Upgrade nach 9 Jahren i5-2500K & GTX 560 Ti

HyBr!D

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
67
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Multitasking, Software Entwicklung (Java, Angular, Android, Docker) und Gaming.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Akutuelle Spiele wie Overwatch, AoE Definitive Edition, CS Go, etc. Angedacht ist, den neuen PC mit (mindestens) einem WQHD, 144HZ, FreeSync Monitor zu betreiben.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bildbearbeitung, dafür jedoch Software Entwicklung mit IntelliJ und AndroidStudio in Docker-Umgebungen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking habe ich nicht vor. Da mein jetziger PC 9 Jahre durchgehalten hat, wäre es super, wenn dieser hier ebenfalls mindestens 5 Jahre ohne größere Probleme mithalten kann. Allerdings möchte ich unbedingt auf mATX setzen, da mein jetziger Tower mir einfach zu groß ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer Bildschirm soll ebenfalls gekauft werden. Habe diese hier in die engere Auswahl genommen:
Samsung C27HG70 oder ASUS MG279Q.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB DDR3 1333 CL9
  • Mainboard: Asus P8P67 Evo
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power E8-500W
  • Gehäuse: CoolerMaster HAF Mini 922M
  • Grafikkarte: PoV GTX 560 Ti 1024MB
  • HDD / SSD: 128GB SSD Samsung, 2x 1TB HDD Samsung SpinPoint F3
Falls das Netzteil für den neuen PC ausreichen sollte, würde ich es weiterverwenden. Ansonsten werden SSD und die beiden HDDs erstmal übernommen. Der Rest kommt weg.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Meine GPU wurde schon 2-mal gebacken und so wieder zum Leben erweckt... Es ist wirklich Zeit für einen neuen PC.
Dinge, die mich aktuell etwas zurückschrecken lassen, sind die kommenden B550 Mainboards und ggf. DDR5 RAM.
Im Februar spätestens soll der neue PC angeschafft werden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst

7. Meine aktuelle Zusammenstellung:
BauteilKomponenteKommentar
CPUAMD Ryzen 7 3700XAlternative: Intel i7-9700 (K)
Scythe Mugen 5
RAM2x Crucial Ballistix Sport LT 8GBHab ich aus dem Community-Test entnommen
MainboardMSI B450M Mortar Max
NetzteilAus altem PC übernehmen
BeQuiet Straight Power 11 550W
GehäuseFractal Design Meshify C Mini
GPUPowerColor RX 5700 XT Red DevilAlternative: RTX 2070 Super
(deutlich teurer)
SSD/HDD1x 128GB SSD -> Samsung 860 EVO 500GB

(2x 1TB HDD aus altem PC)
Aus altem PC übernommen.
Später sollen die HDDs mit SSDs ausgetauscht werden.
Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe! :)






Feedback1: Die alte 128GB durch eine neue 250GB oder 500GB austauschen.
Feedback2: Unbedingt neues Netzteil kaufen (550W)
Feedback3: CPU-Lüfter tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus soweit. Netzteil würde ich nach so vielen Jahren auf jeden Fall tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, hungerham, RaptorTP und 3 andere
Passt schon.

Das Netzteil jedoch würde ich auf jeden Fall erneuern.

2x 16GB RAM wären auch eine Überlegung wert. Und wenn die 4K voll genutzt werden sollen, geht aktuell kaum Weg um eine sehr teure 2080 herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D und nighteeeeey
Ich würde direkt mindestens 240gb als SSD nehmen, die 120er sind oft nur noch auslaufprodukte die fast genau so teuer wie die 240er versionen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D und nighteeeeey
Bei 8 Cent pro Gb kann man ruhig auch gerne zu ner größeren SSD greifen, ja ^^ dein Computer wird es dir danken. Und vor allem deine Geduld. ;)

Netzteil auf jeden Fall austauchen. Das ist der größte Fehler, daran zu sparen.

Ansonsten würde ich jetzt sympathiebedingt auch auf jeden fall beim Ryzen bleiben. Auf die letzten 5% Mehrleistung kannst du da getrost verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D
Danke an alle für die schnellen Antworten!

  • Die 128GB SSD würde ich aus meinem alten PC erstmal übernehmen. Die würde ich nicht neu kaufen.
  • Netzteil werde ich dann austauschen! :) Reichen 550W oder doch eher 650W?
  • Bei einem Dual-Monitor-Setup würde ich nur auf einem der beiden Games spielen.
 
Vigilant schrieb:
Und wenn die 4K voll genutzt werden sollen, geht aktuell kaum Weg um eine sehr teure 2080 herum.

