als der 12400F ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Schn1773R, Rambo00Zocker und 15 andere
Der Budget-Gamer hätte den Raptor-Lakes Cache den Raptor-Lakes E-Cores klar vorgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Thrask, Mcr-King und 6 andere
Huch was ist denn mit dem 5800x3d passiert?
Plötzlich die schnellste amd Gaming CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller und Mcr-King
Alter Schwede ...
Dann wird es bei einem neuen Rechner dieses Jahr ein 13700K oder eben ein 13600K
Mich wurmt, dass man bei Händlern einen Rechner mit 13700K überhaupt nicht mehr mit Luftkühlung bestellen kann.
Warum ist das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das kann das Update für meinen i5 6500 werden, jetzt brauch ich nur noch einen Tipp von euch: Welches Mittelklasse Mainboard könnt ihr empfehlen, ich nutze keine externe Grafikkarte, also liegt der Fokus nicht zu sehr auf diesem Bereich. Ich nutze den Rechner vorwiegend für die private Foto-Bearbeitung und ansonsten für Allrounder-Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und magnus4ever
hamju63 schrieb:
Mich wurmt, dass man bei Händlern einen Rechner mit 13700K überhaupt nicht mehr mit Luftkühlung bestellen kann.
Warum ist das so?
wegen den 250watt p irgendwas evtl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Eller, aklaa und 11 andere
Schade, die 400er waren eine sichere Bank für preiswerte und dennoch ausreichend starke Systeme in den letzten Jahren, insbesondere seitdem AMD zur Apotheke geworden ist mit den 7000ern.

Die paar Euro würde ich persönlich aber in AM5 investieren, 7600er mit Kühler ist insgesamt kaum teurer als der 13400 auf DDR4 und dann habe ich eine top Platine für die nächsten 3 Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Clark Griswold, Michael vdMaas und 7 andere
Revan1710 schrieb:
Der hätte wahrscheinlich lieber 6-Kerner unter 100€, da ist gerade nur ein Ryzen gelistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mcr-King, Revan1710 und eine weitere Person
Leistungstechnisch bleibt er leicht hinter meinen hohen Erwartungen. Für's zocken nach Möglichkeit also doch lieber ein 13600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
@Jan Kleiner Fehler in der Tabelle zur Package Power in Spielen

"Core i5-1200K"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Jan
Wer billig gut zocken will, sucht sich irgendwo n billiges am4 Brett (B ware oder gebraucht) und steckt da n 5600 non x drauf.

Intel fängt jetzt wegen dem absoluten stillstand bei AMD schon wieder das schludern an. so einen halbgaren alder lake refresh hätte es echt nicht gebraucht. aber von AMD kommt auch echt garnix mehr.

buuuuh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, lalanunu, n8mahr und 20 andere
duskstalker schrieb:
Intel fängt jetzt wegen dem absoluten stillstand bei AMD schon wieder das schludern an.
Absoluter Stillstand?? Nen 7600X ist rund 23% schneller als nen 5600X, nen 13600K ist rund 26% schneller als nen 12600K. Wenn AMD Stillstand hat, dann Intel auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rockstar85, Gsonz und 35 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Kai85, Celinna und 4 andere
Nach wie vor beeindruckend was der 5800X3D leistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, BxBender, n4pst3r_92 und 8 andere
Ich finde allgemein den i5 13500 interessanter, wegen der 8 E-Cores. Das der i5 13400F leistungsmäßig unter den i5 12600K fällt war zu erwarten. Gleiche Architektur und der i5 12600k hat mehr Takt. Nur Preis/Leistung ist absolut nicht top beim i5 13400F. Da ist eher der i5 13500 interessant oder eben der i5 12400F. Schade Intel, das ihr mit der guten alten i5 Traditionen bricht.

@Jan Gibt es später eigentlich noch einen i5 13500 Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, cb-leser, Elverado und 2 andere
Zurück
Oben