I5 2500 und Antec Fusion CPU-Kühler

@Had3s:

Von den genannten Kühlern passt jeder ;)

Der Noctua bietet wahrscheinlich die beste Kühlleistung, bloss wirst du nur der untere Lüfter montieren können.

Edit: Für einen optimalen Luftstrom würde ich zum Scythe Ninja Mini greifen (kann allenfalls passiv betrieben werden). Ansonsten machst du mit dem Noctua wie gesagt nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ninja mini ist von der Kühlleistung her nicht so prickelnd, der bräuchte auf jeden Fall nen Lüfter, für semipassiv reichts nicht. Aufgrund der kaum noch vorhandenen Verfügbarkeit fällt der aber eh schon mal weg.

Der Samuel ist in Ordnung, leistet aber auch nicht viel mehr als ein Big Shuriken mit 120er-Standardlüfter (25mm Tiefe). Panorama und Vortex dürften von der Kühlleistung her eher schlechter sein, außerdem lässt sich da kein 120er verbauen.

Der Noctua bietet die mit Abstand beste Kühlleistung, hier wäre noch der Noctua NH-C12P eine Alternative, den man dann passiv laufen lässt. Der Vorteil des NH-C14 ist halt der mögliche Einsatz eines Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw:

Nun ja, beim Antec Fusion stehen dem CPU-Kühler die beiden 120mm-Gehäuselüfter zur Seite. Von daher sollte die Kühlleistung ausreichend sein. Da wäre dann halt der Punkt mit der Verfügbarkeit :rolleyes:
 
Ich kenne sowohl das Antec Fusion als auch den Scythe mini. Der Kühler sieht ja zugegebenermaßen recht potent aus und die Gehäuselüfter befinden sich auch ziemlich nah am Kühler, aber sobald ordentlich Last auf die CPU kommt, gehen die Temps bei Semipassivbetrieb durch die Decke.

Forenmitglied rakim hat dazu mal was geschrieben (Antec Fusion, Core i3 530 mit 73W TDP):
Nun frage ich mich [...] ob der Scythe Ninja mini Rev. B (ohne den beiliegenden 80mm Lüfter) nicht doch reicht in kombination mit den zwei Noiseblocker als Gehäuselüfter?

Die zwei Gehäuselüfter reichen leider ganz und gar nicht. Meine blasen mit etwa 900 rpm und können im normalen Office-Betrieb die CPU sehr gut auf 30 - 47°C halten. Ich habe allerdings mal testweise Prime95 angeschmissen. Die Temperatur der CPU ist innerhalb weniger Sekunden auf 86°C geklettert. Da reicht der Luftzug der 2*120mm-Lüfter mit 900 rpm einfach nicht aus.
Stattdessen lieber einen wirklich guten CPU-Kühler mit Montagemöglichkeit für einen 120mm-Lüfter einbauen. Welchen Kühler man da am besten nimmt, muss ich auch erst rausfinden.
Beim Ninja Mini ist es auch so, dass sich der 80mm- bzw. 92mm-Lüfter praktisch nur an einer Seite des Kühlers anbringen lässt. Zwei Seiten werden nämlich durch DrMOS versperrt und die dritte durch den RAM. Die verbleibende Seite ist die mit den PCI(e)-Slots. Zumindest ein Slot (PCIe) wird durch einen seitlich an den Scythe Ninja Mini montierten Lüfter blockiert.

EDIT: Der Thermalright AXP-140 hats dann auch ohne eigenen Lüfter gepackt. Beim Noctua dürfte die Kühlleistung aber nochmals ein Stück weit besser sein als beim AXP.
 
Zurück
Oben