AM4 Upgrade auf 5800x3d

harry47

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
53
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Stabile 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber laut sollte er nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 27GP850-B, 180 hz, 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Moin,

Ich habe mich dazu entschieden ein AM4 Upgrade zu machen.
Bitte keine AM5 Diskussion, ich habe meine Gründe.

Würde gerne Wissen, ob ich außer CPU/GPU noch etwas upgraden sollte, etwa RAM (auf dual rank) oder NT (reichen 600w?).


Fragen zum aktuellen System (was ist noch ausreichend?):
Reicht der für den 5800x3d? Die Tests, die ich gesehen habe waren die Rev. B Verion, kA was da der Unterschied ist?

3200 wäre meines Wissens nach ausreichend, jedoch ist der hier Single Rank.. Meinen Recherchen nach, bringt Dual Rank gute 10% fps mehr. Aber gilt das auch für den 5800x3d, da er ja den Cache hat und RAM weniger wichtig ist?
Sollte Dual rank 10% mehr fps bringen, würde ich auf jeden fall noch mal 100€ für neuen Ram ausgeben.
Wenn dem so ist, ist der RAM in der Geizhalsliste "Dual Rank" und geeignet?

Mit BIOS Update sollte das keine Probleme machen oder? Unterschied zwischen PCI 4.0 und 3.0 ist nicht signifikant soweit ich weiß.

Reicht das, oder brauche ich 750W?

Wird halt bisschen eng mit der GRAKA, aber laut der Herrsteller Seite hab ich 0,9 cm Platz:

"GPU maximale Länge: 315 mm, wenn Frontlüfter montiert."

Länge der Zotac 4070 TI: 306.8 mm. Weniger als 1cm Platz, ist natürlich nicht gut für Airflow, was sagt ihr?

  • Thema Grafikkarte
Die Zotac 4070 TI hat 5 Jahre Garantie, aber ehrlich gesagt werde ich wahrscheinlich nach 2,3 Jahren schon wieder upgraden, also könnte ich auch ein anderes Modell nehmen. Hier ist die Länge wegen des Gehäuses natürlich wichtig (maximale Länge: 315 mm). Habt ihr Empfehlungen? Es soll aber auf jeden fall eine RTX Graka werden, weil ich hobbymäßig streame.

Hier die Upgrade Geizhalt Liste bis jetzt nur mit CPU and Graka:

https://geizhals.de/?cat=WL-3025491


Vielen Dank.
 
ram wuerde ich lassen
Netzteil sollte noch passen. sollte es doch nicht ganz reichen, nimm das von dir verlinkte ruhig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47
Der 5800x3d schluckt nicht mehr als ein 3700x

Nimm den ohne irgendwas anderes zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47
Durch den großen Cache ist schneller RAM weniger wichtig.
Kannst also getrost den bisherigen weiter verwenden.

Ob der Fuma reicht, weiß ich nicht.
Die 5800X3D sollen alle unterschiedlich bezüglich Temps sein. Soll heißen "80°C bis 90°C" o.s. wäre dann durchaus normale Betriebstemperatur. Ein Vergleich ist dadurch schwieriger.

Probiere es aus & beobachte die CPU-Temp, ob der Prozessor bei Belastung thottled.
Wenn ja, kannst Du immer noch einen anderen CPU-Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47
Netzteil würdenich mir erstmal sparen und mit deinem aktuellen versuchen, sollte eigentlich sogar für eine 4080 reichen. Ram reicht auch 3200er, der 5800x3d profitiert nicht so stark von schnellerem Ram. Kürzluch gabs da die Ripjaws bei Maf für 65€ glaube ich. Der Fuma 2 reicht locker für den 5800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47
Moin,

harry47 schrieb:
Reicht das, oder brauche ich 750W?
Wenn du auch die GPU upgraden willst kann es schon etwas auf Kante sein mit den 600W aber sollte klappen, evtl. auch etwas UV betreiben, mit 750W bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

harry47 schrieb:
Reicht der für den 5800x3d? Die Tests, die ich gesehen habe waren die Rev. B Verion, kA was da der Unterschied ist?
Rev B hatte leicht veränderte Lüfter und von Haus aus LGA1700 Montagematerial anbei.
Und ja der Fuma 2 reicht auch locker für den 5800X3D.

harry47 schrieb:
3200 wäre meines Wissens nach ausreichend, jedoch ist der hier Single Rank.. Meinen Recherchen nach, bringt Dual Rank gute 10% fps mehr.
Das ist ganz pauschal nicht richtig, das hängt sehr stark von den unterschiedlichen Spielen ab, 10% würde ich eher als absolutes Best Case sehen.

harry47 schrieb:
Aber gilt das auch für den 5800x3d, da er ja den Cache hat und RAM weniger wichtig ist?
Sollte Dual rank 10% mehr fps bringen, würde ich auf jeden fall noch mal 100€ für neuen Ram ausgeben.
Wenn dem so ist, ist der RAM in der Geizhalsliste "Dual Rank" und geeignet?
Der 5800X3D profitiert weit weniger von schnellerem Ram als die non 3D Modelle, garantiertes Dual Rank ist auch schwer zu finden da die meisten Hersteller ihre Bestückung nicht explizit angeben, früher konnte man bei den 16GB Riegeln meist relativ sicher sein, das ist aber auch schon längst nicht mehr der Fall.

