I5 13600k mit 8 Pin oder 8+4 Pin anschließen?

L3GIONES

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich hab mir den I5 13600k und das Mainboard Aorus Z690 zugelegt.

Auf dem Mainboard gibt es zur Stromversorgung der CPU einen 8 und einen zusätzlichen 4 Pin Anschluss.
Das Problem ist, dass mein Netzteil (BeQuiet 600W) nur einen 8 Pin Anschluss hat.

Meine Frage wäre, ob der 8 Pin Anschluss ausreichend ist, oder ob man den 13600k, auch ohne OC mit dem zusätzlichen 4 Pin versorgen muss.

Außerdem würde mich generell interessieren, ob mein 600W Netzteil noch ausreichend ist.

Verbaut sind:
I5 13600k
Aorus Z 690 Elite DDR4
Radeon RX 6900 XT

Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn der Anschluss vorhanden ist, anschließen. Glättet etwas die Spannungen bzw, macht alles stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3GIONES
Auf den zusätzlichen Stecker kannst du verzichten.

Be Quiet 600W ist jetzt nicht so furchtbar aussgekräftig. Selbst komplett ohne OC schon etwas dünn aber kann man machen wenn es was halbwegs aktuelles vernünftiges ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3GIONES
Wie alt ist denn das NT?
 
@Ersteller

Deine Frage wurde beamtwortet aber ich hätte noch eine Bitte an dich.

Bei mir kommt auch morgen ein z690 an mit neuer CPU

Kannst du mir sagen ob die cpu direkt erkannt wird oder ob du erst das Bios update machen musst?

Wäre cool könnte man azch alles installieren und erst dann ins bios updaten gehen ...kein bock auf qflash

Danke für die Auskunft.
 
Ich habe mir das Netzteil vor 5 Jahren gekauft. Es heißt PURE POWER 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiversOnRevers
Das Mainboard braucht ein Bios Update, damit es die 13th Generation von Intel verarbeiten kann.
 
Alles klar danke, Ich dache ich hätte was gelesen von: bios update wird nur benötigt für den kompletten funktionsumfang. daher dachte ich das starten sollte dennoch möglich sein.
 
Das kann sein. Ich hab es nicht ausprobiert. Habe gelesen, dass man ein Bios Update braucht. Du kannst es ja versuchen, ob die CPU erkannt wird
 
L3GIONES schrieb:
Es heißt PURE POWER 10
Joa, ist schon sehr dünn kommt auch nochmal drauf an welche Graka du genau hast und was die ab Werk macht. Fürs Spielen noch so vertretbar auch wenn die CPU ihre Limits einhält, wenn wirklich CPU und Graka vollast drauf kommt zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3GIONES
RiversOnRevers schrieb:
Alles klar danke, Ich dache ich hätte was gelesen von: bios update wird nur benötigt für den kompletten funktionsumfang. daher dachte ich das starten sollte dennoch möglich sein.

Ich hatte gestern einen i5 13600k auf einem B660 (Gigabyte Gaming X) verbaut und da funktionierte die CPU auf Anhieb.
Es war schon eine BIOS-Version installiert, die mit Raptor Lake kompatibel war. Das kann natürlich je nach Charge und Lagerdauer beim Händler abweichen bzw. ist es wahrscheinlich Glückssache, ob dein Mainboard (Z690/B660..) schon auf Anhieb die neue CPU unterstützt oder du selber noch einmal Hand anlegen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und coasterblog
Okay, danke.
Hatte ich befürchtet. Dann kaufe ich mir ein neues Netzteil. Dann kann ich ja direkt drauf achten, dass es einen zusätzlichen 4 Pin hat.

Danke für die Antworten :)
 
Zurück
Oben