HyBr!D schrieb:
[...]allerdings würden mir 1080p für Spiele wahrscheinlich reichen. Auch werde ich wohl nicht mehr als 60FPS benötigen.

In dem Fall sollte die 5700 XT ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, GERmaximus, hungerham und eine weitere Person
Die alte Gurke so wie sie ist in die Bucht und die 150€ (?) Erlös mitnehmen. Nichts behalten...

Keine HDDs mehr kaufen. Nimm eine 1TB-SSD für'n Hunni und gut. Bei Bedarf kaufst Du nach.

Bei einem 27" finde ich persönlich, dass (W)QHD reicht. Hatte selbst einen 28"@UHD und bin von den dpi wieder etwas runtergegangen. Sieht auch so richtig gut aus und die 5700 reicht dann auch für die native Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, hungerham, HyBr!D und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, hungerham und HyBr!D
Neues Netzteil MUSS !

Empfehlung: nen Towerkühler für ~40€ auf den Ryzen - der boxed dürfte gut laut werden

Wenn es das Budget zulässt - keine HDD, nur noch SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, hungerham, Vigilant und eine weitere Person
Stimmt, der Boxed-Kühler ist eine Nervensäge.

Wenn Dual Monitor: für Overwatch und CSGO macht eine billige 1080p/144 Hz-Kiste als Zweitmonitor Sinn. Das flüssige Bild ist einfach viel entspannender für die Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D
NighteeeeeY schrieb:
Wobei ich bei dem System seiner aktuellen Zusammenstellung,
ganz klar ein anständiges 650Watt Netzteil (z.B Seasonic) nehmen würde.
Das ist guter Standard für so ein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und HyBr!D
RaptorTP schrieb:
Empfehlung: nen Towerkühler für ~40€ auf den Ryzen - der boxed dürfte gut laut werden

Hatte mit dem Gedanken einer WaKü gespielt. CoolerMaster MasterLiquid Lite 120 oder 240 zum Beispiel..
 
Ja gut, das ist dann natürlich schon ordentlich. 120mm AiO würde ich grundsätzlich nicht nutzen .. WENN es kein ITX System ist und du den Platz hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D
HyBr!D schrieb:
Allerdings möchte ich unbedingt auf mATX setzen, da mein jetziger Tower mir einfach zu groß ist.
[...]
Fractal Design Meshify C Mini
das Meshify C Mini ist ganze 4cm flacher als das Meshify C. macht das so nen unterschied?

Samsung 860 EVO 500GB
je nach dem wo du kaufst ist die zu teuer, ne MX500 tut es auch, da wird man als ottonormalnutzer keinen unterschied bemerken.

Reichen 550W oder doch eher 650W?
langt mehr als locker. wenn man die 5700XT Red Devil im Silent-BIOS betreibt (was mMn sehr sinnvoll ist) landet die kiste bei gaminglast bei maximal ~320W.

wenn die kiste wieder so lange halten soll würde ich definitiv 32GB RAM (2x16GB!) nehmen.

was erhoffst du dir von ner AiO? gerade die günstigen sind nicht unbedingt leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D und nighteeeeey
Nickel schrieb:
Das ist guter Standard für so ein System.

Mein 3900X mit OC 2080 Ti verbrauchen unter Vollast 480W. Er braucht ganz sicher kein 650W Netzteil. Auch nicht für die Effizienz.

@ TO: keine AIO in nem mATX. Bei so wenig Leistung brauchst du es nicht und leise sind die auch nicht. Ein guter Tower ist hier die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, HyBr!D und Eisholz
Der 3700X verheizt maximal 90 W, da ist mein Noctua NH-U12A eigentlich schon totaler Overkill.

Wasserkühlung ist in dem Fall nur ein nutzloser Lebensdauerbegrenzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D und nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Er braucht ganz sicher kein 650W Netzteil.
Hab nicht behauptet dass das System hier 650 Watt verbraucht.
Ein anständiges 650Watt Netzteil ist kein Overkill für so ein System, sonder
guter Standard. Wenn er neu kauft, würde ich zu hier zu 650Watt greifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D
JMP $FCE2 schrieb:
Wasserkühlung ist in dem Fall nur ein nutzloser Lebensdauerbegrenzer.

Super, danke für den Hinweis! Habe auf meinem alten i5 einen Mugen 2 und der ist super.
Dann werde ich hier auch wieder auf Luftkühlung setzen! =)
 
Gib dir einen Ruck und kaufe einen Noctua Kühler NH-U14S , weil er leicht zu montieren ist, alles Zubehör dabei ist, die RAM Slots frei bleiben und er bei passender Einstellung nicht zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D
Zurück
Oben