I5-2410M taktet nicht hoch

aceee

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
4
Nabend,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Acer Travelmate.
Und zwar bleibt der Multiplikator fest auf 16x und egal wie ich die Kerne auslaste (Mal einen, mal beide), er bleibt konstant auf 16x und errreicht so nur einen Takt von maximal 1,6gHz.
Sowohl im Netz-, als auch Akkubetrieb. Temperaturen sind normal (hab mal den Schund von Werk mit der Wärmeleitpaste behoben und komplett neu geschmiert).
Ich denke das er nicht genug Strom bekommt, denn Coretemp zeigt maximal einen Verbrauch (unter Last) von knapp 10Watt an, wobei die CPU bei Volllast theoretisch 35Watt beziehen sollte.
Ich vermute entweder, dass das Netzteil nicht funktioniert oder ein Spannungswandler auf dem Mainboard im Arsch ist (Problem taucht mit Akku und Netzteil gleichermaßen auf).
Sonst noch jemand Ideen, was das Problem sein könnte?

Frohe Ostern
 
Moin,
schau mal in den Energieeinstellungen nach, ob bei den Profilen, die bei Akku- und Netzbetrieb aktiv sind, die Einstellung "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf weniger als 100% eingestellt ist. Falls ja, dann stell das testweise mal auf 100%.

Du findest die Einstellung unter Windows 7 in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen", dann beim aktiven Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern", dann "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und schließlich "Prozessorenergieverwaltung". Bei Vista oder 8 wirds wohl ähnlich sein.
 
Zurück
Oben