Wenn dir 16GB noch reichen würde ich den Crucial tatsächlich behalten.

harry47 schrieb:
Mit BIOS Update sollte das keine Probleme machen oder? Unterschied zwischen PCI 4.0 und 3.0 ist nicht signifikant soweit ich weiß.
Mit dem aktuellen BIOS erkennt das Board auch die aktuellen Zen 3 CPUs, PCIe 3 ist vor allem ein Problem wenn die Karten nicht voll angebunden sind, das ist bei den hier zur Diskussion stehenden aber kein Problem.

harry47 schrieb:
Wird halt bisschen eng mit der GRAKA, aber laut der Herrsteller Seite hab ich 0,9 cm Platz:

"GPU maximale Länge: 315 mm, wenn Frontlüfter montiert."

Länge der Zotac 4070 TI: 306.8 mm. Weniger als 1cm Platz, ist natürlich nicht gut für Airflow, was sagt ihr?
Wenn es passt würde ich das jetzt nicht als großes Problem sehen.

harry47 schrieb:
Die Zotac 4070 TI hat 5 Jahre Garantie, aber ehrlich gesagt werde ich wahrscheinlich nach 2,3 Jahren schon wieder upgraden, also könnte ich auch ein anderes Modell nehmen. Hier ist die Länge wegen des Gehäuses natürlich wichtig (maximale Länge: 315 mm). Habt ihr Empfehlungen? Es soll aber auf jeden fall eine RTX Graka werden, weil ich hobbymäßig streame.
Soweit ich weiß hat sich jetzt kein Hersteller einen kompletten Fail erlaubt, im Zweifel einfach Tagesaktuell schauen was im Angebot ist und ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und harry47
Dann kann ich ja echt Geld sparen, wenn ich außer CPU und GPU nichts upgraden muss. Geil.

Sollte ich feststellen, dass irgendwas doch nicht reicht, werd ich hier noch mal schreiben, ansonsten wurden meine Fragen ja alle beantwortet.

Tausend Dank für die vielen, schnellen Antworten, besonders von @Mork-von-Ork . Ihr seid super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kuestennebel79
Ich würde höchstens noch zu Gedenken geben, dass Speicher generell und auch RAM gerade wirklich günstig zu bekommen sind. Hab mir die Tage auch erst ein 32GB 3200er für 69€ ausm Mindstar geschossen. Wenn du damit noch warten möchtest, dann solltest du dich auf einen Gebrauchtkauf einstellen, was beim RAM mMn aber auch kein großes Thema ist. RAM hält ja in der Regel ne halbe Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fürs Thema gaming und streaming wenn simultan, dann könnten die 16 GB sehr schnell an die Grenze kommen. Spreche als Streamer da aus Erfahrung. Würde daher die 16gb 3200 verkaufen und auf 32 gb 3200 oder 3600 Upgraden je nach aktueller prieislage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Den Schrott würde ich mir aber nicht in meinen PC bauen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Tanzmusikus
NerdmitHerz schrieb:
Fürs Thema gaming und streaming wenn simultan, dann könnten die 16 GB sehr schnell an die Grenze kommen. Spreche als Streamer da aus Erfahrung. Würde daher die 16gb 3200 verkaufen und auf 32 gb 3200 oder 3600 Upgraden je nach aktueller prieislage

Danke, ich werde einfach beobachten, ob er ausgelastet ist, und dann wenn nötig nachkaufen.

ferris19 schrieb:
Den Schrott würde ich mir aber nicht in meinen PC bauen…

Warum ist der Schrott? Hat Dual Rank und solide Latenzen? (16-18-18-38). Aber da hört mein Wissen auch auf.
 
harry47 schrieb:
Warum ist der Schrott? Hat Dual Rank und solide Latenzen? (16-18-18-38). Aber da hört mein Wissen auch auf.
Naja die haben den Ruf so die Resterampe beim RAM zu sein. Die lassen sich meistens kaum übertakten, wenn überhaupt. Wenns schlecht läuft, dann macht selbst das XMP Profil schon Probleme, je nach Setup. Im Grunde kann man die aber schon kaufen zu einem guten Preis. Wenns nicht läuft, dann halt wieder zurück damit. Generell würde ich aber noch paar Euro drauf legen und zumindest die Ripjaws nehmen. Die hab ich vor kurzem für 69€ bekommen fürs 32GB 3200er Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Tanzmusikus und harry47
Garantiert Dual Rank wirst du da auch nicht bekommen da auf den Aegis alles mögliche drauf sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Tanzmusikus
Mork-von-Ork schrieb:
Garantiert Dual Rank wirst du da auch nicht bekommen da auf den Aegis alles mögliche drauf sein kann.

Verstehe nicht, wieso so etwas nicht angegeben wird. Man will doch wissen, was drin ist.. Klingt ja so, als wäre Aegis echt der letzte Schrott.

Mork-von-Ork schrieb:
Mit dem aktuellen BIOS erkennt das Board auch die aktuellen Zen 3 CPUs

Hab ich dich hier richtig verstanden, dass ich gar kein BIOS Update brauche?
 
harry47 schrieb:
Verstehe nicht, wieso so etwas nicht angegeben wird. Man will doch wissen, was drin ist.. Klingt ja so, als wäre Aegis echt der letzte Schrott.
Es ist bei fast allen Ramsticks durchaus unterschiedliche Bestückung möglich daher werden da keine Angaben gemacht, soweit ich weiß kannst du höchstens bei Samsung B-Dies von Dual Rank ausgehen aber da reden wir von Mehrpreisen die auch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stehen.

harry47 schrieb:
Hab ich dich hier richtig verstanden, dass ich gar kein BIOS Update brauche?
Doch du musst das aktuelle BIOS aufspielen und mit diesem erkannt das Board dann alle aktuellen AM4 CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und harry47
Zurück
Oben