Kompletter PC für 2300€ bis 2400€

Chalven

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, X4: Foundations, Crusader Kings III, Endless Space 2, Baldurs Gate 3, Star Citizen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, es soll eine reine Daddelkiste sein und bleiben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor mit 2560x1440, G-Sync bzw. Kompatibilität, da GPU von Nvidia gewünscht wird

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2300€ - 2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?

Am besten gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja, baue ihn zusammen



Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Möglichkeit, sich hier Rat/Hilfe holen zu können.

Vorweg möchte ich gleich die Frage beantworten, ob ich bis zum Release der neuen GPUs und CPUs warten möchte. NEIN
Denn die Vergangenheit hat mir immer gezeigt, dass ich keine mehr zu einem vernünftigen Preis abbekommen habe. Die Gründe kennt ihr sicherlich. Und ich glaube nicht, dass es dieses Mal anders läuft. Und wenn nicht: Tja, dann habe ich vielleicht Pech gehabt. :)

Weiterhin werden die Komponenten zusammen bei Caseking gekauft. Ich habe bisher keine Probleme mit diesem Händler gehabt, und vertraue sehr auf ihn. Aber das nur meine persönlichen Erfahrungen. Von Lieferungen möchte ich absehen, da ich zu viele schlechte Erfahrungen damit hatte, und keine weiteren brauche.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich für die ein- oder andere Komponente mehr zahlen muss. Dazu bin ich aber bereit.

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt.

CPU:
Intel
Core i5-12600 3,70 GHz 258,74 €

MB:

ASUS
TUF Gaming B660-Plus WiFi D4 209,90 €

RAM:

Corsair
Vengeance LPX schwarz, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit 129,90 €

SSD (M.2)

Crucial
P5 Plus NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB 139,90 €

CPU-Kühler:

be quiet!
Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler - 135mm 92,90 €

NT:

Corsair
RMX Series (2021) RM850x Netzteil - 850 Watt, schwarz 149,90 €

GPU:

ASUS
GeForce RTX 3080 ROG Strix O12G, 12288 MB GDDR6X 949,00 €

Gehäuse:

be quiet!
Pure Base 500DX Midi-Tower - schwarz 122,90 €

Geh.-lüfter:

be quiet!
1x Pure Wings 2 PWM - 140mm 11,90 €

Monitor:

Gigabyte
G27QC A, 68,58 cm (27 Zoll), Curved, 165Hz, FreeSync/G-SYNC, VA - DP, 2x HDMI 229,90 €
oder
SAMSUNG
Odyssey G5 C27G5, 68,58 cm (27 Zoll), FreeSync, VA - DP, HDMI 144 Hz 229,90 €
(lt. einigen Tests ist er ebenfalls G-Sync kompatibel)

Tastatur:
Logitech
G213 Prodigy RGB-Gaming-Tastatur - schwarz 52,90 €

Maus:

Logitech
G502 Hero Gaming Maus - schwarz 47,90 €


Somit komme ich, Stand heute, auf 2.395,74€


Bei CPU sowie GPU möchte ich gerne bei Intel und Nvidia bleiben, da ich bisher gute Erfahrungen mit diesen Herstellern gemacht habe. Logisch lässt sich das nicht beantworten. Hatte stets nur diese beiden Fabrikanten im Hause.

Apropos im Hause: RGB hat HAUSVERBOT. Ich weiß, lässt sich nicht komplett vermeiden.

Beim Netzteil habe ich mich auf einen NT-Rechner verlassen. Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
Da ebenfalls Peripherie benötigt wird traf ich vorerst eine spontane Wahl.
Der CPU-Lüfter mag ggf. überdimensioniert sein, doch bin ich am überlegen, die 40€ mehr für die (K) auszugeben.

Ich danke euch für eure Ratschläge.

MfG
Chalven


P.S. DLSS ist gern gesehen. RT jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Spielen DLSS / RT eine Rolle oder hast du die RTX 3080 einfach so gewählt?
Ich wusste doch, dass ich etwas vergessen habe. :)

DLSS ja gerne. RT nicht. Habe es bisher nicht vermisst oder gebraucht.
Ich trage das auch gleich noch in meinen Post ein.

Die 3080 habe ich deswegen gewählt, da sie doch etwas bessere Leistungen bei 1440p bringt, als die 3070. Und als Laienprofi gehe ich da von aus, dass mehr GPU bei dieser Auflösung nicht schadet.

MFG
Chalven
 
Moin,

soll es also unbedingt eine nVidia sein? Auch würde ich zur zeit noch ein wenig warten da neue CPU und Grafik Gen vor der Tür stehen. Warum ein so überteuertes Netzteil? Warum den Kühler? da gibt es besseres.

hier eine Konfig mit einem 5800X3D und 3080Ti:

https://geizhals.de/?cat=WL-2512183

wobei Ich wohl an Deiner Stelle die 6900XT mit den 16GB VRAM wählen würde. Aber beides nur wenn Du unbedingt jetzt kaufen willst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chalven
cyberpirate schrieb:
Auch würde ich zur zeit noch ein wenig warten da neue CPU und Grafik Gen vor der Tür stehen.
hast du überlesen, oder?
Chalven schrieb:
Vorweg möchte ich gleich die Frage beantworten, ob ich bis zum Release der neuen GPUs und CPUs warten möchte. NEIN
Außerdem weiß selbst Gerüchtebase nicht wann die neuen Nvidia GPUs kommen, da sicher - wenig überraschend die Gerüchte widersprechen. Volle Lager mit 3000er, Lieferketten, usw .
Von den Release Preisen weiß man auch nix, oder? Da vermutlich erst die Top GPus kommen, werden die wohl locker 4-stellig UVP sein, oder? Verfügbarkeit würde ich auch auf das Drama beim Release der Vorgänger verwiesen, Leute haben sehr sehr sehr lange gewartet teilweise ...
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

soll es also unbedingt eine nVidia sein? Auch würde ich zur zeit noch ein wenig warten da neue CPU und Grafik Gen vor der Tür stehen. Warum ein so überteuertes Netzteil? Warum den Kühler? da gibt es besseres.
Ja, es soll eine Nvidia sein. Und warten möchte ich nicht, wie ich es in meinem Post geschrieben habe. Beim Netzteil habe ich mich, wie gesagt, auf einen NT-Rechner verlassen. Nehme gerne Vorschläge entgegen. Ebenso beim CPU-Kühler.

cyberpirate schrieb:
Eine Konfig knapp über dem Budget aber mMn schon wesntlich potenter dank 12700 und 3080Ti:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

MfG
Sofern ich alle Komponenten bei Caseking bekomme, schaue ich mich da gerne einmal um.

MfG
Chalven
 
Das MB von Gigabyte hat bei Caseking den selben Preis Gibt es einen Grund beim MB das von Asus zu meiden?

MfG
Chalven
 
cyberpirate schrieb:
Okay da jetzt gekauft wird eine Intel Konfig mit 3080Ti und 1TB SSD:

https://geizhals.de/?cat=WL-2659688

Beim Gehäuse darf jetzt RGB sein?
Das RGB ist in diesem Fall vorhanden, wird jedoch ausgeschaltet. Hatte erst mit dem Fractal Dedsign Meshify 2 geliebäugelt doch würde das den Rahmen sprengen. Eventuell ginge auch das Meshify 2 Lite. Doch ist dieses aktuell bei Caseking nicht zu erwerben.

MfG
Chalven
 
Drewkev schrieb:
Nein, das GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 ist für ~210 Euro zu teuer.
Bei CK kosten die MBs von Asus und GB gleichviel. Für welches sollte ich mich eher entscheiden, deiner Meinung nach?

MfG
Chalven
 
Drewkev schrieb:
Beim Pure Base 500DX gefällt mir, dass ich den unteren Staubfilter nach vorne entnehmen kann. Da der Rechner unterm Tisch stehen soll, wäre dies eine enorme körperlich Entlastung für mich. Brauche somit den Rechner nicht vorziehen bzw. brauche mich nur leicht nach unten bücken. :)

MfG
Chalven
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn das GIGABYTE für das Geld zu teuer ist, bleibt ja nur das Asus in dem Fall, oder? ;)

WLAN/BT wird also gebraucht?
Ähm, beide Boards kosten 209,90€, zumindest bei Caseking.
Aber, ich glaube, ich verstehe was du sagen willst. Das Board von Gigabyte wäre die bessere Wahl, jedoch nicht zu diesem Preis?
WLAN/BT wird nicht gebraucht.

MfG
Chalven
 
Danke euch für die Vorschläge.
Ich werde mich nach der Arbeit nochmal in Ruhe nach den genannten Komponenten umsehen.
Habt ihr ggf. eine Meinung zu den zwei von mir genannten Monitoren?

MfG
Chalven
 
Da du bei dem System auf Luftkühlung setzt würde ich zum Fractal Design Torrent raten. Das hat gerade für diese Luftkühlung mit viel Leistungsaufnahme einen besseren Airflow.
Das Pure Base 500DX ist etwas veraltet in dieser Hinsicht.
Funktionieren wird es definitiv auch mit dem, aber das Fractal Design Torrent wird leiser/kühler sein.
 
Zurück
Oben