i5-2500k oder doch auf i3-4170/i3-4370 umrüsten/aufrüsten ?

Ehrlich? Meines Wissen ging das schon immer nur auf Z- und P-Brettern. Und die P-Chipsätze wurden irgendwann abgeschafft. Kann mich aber auch irren, ich google mal rum...
 
Diesem Artikel nach, funktioniert Übertakten per offenem Multi nicht mit einem H-Chipsatz.
Hinweis! Die zusätzlichen Multiplier sind NUR offen, wenn eine CPU der K-Serie mit einem P67-Chipsatz kombiniert wird. Auf dem H67-Chipsatz arbeitet die i5-2500K genau wie eine i5-2500!
 
ohje, da hätte ich fast was falsches verbreitet. danke für den hinweis. das ändert natürlich einiges. wenn das brett auch getauscht werden muss, wird der k schon weniger attraktiv. ich für meinen teil würde den dennoch wählen, weil ich einfach viel von oc halte, insbesondere beim oc-freundlichen sandy, aber das ist ja auch ne ansichtsache...

edit: habs selbst nochmal recherchiert und es sind tatsächlich nur P und Z. also gehts mit dem brett des te definitiv nicht. sry für den irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit einem MOD Bios, auf dem Asrock H87 läuft bei mir ein v1230 @3.7Ghz @all Cores :)
 
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Kaufempfehlung und Hinweise zur möglichen Übertaktung.

Ich versuche mal auf ein paar Dinge aus den Beiträgen einzugehen. Ich hatte mir *damals* ein i7 3770 gegönnt, und da ohne "K" brauchte ich auch kein Z77 Board. Mir war wichtig, dass möglichst viele SATA Anschlüsse vorhanden waren, das Asrock H77 Pro4/MVP passte also gut.

Mein *kleiner* Bruder wird rein finanziell wohl eher auf einer der unteren Mittelklasse Grakas zurückgreifen(müssen) erstmal, allein aus dem Grund würde so oder so die Grafikkarte Limitieren und nicht die CPU, Ausnahmen mag es sicher geben vlt GTA 5.... Wenn es wirklich von Nöten sein/werden sollte, findet man noch relativ (im Vergleich zur nachfolgenden 77ger Serie) Z68 Boards zum übertakten, aber erstmal habe ich eines das ich nutzen möchte. Dennoch Danke für den Hinweis, bleibt im Kopf ;)

Ich werden wohl nach dieser Reihenfolge dann ausschau halten; i5 2500(ggf. "K"), i5 3470, i5 3450.

Der i5 3570(K) ist eine klasse CPU, und wahr vor ein paar Jahren noch richtig *Mainstream* allerdings ist er für die Grafikleistung schon fast *zu schade* zum anderen ist er *sauteuer* im Verhältnis zur gegebenen Leistung eines i5 2500 zbs. Auch der i7 2600 ist klasse, aber sein Vorsprung zur i5 Version ist was Gaming betrifft eher gering...

Wenn meine Vermutungen hier falsch sein sollten, gerne korrigieren ;)

Zum Thema Energieeffizienz:

Ich war in der Hoffnung dass du den wechsel auf einer der CPU die der Stromverbrauch auf unter 100 Watt IDE kletter, 100~110Watt IDE hatte ich mit der Kombi E8400+GTX 460oc gemessen..

... Positiv ist aber, dass es nicht signifikant ansteigen wird, durch den wechsel. Die GTX 460oc hat einen hohen IDE Verbrauch und der lässt sich durch aktuellere Grakas auch noch etwas absenken(hoffe ich..laut google).

Zu der Sache ; i7 3770 vs i5 2500(K) mich wundert das ein wenig, denn Google und dortige Test spucken alle was anderes aus zwischen den beiden, mal ist der i7, dann wieder der i5 der sparsamere.... zuletzt war ich sehr überrascht das der i5 2500(k) im IDE auf einem Niveau vom i5 6700K lag.... ca 55Watt..... der i7 3770 gönnt sich mit 80Watt IDE fast das doppelte... war überrascht da der i5 2500(k) doch der älteste der 3 ist..

Falls etwas an meinen Aussagen nicht korrekt ist, gerne *meckern*^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das was Du da schreibst nicht nachvollziehen.
Habe einen 3770K 4,2Ghz übertaktet auf P8Z77-V PRO und eine GTX 970, Wasserkühlung, 4 Ventilatoren, Festplatte, SSD. Mein Netzteil ist ein 650W Bronze und ich komme auf 65W Idle.
 
Bei einer mittelklasse GPU würde ich an deiner Stelle folgendes bevorzugen:

i5 + bessere GPU vor i7 + schlechtere GPU, sprich investier lieber mehr in die GPU als in die CPU, beim Gaming wird der Flaschenhals eher bei der GPU liegen. Habe selbst noch einen i5-2500k in Verwendung und selbst ohne OC begrenzt meist die R9 270x bevor der i5 2500k begrenzt.
Ausnahme sind hier fast immer MMORPGs und Indi Games aufgrund von starker Single Threadauslastung und nur kleinere Aufgaben für andere Threads.

Deswegen würde ich dir empfehlen bevor du auf Z Board ( oder P Board ) zum OC aufrüstet, vorher in eine bessere GPU investieren und das Board zu behalten.
 
