i5-2500k nutzt kein Turboboost.

nex86

Captain
Habe einen i5-2500k auf einem Gigabyte Z86X-UD3H-B3

Basistakt ist 3,3ghz, und Turboboost soll angeblich bei 3,7ghz liegen.
Nun komm ich in keinen Situationen über 3,4ghz hinaus, egal wieviel cores belastet werden.

Habe im UEFI schon Turboboost erzwungen, also von auto auf enabled und jegliche thermal control dinger, EIST usw deaktiviert.
Das Power Limit für Turbo habe ich auf 120W festgelegt, laut HWMonitor werden aber nie mehr als 82W genutzt.

Temperatur steigt beim smallFFT Test bis an die 70°C was mich nicht verwundert da der Rechner seit langem nichtmehr gereinigt wurde und es heute sowieso nicht gerade Kühl ist.
Daran dürfte es aber nicht liegen.

einige Daten zum System:

Bios Version: U1L Beta (ist noch Beta, downgrade geht nicht und ein neueres Bios gibt es nicht)
Speicher: 16GB Corsair DDR3 1333 CL9

CPU und Speicher laufen alle unter Stock bedingungen, ist also nichts übertaktet.

Nimm mal das Power Limit raus, was HWMonitor da anzeigt stimmt ohnehin nicht. EIST usw. kannst du anlassen. Notfalls mal ein CMOS Clear durchführen

komplett rausnehmen kann ich das Power Limit nicht.
entweder auto oder eine feste Wattzahl angeben, da hab ich wie gesagt 120 eingetragen.
Könnte ja auch auf over 9000 gehen :freak:

Mal Prime mit nur einem Thread getestet?

3,7 GHz sollten dann im Turboboost doch maximal bei einem Core liegen oder?

Einfach um diesen Fehler auszuschließen, was sind deine Windows Energiesparoptionen?
Ich hatte das mal, dass ein Asrock Tool mir den maximalen Takt beschränkt hat indem es sich selbst als Energie Profil gesetzt hat.
Sprich stelle mal Testweise "Höchstleitung" ein

d0xs schrieb:
3,7 GHz sollten dann im Turboboost doch maximal bei einem Core liegen oder?
so ist es

Versuch mal nur einen Kern mit z.B. SuperPi zu belasten, der taktet sich dann bestimmt auf die 3,7GHz

Edit:
hast du dann evtl im BIOS/ UEFI den Turbo Mode von One Core auf All Cores verstellt?

Zuletzt bearbeitet:
3,4 Ghz ist jedenfalls der Turbo wenn alle cores aktiv sind. (Schwacher Turbo von 3,3 auf 3,4 Oo)
Setze doch den Turbo @allcores auf 3.7Ghz

das geht doch sogar bei einem non-K also ist es kein echtes Übertakten^^

Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
so ist es

Versuch mal nur einen Kern mit z.B. SuperPi zu belasten, der taktet sich dann bestimmt auf die 3,7GHz

Das habe ich mit prime gemacht, da geht er nur bis 3,4.. lesen lernen bitte -.-

Turbo Powerlimits habe ich auf 150 bzw. 180W. Die CPU nimmt sich nur das, was sie braucht. Bei mir funktioniert das problemlos auch mit den Stromsparmodi parallel dazu.

Ok es sieht folgendermaßen aus:

Turbo ratio für 1 core liegt bei 37 das sollte mit einem Multiplier von x100 3,7ghz sein.
Nur fraglich wieso es nicht geht...

Anhänge

• 140803143513.jpg
    140803143513.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 245
  • 140803143502.jpg
    140803143502.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 318
Falls dir die Leistung dringend fehlen sollte, könnte man auch den Turbo komplett ausschalten & direkt alle 4 Kerne auf 3,7Ghz laufen. Sollte sogar locker mit Standard Spannung möglich sein. Aber mal im Ernst, weder im Spiel noch im Betrieb merkst du die 300Mhz mehr, selbst wenn sie auf jedem Kern anliegen würden. Doch ich kann dich verstehen, du hast für einen I5 2500 3,3Ghz@4core bzw. 3,7Ghz@1Core bezahlt & das sollte er auch schon liefern.

Der Turboboost kommt doch eigentlich eh nur zum Vorschein, wenn eine neue Anwendung gestartet wird, um die Startzeit zu verkürzen. Sofern die Anwendung läuft, egal wie rechenlastig sie ist, dürfte sich der Prozessor doch eigentlich eh nicht hochtakten.

Oder sehe ich das falsch?

naja das ding ist schon an die 3 Jahre alt und aufrüsten wollte ich sowieso irgendwann mal.
Bei den meisten neueren Spielen kommt er schon an sein Limit und bremst meine übertaktete GTX770 ab.

Selbst mein Laptop hat eine schnellere CPU :x

Aber ich versuche mich mal ans übertakten sobald ich die Kiste mal wieder ausgeblasen habe.

Kühler müsste ein Noctua NH-U9B SE2 sein, bin mir grad auch nicht 100% sicher.

hab bei meiner i5-3570k auch so gemacht, Turbo abgeschaltet, dann Ration auf 40 erhört , also statt 4 x 3.4 GHz jetzt auf 4x4Ghz, dann noch bisschen undervoltet, läuft super ^^

naja das ding ist schon an die 3 Jahre alt und aufrüsten wollte ich sowieso irgendwann mal.
Bei den meisten neueren Spielen kommt er schon an sein Limit und bremst meine übertaktete GTX770 ab.
Eher deine alte Gtx 770 sollte mal raus :) Hatte vorher selbige Karte & wurde dann von Stuhl geschubst als die R9 290 ihre Krallen mit dem I5 ausfahren konnte.

& Selbst wenn du deine CPU ersetzten würdest gegen einen i7 4790k der bei 300€ liegt. In "Top-Titeln" ist der i7 4790k dem i5-2500k um nur 5- 10 Bilder überlegen. Lohnt sich also nicht wirklich wie du siehst. Kannst dir mal in dem Games angucken, wie gering der Boost/Vorteil bei der CPU wäre. Klick mich. Also eher die 300€ in eine R9 290 stecken falls es an Gaming-Leistung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
wird der Prozessor zu heiss?

und btw. "lesen lernen bitte -.-" die Antworten kamen alle zur selben Zeit... kein Grund gleich ausfallend zu werden, nur weil ich hier nicht nonstop auf F5 drücke...

Zurück
Oben