i5-2400 - zukunftssicher?

Dukeks

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
153
Hi Leuts,
mein PC ist gerade beim Zocken von BF BC2 abgestürzt.
Ich hab den Vorfall analysiert :eek: und entdeckt, dass beim spielen (FullHD, low konfig, ~25fps)
die CPU zu 100%! ausgelastet ist, dagegen die GPU nur zu ~35%!
Grafikkarte : Asus Radeon HD6870@915Mhz
CPU: Intel Core2Quad Q8200 @2,33Ghz

ich wundere mich hier, dass ein 4-Kerner es nicht schafft bzw das System bremst. Da ich kurz davor bin mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen wollte ich noch wissen, wie zukunftssicher mein zukünftiger CPU i5-2400 überhaupt ist?
Reicht er denn überhaupt noch für ein Upgrade der Graka oder sind Cpu und Graka hier schon auf gleichem Niveau (HD6870 & i5-2400) ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir keiner genau sagen. Wenn sie weiter für 4 Threads optimieren wird er noch sehr lange halten.
Die Rohleistung reicht auch für eine 6990 ;-)

Mein Q6600 hat nur 60% Auslastung bei BF3 auf Hoch. Hast du ein Board mit OC Fähigkeit?
 
Ist doch gut diese Auslastung, wäre ja doof wenn Ressourcen brach liegen würden, oder?
edit: oder mit anderen Worten: ja, die CPU bremst hier, aber es klang für mich so als wären 100% Auslastung für dich etwas unübliches. Genau so wie es heißt, hilfe, mein Windows braucht so viel Ram von meinen 8GB.. dafür ist Speicher doch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher ist ja so gut wie keine Hardware. Aber würde da eher zum 2500k tendieren, da du den leichter übertakten kannst. Bevor du dich daran machst, würde ich aber vllt nochmal versuchen den Q8200 etwas zu übertakten.
 
Das ein 4 Kerner es nicht schafft xD Deine Cpu läuft grad mal auf 2,33Ghz da musst du dich nicht wundern.. Kollege von mir spielt mit einem Q6600 @3,6Ghz und einer Gtx570 BF3 absolut flüssig...

Hol dir lieber einen 2500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

Zukunftssicher ist immer so eine Sache ^^

Quad ist zukunftsSICHERER als ein Zweikerner, und ob sich die Investition rentiert, muss jeder selbst entscheiden.

Im Moment langt für die meisten Sachen ja ein guter Zweikerner, der Trend geht aber zu mehr Kernen, aber ob sic das so schnell ändert, weiß man halt nicht so genau.
Vlt. langt ein 2Kerner noch 2-3 Jahre gut aus, und dann war ein i5 überflüssig, da dann schon die übernächste Generation draußen ist mit 100 Kernen :P

MFG

Yama
 
Justuz schrieb:
Hol dir lieber einen 2500.

Und wenn dann direkt einen 2500K (!) damit Du aufgrund der hervorragenden Übertaktbarkeit und des geringen Stromverbrauchs noch lange Spaß dran hast.
 
@carom
hm.. ich finde 100% CPU Auslastung schon ungewöhnlich :O!
Ich dachte immer die Auslastung der GPU sollte hier tiefer liegen als beim CPU.
Übrigens habe ich ein OEM-Mainboard. Gehe also davon aus, dass OC hier nicht möglich ist.
Hätte eben nicht gedacht, dass GPU soo stark überwiegt in meinem jetzigen System.
OC hatte ich übrigens nicht vor, weil mich es einfach viel mehr kostet. Vom i5 2400er bis zum 2500er soll kein großer Leistungsunterschied sein. Nur wenn man sich die 2500K-Version holt und anschließend übertaktet bringt das was. Dazu bräuchte ich ein H67-Board, das etwas mehr kostet und dazu noch ein besseres Netzteil.
Habe gerade folgene Komponenten für den neuen Rechner im Schrank:
-Aerocool qs-200
- Asrock H61/U3S3
- 500GB SATA
- BR Laufwerk

es fehlen noch:
- RAM
- CPU

In meinem jetzigen Rechner ist die Grafikkarte 6870 und das Netzteil bequiet! Pure Power L7 350W schon verbaut, weil ich die Graka testen wollte.
Nun bin ich nach dieser erschreckenden Erfahrung an Zweifel gekommen, ob nun mein zukünftig geplanter i5-2400 noch reicht.

edit:
Juhu, ich darf jetzt erst einmal Geschenke auspacken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I5-2400 reicht! Nur von "zukunftssicher" würde ich bei keiner Hardware sprechen...
Mit der CPU bist du aktuell ganz oben dabei: Performancerating, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Und der I5-2400 lässt sich genauso übertakten wie alle anderen CPUs ohne freien Multiplikator auch (dazu dann evtl. gleich DDR3 1600 kaufen, der kostet nicht mehr und hält die Option für bessere OC-Möglichkeiten hier offen).
 
Dukeks schrieb:
@carom
. Vom i5 2400er bis zum 2500er soll kein großer Leistungsunterschied sein. Nur wenn man sich die 2500K-Version holt und anschließend übertaktet bringt das was. Dazu bräuchte ich ein H67-Board, das etwas mehr kostet und dazu noch ein besseres Netzteil.

Kauf Dir lieber ein P oder ein Z Board, ansonsten wird das nichts mit der Übertakterei. Übertakten per CPU-Multiplikator ist mit diesem Chipsatz nicht möglich. ;)
 
@CHB68
Ne übertakten habe ich doch garnicht vor. Dazu müsste ich die Sachen neukaufen, die ich schon im Schrank habe. Ein Frage habe ich jetzt eigentlich noch:
Wie würde das Verhältnis bei der Auslastung beim i5-2400 und der ASUS HD6870 aussehen?
 
Weder der I5-2400 noch die ASUS HD6870 werden sich langweilen.....

Allerdings würde ich mir das mit der "K" Version wirklich noch einmal in Ruhe überlegen. Hardware ist niemals "zukunftssicher", aber aus einem 2500K kann man ohne großen Aufwand eine Menge herausholen und damit letztendlich wieder Zeit gewinnen. (siehe Signatur) ;)
 
@CHB68

Da haste vollkommen Recht!
 
Der I5-2400 reicht! Nur von "zukunftssicher" würde ich bei keiner Hardware sprechen...
Kann man sagen, auch wenn der 2400er schon für eine Weile reichen wird!

Und der I5-2400 lässt sich genauso übertakten wie alle anderen CPUs ohne freien Multiplikator auch
Ja, eher schlecht!

dazu dann evtl. gleich DDR3 1600 kaufen, der kostet nicht mehr und hält die Option für bessere OC-Möglichkeiten hier offen
Sinnlos bei Sandy Bridge!
https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung
Der eingige Grund der für höher getakteten Speicher spricht wäre der, wenn der TE im nächsten Jahr auf Ivy-Bridge updaten will - was nicht der Fall ist!

Ich würde es so machen wie im Fazit der Speicher Tests hier auf CB - günstigen Speicher kaufen und evtl. den i5-2500 - gern auch mit K und Z-Board, auch wenn übertakten jetzt noch nicht gewollt ist, leichtes OC um 300-600 MHz ist dann super leicht möglich und die CPU wird nochmal ein Jahr länger halten!
 
Bevor die wieder ein vermögen in Hardware investierst Übertakte so weit es geht. Wenn du 3 GHZ schaffst sollte es keine Problem mehr geben mit Spielen
 
Den i5 2400 kann man auch problemlos über den begrenzten Multiplikator auf 3.8GHZ übertakten, mehr braucht man zum spielen nicht.
 
Zurück
Oben