CPU taktet nicht hoch

blanksheet

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca 3 wochen einen neuen PC gekauft. Die CPU ist eine Intel Core i5-2500k die auf einem ASRock PRO3 Z68 Mainboard ihren Dienst verrichtet. Nun ist mir die letzten Tage aufgefallan, dass diese trotz CPU-Last nie über 1,6 (Bus 100, Multi 16) Ghz taktet. Dies zeigt mir sowohl CPU-Z, das integrierte Mainboardtool als auch Prime95 an. Auch bei einem Stresstest konnte ich die CPU, trotz 100 % Auslastung, nicht dazu bewegen, auf die eigentlich maximale Prozessorleistung von 3,3 GHz zu takten.
Habt Ihr eine Idee, worand das liegen könnte? oder ist das sogar normal?

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Blanksheet

pc ausm laden oder selbs gebaut?

selbst gebaut

hab das aktuellste geflasht vor ca. 1,5 wochen

Wenn du im BIOS den Takt so eingestellt hast, dann bleibt der auch so, im Normalfall.
Durchforste mal das BIOS nach eventuellen Stromsparfunktionen und deaktiviere diese Testweise.
Wenn du den Turboboost meinst, der aktiviert sich nur, wenn nur EIN Kern belastet wird.

bios auf default setzten?

ich vermute eben auch das es eine stromsparfunktion ist, die sich nicht abschaltet - 1,6 ghz ist ja ca. der stromspartakt wenn ich mich nicht täusche. wenn nun aber der prozessor gefordert wird, müsste er ja aus dem Energiesparmodus und die volle leistung bringen :(

Stromsparmodi ausschalten?
Steht die Windows Energieeinstellung auf Stromsparen? Stell ansonsten auf "normal", also das ist der Mitte.

Blöde Frage aber ... hast du mal in die Energieoptionen in der Systemsteuerung geschaut? Eventuell hast du da den Energiesparmodus an, probier mal auf Höchstleistung oder Ausbalanciert zu stellen.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen das du vielleicht das Bios von dem MB updaten müsstest. Kenn das Board jetzt nicht so direkt aber liest man ja häufiger. Wäre zwar seltsam da ja die Z68 Boards nicht alt sein können, aber informier dich mal ob man für den Prozi bei deinem MB vielleicht wirklich ein Biosupdate machen muss.

Edit: hm da war ich wohl zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Japp, BIOS Version checken und ggf. ein Update durchführen. Auslesen kannst du es via CPU-Z.

Und schau auch mal in deine Energieoptionen, ob da vielleicht der "Energiesparmodus" aktiviert ist. Ggf. ändern auf "Ausbalanciert".

Kühler ist richtig montiert und liegt plan auf der CPU?

Ist im BIOS eventuell "EIST" (Enhanced Intel SpeedStep Technology) aktiviert?

das problem lag wieder mal zwischen tastatur und stuhl ...
im bios hat sich eine einstellung eingeschlichen, die manuell einen maximalen multi von 16 vorgemerkt hat.

ich danke euch für eure hilfe und entschuldige mich für meine unfähigkeit :(!

kühler wäre sicherlich nicht das problem - ergötze mich gerade an der leistung des silver arrows :P

Zuletzt bearbeitet:
oetzn schrieb:
Wenn du den Turboboost meinst, der aktiviert sich nur, wenn nur EIN Kern belastet wird.
Falsch. Siehe Anhang. (Quelle)

TheGenius schrieb:
Eventuell hast du da den Energiesparmodus an, probier mal auf Höchstleistung oder Ausbalanciert zu stellen.
Mein i5 2500k Taktet auch nicht hoch wenn ich auf Höchstleistung stelle, solang er das unter Last tut ist mir das auch egal :)

@TE: Wenn du schon mit CPU-z schaust, dann belaste die CPU mit Prime und mach dabei am besten mal irgendwo Rechtsklick im CPU-z Fenster, dann siehst du die Taktraten aller Kerne, diese sollten bei Prime dann bei 3,4 Ghz liegen.

Mfg

Anhänge

• turbostufen.jpg
    turbostufen.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Danke ViruZ87 für das Bild,
das habe ich davor gesucht!

ich hab den thread erstellt, weil ich eben bei cpu-z den niedrigen Takt gesehen habe während eines Prime95 durchlaufs.
inzwischen habe ich die fehlerhafte einstellung im bios gefunden - es läuft endlich einwandfrei!

wünsch euch allen einen schönen abend und ein entspannendes we!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben