i5-2400 - GTX 560 Ti - Upgrade?

Grym

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Hallo,

mein Rechner wie folgt

i5-2400
Scythe Mugen 2 Rev. B
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

LanCool K58, ATX
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

256 GB SSD 830er Samsung
2 GB 5400 UPM

Blu Ray Player (Samsung)

Wichtig ist, dass der Rechner, vor allem auch im Desktop-Modus, leise ist. Deswegen der Scythe Mugen und deswegen die EVGA-Grafikkarte.

Monitor bisher: FullHD (24er), geplant: 2560x1600 (30 Zoll) zB Dell U3014 oder vergleichbar. Evtl. aber auch ein 120HZ-Monitor zwecks 3D.

Meine Frage: Ist für aktuelle und zukünftige Spiele ein Upgrade sinnvoll (für hohe/beste Einstellungen)? BF4, Watch Dogs, Titanfall, Witcher 3, usw...

Nur die Grafikkarte? Oder auch CPU? Oder CPU und Mainboard? Oder CPU, Mainboard & RAM?

Ist der Scythe Mugen 2 abbaubar und wiederverwendbar? Der Einbau ist leider sehr lange her und habe mir auch helfen lassen.

Ist das Netzteil ausreichend?
 
Hi, ich würde jetzt nicht aufrüsten.
Wenn, dann erstmal nur die Grafikkarte.
Die i5-2400 ist rund 10% langsamer als eine i5-2500K@Stock CPU und somit noch völlig ausreichend.
Die Karte packt ja auch das meiste noch in Hoch oder auch ein Paar Settings auf Ultra denke ich - je nach Spiel.
Wenn es eng wird, dann rüste auf eine GTX 770 würde ich sagen.

Das NT ist gut, kann so bleiben.
Der Mugen kann wiederverwendet werden.

Oh ich hab übersehen, dass du auf 2560x1600 hoch willst.
Dann würde ich auf jeden Fall über eine R9 290 - z.B. Saphire 290 Tri-X nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Antwort erhoffst du dir dadrauf?

Reicht dir die GPU-Leistung nicht? => Upgraden
Reicht dir die CPU-Leistung nicht? => Upgraden

Was du dir dann kaufst kommt drauf an wie viel Leistung du haben willst und wie viel du ausgeben möchtest.

Wenn du auf hohe Details bzw hohe FPS stehst wirst du aber für 1600p bzw 120fps auf 1080p wohl mindestens die GPU upgraden müssen.


Mfg Chesus
 
Ist mit 3D nur gucken oder auch spielen gemeint?
Wenn letzteres dazu zählt würde ich auf eine GTX780 bzw GTX780Ti hinarbeiten oder auf Nvidia's Maxwell warten.
 
Also 3D spielen und dann auch noch auf einem 1600p kannste knicken...
Da muss entweder Dual-GPU her oder wie oben gesagt eine GTX 780 Ti.
Was beides preislich bei 600€ beginnt.
 
MSI Gaming GTX 760 & 770 sollen reicht leise sein.
Prozessor würd ich nicht upgraden.
8GB ist ausreichend heutzutage.
 
Schau wie OSD was bei deinen aktuellen Spielen bremst, falls dir die fps nicht ausreichen. Wenn du dann "neue" Spiele hast schaust du das gleiche bei denen. Dann weißt du ob/was du aufrüsten musst. Ist die Gpu nicht voll ausgelastet ist die Cpu zu schwach, ist die Gpu voll ausgelastet ist die Gpu zu schwach. Sind die Temperaturen zu hoch und die Taktraten werden automatisch reduziert ist die Kühlung zu schwach. Du bist also in der hervorragenden Position dir mit nur 5min Arbeit deine Fragen selber zu beantworten, ganz ohne Geld in die Hand zu nehmen. ;)
Und der Mugen ist n guter Kühler, der wäre wiederverwendbar.
 
Ich habe auch eine betagte Gtx560Ti und man muss ganz klar sagen: ihr geht die Puste aus, altersbedingt völlig normal. Eine Gtx770 wäre die logischste Nachfolgekarte und bringt einen ordentlich Schwung an Mehrleistung.
 
