i5-2500k + Asus P8P67 Rev. 3.1 - Keine Reaktion vom Turbo Modus

michaa

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich verzweifle so langsam.
Ich habe mir eine neue i5-2500k CPU zugelegt und das Asus P8P67 Board Rev. 3.1 B3.
Egal was ich wie einstelle, ob default settings oder OC Settings, der Turbo Modus wird im Windows nicht aktiviert. Woran kann das liegen?

Die CPU läuft immer auf 3300 MHZ. Mit TPU Switch on, läuft die CPU auf ca. 3400 MHz, dabei wurde jedoch nicht der Multi erhöht, sondern lediglich die Frequenz von 100 auf 103!

Habe die CPU mit Intel Burn Test auf 100% Auslastung, auch dabei passiert nichts.
Als Auswertungstool habe ich CPU-z.
Bios ist aktualisiert. Ram: 2 x 4GB GSkill.Ripjaw 1600MHz.
Windows 7 Pro x64.

Grüße Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschreibst, ("OC Settings" und Bus Speed von 103Mhz) weißt du nicht wirklich was du überhaupt einstellst, oder? EPU hat mit dem Takt auch nichts zu tun.

Ich empfehle dringend eine vernünftige OC Anleitung zu lesen.

So wie du es beschreibst, ("OC Settings" und Bus Speed von 103Mhz) weißt du nicht wirklich was du überhaupt einstellst, oder? EPU hat mit dem Takt auch nichts zu tun.

Ich empfehle dringend eine vernünftige OC Anleitung zu lesen.

Der Bus Speed wird durch den "TPU" Switch automatisch erhöht auf 103 MHz und es ist nicht der EPU, sondern wie gesagt TPU Switch. Ggf. weißt du einfach nicht was das bedeutet. Ich weiß sehr wohl das man in der Regel nicht den Bus Speed erhöht zum OC, sondern den Multi, es war auch nur eine Information darüber, was der TPU Switch anstellt.

Ich bastle schon seit 14 Jahren an PC´s und hab mir so einige OC guides angeschaut, nur wenn eine CPU, die mit standard Settings im Turbo Modus laufen sollte bei Vollauslast, eben nicht in den Turbo Modus schaltet... hat das zunächst nichts mit OC zu tun!

Mit default Settings und Intels Burn Test (100% CPU Auslastung), läuft die CPU auf 3300 MHz. (Turbo 3700). Was läuft da falsch?

Du musst unter CPU Konfiguration (meist eine seite weiter im Bios) die C States aktivieren. Erst dann Funktioniert der Turbo auch für einzelne Kerne. Der Multi muss auf Auto stehen, dann kann man dort auch den Turbo aktiveren.

Bei mir is der Turbo auch an, aber er taktet eben nur alle 4 gleichzeitig. Wenn er einzelne takten soll müssen die C-Staes aktiviert sein.

PS: Bios voreingestellte Settings sind bei asus immer via dem FSB/QPI geregelt. Möglich das da ne installierte software von asus ihr Unwesen treibt.

Dieses EPU ist eigentlich für die dazugehörige Software da und regelt nach Profilen den Takt und Stromverbrauch. Zumindest kenne ich das so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werde das mit den C-States mal testen, wobei ich diese glaube auch schon an/aus hatte. Eine Asus Software ist nicht installiert, da sich irgendwie keine installieren lässt, wieso auch immer. Welches Asus Tool ist zu empfehlen, wenn überhaupt eins zu empfehlen ist?
Ergänzung ()

Hab soeben festgestellt, wird die CPU belastet unter Windows, erhöht sichd ie Spannung von 0.991V auf ca. 1.341V, der Multi allerdings ändert sich nicht! Woran kann das liegen? Der Multi ist im Bios auf 40 für Turbo eingestellt, hat im Windows allerdings 33.
Ergänzung ()

Problem gelöst: Meine CPU-Z Version war zu alt. Mit der neuen Version läuft alles Einwandfrei und der Turbo Modus hat wohl immer funktioniert.

michaa schrieb:
Egal was ich wie einstelle, ob default settings oder OC Settings, der Turbo Modus wird im Windows nicht aktiviert. Woran kann das liegen?

Die CPU läuft immer auf 3300 MHZ. Mit TPU Switch on, läuft die CPU auf ca. 3400 MHz, dabei wurde jedoch nicht der Multi erhöht, sondern lediglich die Frequenz von 100 auf 103!

Unter CB Downloads findet man das HWiNFO Tool.
Das zeigt u.a. die Cores an.
Ergänzung ()

michaa schrieb:
Mit default Settings und Intels Burn Test (100% CPU Auslastung), läuft die CPU auf 3300 MHz. (Turbo 3700). Was läuft da falsch?

Gar nichts.
Siehe wiki-Link.

Zurück
Oben