....das ist echt sehr gering.. vlt liegt es an der GTX die ja im IDE auch sehr sparsam ist und vlt 1/3 an Strom zieht zur GTX 460oc....
Ergänzung ()

@Demideku da gebe ich dir ganz klar recht, ist auch meines erachtens der logische Gang, allerdings wäre vlt eine 7950 finanziell drin bekommt man für ca 100€, am besten nicht von Asus die haben das typische black Screen Problem...

Meine Signatur ist nicht aktuell^^
Ich habe in meinem 2 Rechner, genauer Lan-PC eine r9 7950 + i3 4150 verbaut, und ich wundere mich, wie gut das alles noch mit GTA 5 klar kommt. 1080p+hoch+2xSSAA. ruckelt nix.
 
IDE auch gleich Integrated Development Environment z.B. Visual Studio usw. :)
 
sry....für die Großschreibung, den Rechtschreibfehler von *idle*, Leerlauf.
 
Der Stromverbrauch in Idle hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der CPU. Mein sparsamster PC ein H81 und i3-4xxc und eine SSD und ein DVD benötigt mit allen im Bios "richtig" eingestellten Parameter ca. 13 Watt.

Mein Asus P8P67 Rev 3.1 mit 2500K@4.2 zwei DVDs, SSD, 8GB DDR3-1866 und GTX770 und 4 Lüfter benötigt ca. 50-55Watt.
Mein Laptop i5 mit FULL-HD und SSD mit WLAN und normaler Bildschirmhelligkeit benötigt ca. 11 Watt.
Gemessen mit einem genauen Leistungsmessgerät an 230 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-2400 in einem Dell-PC (Optiplex 790) braucht ohne Grafikkarte, mit einer Platte und 8 GB RAM unter 20W. Es kommt halt auch sehr auf Mainboard und Netzteil (in dem Fall 80Plus Gold) an.
 
@RayKrebs Das der Stromverbrauch mitunter von der Effizienz des Netzteiles abhängt war mir klar, ebenso vom Mainboard, und genau genommen auch Ram...Graka im Desk Mode. Das du aber deine *K* Variante mit 1866ger ram so sparsam bekommst finde ich schon sehr interessant, zumal die 2500K CPU ja alleine schon ~50 Watt verbraten soll, dein +Glück* dabei ist wohl das es eine Nvidia Karte ist die schön sparsam im Idle ist, ich hätte mir gewünscht das die AMD Nano dies auch packt...naja vlt in 2ter Runde in etwa einem Jahr ;)

Zum Thema CPU; ich habe sehr günstig einen i5-3570 (ohne "K", eh nicht relevant für meinen kl. Bruder) mit Versand für 90€ bekommen, wie ich finde schon fast zu fair.. beabsichtigt war eigentlich ein i5 2500(k). Danke nochmal euch :)

@rille vlt ist die i5 2400 nochmals sparsamer als die i5-2500(k)... aber um ehrlich zu sein, fällt es mir schwer das zu glaube, (sry). Ich habe hier einen NAS/Mediaserver; Asrock q1900dc-itx, 2x4Gb DDR3L 1600 ram, dazu 1x Samsung 830 128Gb (Bootplatte), und als Ablage eine 4tb WD red, das alles betreibe ich an einem Salcar 72W Netzteil (12V 6A) Laptop Netzteil..sparsamer geht glaube ich kaum noch... im Idle habe ich einen verbrauch mit Windows 10 64Bit Pro von ca 11~13Watt..unter Volllast steigt dieser auf max ~40Watt an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schon glauben. Gemessen wurde mit einem Unitrend UT-71E. Ob i5-2400 oder i5-2500K ist im Leerlauf auch egal.

Bei den Businessrechnern wird darauf halt auch wert gelegt und die sind entsprechend sparsam. Da sind aber auch kein Boards mit zig Zusatzchips verbaut und das Netzteil ist ein 280W-Modell mit 80Plus Gold.
 
Ok, angepasste Board die auf das Nötigste reduziert sind (wie bei Lappy´s) und 280Watt Nt... gut das kann den Unterschied ausmachen. Ich hatte bevor ich auf das Salcar 72W Netzteil (12V 6A) (Laptop Netzteil) umgestiegen bin das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Netzeil, ca ~ 3-4Watt mehr Verbrauch.
 
Wie schon geschrieben in idle braucht ein i5-2500K auch @4.2Ghz nicht so viel. Nach HWInfo64 sind es.... ca. 4.8 Watt, @Full-Load sieht das anders aus, da stehen ca. 100 Watt:( an. Beim Board sind halt alle Stromsparmodi aktiv:), daher gemessen an 230V ca. 50-55Watt, habe auch 80 Plus Gold.
 
Danke RayKrebs, dass du die Info mitteilst, finde sowas immer sehr Interessant.^^ Wie ich gerade sehe ist der gerade bekommende i5 3570 mit Porto für 90€ in Wirklichkeit ein i5 3570K...alter Schwede..hab nen schlechtes Gewissen jetzt.....
 
Wenn er ordnungsgemäß läuft, war das bestimmt ein guter Deal.
 
Zurück
Oben