Grym schrieb:
geplant: 2560x1600 (30 Zoll) zB Dell U3014 oder vergleichbar.
Evtl. aber auch ein 120HZ-Monitor zwecks 3D.

Upgrade sinnvoll (für hohe/beste Einstellungen)? BF4,....


Da wirdst du schon tief in die Tasche greifen müssen wenn du BF4 in besten Einstellungen auf einem 30 Zoll (2560x1600) mit/oder 3D/120 Hertz spielen willst. Eine 280X oder eine GTX770 wird nicht ausreichen, bzw würde sehr knapp werden...

Mögliche Optionen meiner Meinung nach:

1. Seeehr schnelle Single Grafikkarte > 450€
2. SLI/Crossfire Verbund > 600€
3. Einen Monitor mit 2560x1080P nehmen, zb nen 29er 21:9 Monitor, dann würde auch eine GTX770/280X reichen

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 2600k(gebr.)
Gtx 780 (ti)
R9 290x
 
Monitor soll auf jeden Fall ein großer werden, weil ich auf dem Gerät auch arbeite. So wie es aussieht, gibt es 30 Zoll und 3D gar nicht? 120 Hz brauche ich per se nicht, ging nur darum, dass ich gelesen habe, dass man für 3D 120 Hz braucht. Aber wichtigster Punkt beim Monitor ist ein große Arbeitsfläche und eine hohe Auflösung. 21:9-Format scheidet auf jeden Fall aus, zum arbeiten brauche ich Höhe und nicht unbedingt Breite.

Daher wird es wohl auf dem Dell U3014 hinauslaufen, d.h. doch erst mal kein 3D (Vlt. hole ich mir in Zukunft ja einen Arbeitsrechner getrennt vom Arbeitsrechner, da wird das später vlt. wieder ein Thema). D.h. 2560x1600@60Hz.

Wenn Upgraden, dann also nur GPU? Soweit, so gut. Wichtig ist mir wie gesagt, dass die Grafikkarte zumindest im Idle leise ist und sie sollte auch keine Spulenfiepen haben. Ich habe prinzipiell nichts gegen AMD-Karten, lese jedoch immer wieder, dass es Krachmacher sind!?

Gebrauchte Sachen möchte ich übrigens nicht kaufen, mir ist, auch wegen der arbeit. Stabilität sehr wichtig. Und neu kostet so ein 2600k 300 EUR!? Dafür bekommt man doch gleich auch einen 3770k, welcher lt. Tests kaum langsamer ist, als ein 4770k!? (Aber wie es aussieht, behalte ich den CPU sowieso erst Mal...)
 
Naja, der i7 2600k ist halt auf einem Sockel und es gibt ihn kaum noch zu kaufen, Dadurch steigen die Preise. Ist dasselbe Phänomen wie beim DDR2 Ram.
 
Habe jetzt nur den Startpost gelesen aber ich persönlich finde nicht das ein upgrade von einer gtx560 ti sich lohnt. Erst wenn du mit einem neuen Bildschirm eine größere Auflösung fährst wird die 560 ti in vielen Games ziemlich einknicken.
Bin selbst vor ein paar Tagen von einer 570 (kaum schneller als die 560 ti) auf eine GTX780 gewechselt und bin recht enttäuscht trotz etwa 80% Mehrleistung. Vorher konnte ich BF4 komplett flüssig auf mittel spielen. Jetzt läuft es nicht 100%ig flüssig auf Ultra (habe 2-3 Einstellungen auf hoch runtergestellt damit ich nie unter die 45fps komme) und einen Unterschied großen Unterschied was die Grafik betrifft sehe ich nicht, obwohl ich da schon sehr drauf achte. Aber das Beispiel ist jetzt nur auf BF4 bezogen....
Der i5 2400 ist jedenfalls noch ausreichend selbst für aktuelle Games, auch wenn bei dem ein oder anderen Szenario mit einer neuen CPU ein paar fps mehr drin wären.

Gruß
Kevin
 
Zurück
Oben