i5-2500K oder i5-3570K

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zulegen. Ich bin mir nur unsicher, ob ich mir jetzt einen Core i5-2500K zulegen oder noch ein paar Monate auf den i5-3570K warten sollte. Das Restsystem wird ungefähr so aussehen:

- Asus HD 7970 D2C
- ASUS P8Z68-V/GEN3
- 8 GB DDR3-1600
- 256 GB Samsung SSD 830
- 600 W Enermax Platimax

Ich werde das System - wenn überhaupt - nur wenig übertakten. Der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal. Ich möchte den neuen Computer so schnell wie möglich bestellen, außer es lohnt sich wirklich auf Ivy Bridge und die neuen Chipsätze zu warten.

Ich habe folgende Möglichkeiten:

- ich kaufe mir jetzt den i5-2500K
- ich warte auf den i5-3570K
- ich kaufe mir jetzt den i5-2500K (oder eine schwächere CPU) und mir später den i5-3570K

Wofür sollte ich mich entscheiden - und warum? Es wird keinen großen "Leistungsboost" geben, aber lohnt es sich eventuell auf neue Features (z.B. PCIe 3.0) zu warten?

Lohnt sich nicht zu warten. Wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst du auch keinen 2500k. Nimm einen i5-2400!

warten lohnt sehr selten beim hardware kauf.
überlege was du mit dem rechner anstellen willst.
zum "zocken" reicht der i5 mit den anderen Komponenten massig aus, da lohnt sich das warten nicht.

Warten lohnt nicht, weil die Leistungssteigerung bei Ivy nicht so groß sein wird und der 2400 oder 2500 für alles locker ausreicht!

Grüße

Danke für die Antworten. Die habe ich ehrlich gesagt auch hören wollen ;). Ich habe noch eine Frage zum Mainboard:

Das ASUS P8Z68-V/GEN3 unterstützt DDR3-1600 und alles was darüber liegt nur mit "OC". Heißt das, dass den Speed nicht schneller als 1600 MHz einstellen kann, wenn ich übertakte? Andere aktuelle Mainboards unterstützen z.B. DDR3-2133 ohne "OC". Wie stark wirkt sich der Geschwindigkeitsnachteil des Asus-Boards aus? Normalerweise verbaue ich nur Boards von Gigabyte, aber ich möchte unbedingt eines mit UEFI.

Wieso soll sich das warten nicht lohnen, wenn der Stromverbrauch sindkt, die Leistung steigt und der Preis ähnlich ist wie diese CPUs jetzt?

Warten ist immer eine Option, der Ivy Bridge werden einige positive Argumente auf seiner Seite haben:

3.4 GHz stock
3.8 GHz verbesserter Turbo (der angeblich öfter zündet)
geringerer Stromverbrauch
4x USB 3.0 ohne Zusatzchip
PCIe 3.0 (was defakto derzeit noch nichts für den Heimgebrauch bringt)

Dazu kommt beim warten auf Ivy auch noch das erscheinen der nV Grafikkarten hinzu, was den Preis der 7970 senken könnte.

Edit: die IPC wird ein paar Prozente höher liegen.

ivy bridge wird wahrscheinlich eh nur im verbrauch und nicht in der leistung besser sein, von daher brauchste nicht warten...

viel spaß mit dem system ;)

Ich werde das System - wenn überhaupt - nur wenig übertakten.

Den 2500K zu übertakten, ist ganz einfach. :) Und so hat er Reserven für die Zukunft, falls tatsächlich mal mehr Leistung gebraucht wird.

lohnt definitiv nich zu warten mMn. ich steh vor exact dem gleichen problem und hab in den letzten wochen viel drüber nachgedahct sowie extrem viel dazu gelesne und recherchiert. der ivy bridge wirds kaum wert sein. leistungsmäßig irrelevant ggü. dem sb. bei desktops spielt der niedrigere verbauch nicht sooo die rolle wie bei notebooks (zumal wenn einem die paar watt meh roder weniger egal sind in sachen strom, ists eh irrelevant). fürs oc'n ebenfalls nicht soo wichtig, denn ob man hinterher auf 4.5ghz oder auf 5ghz ocen kann spielt (zumindest für mich) keine rolle mehr.

die neuen features könnten unwichtiger nicht sein. usb 3.0 ob nativ oder nich is egal, denn das spiel eh nur für hdds und ssds ne rolle und wie oft hat man schon ne ssd an usb 3.0 dran. und selbst wenn dann das native usb 3.0 nen mb oder 2 mb schneller ist ist das irrelevant.

pcie 3.0 ist noch irrelevanter wenn man nur eine graka drinhaben will (und nie plant nen sli system zu bauen wie ich z.b.) da ich bezweifel das an in den nächsten 4-5 jahren pcie 3.0 wirklich benötigen wird. reich tja derzeit noch pci 1.1 x16 so ziemlich ohne einbußen (hab z.b. pcie 1 x16 derzeit und ne gtx 460 beinah @ 470 und merke keinen unterschied zu pcie 2.0 mit der graka. also sachen benchmarks und real life anwendungen).

folglich sollten die nächsten 2 architekturen bei pcie 2.0 noch! nicht limitieren. heißt, sowohl kepler als auch maxwell sollten mit pcie 2.0 x16 noch wunderbar laufen. (die refreshes beider architekturen ebenfalls). alles andere is ungewiss, aber spielt keine rolle da alles andere etwa 5 jahre von uns entfernt ist.

in real life anwendungen sollte der ivy bridge 5-10% schneller sein bei gleichem takt. mMn zu vernachlässigen, da man mitm ivy bridge wiederrum auch ziemlich viele nachteile eingeht. z..b neue plattform (chupsatz) die wieder verbuggt sein wird (jede ist das am anfang). die mobos werden wieder am anfang probleme machen wie ausnahmslos bei jeder plattform und es wird monate dauern bis das per bios updates alles bereinigt ist (ebenfalls wie bei jeder plattform). hinzu kommt das man den ivy bridge auh ohne probleme auf den p67 daufpacken kann (zumindest auf bestimmte mobos wie dem asus sabertooth p67, das ich mir kaufen will)

ich setz vermutlich auf nen i5 2500k und nen p67 chipsatz :) (berichtigt mich bitte falls ich falsch liege, oder ihr ne andere meinung darüber habt. 100%ig entschieden hab ich mich auch noch nicht)

/e: achja ich persnlich würd abstand nehmen vom z68 chipsatz, da ich viel negatives darüber gelesen hab. soll deutlich mehr probleme machen als der p67 und durch den technikmix sollen die mobos ebenfalls nich grade nen hit sein. falls ich falsch liege und es ein mobo gibt das man 100%ig empfehlen kann ohne jegliches problem, berichtigt mich bitte, aber ich kenne keins. zudem solls atx und nich micro atx sein xD)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den "K" Prozessoren übertaktest dann machst du das über den Multi und nicht Bus bzw. BLCK Speed also ist es defacto egal welchen RAM Geschwindigkeiten das Board unterstützt da du durch das übertakten des Multi die Ram Geschwindigkeit nicht veränderst..

Wenn du eh nicht übertaktest und du auch nicht jedes Watt sparen willst, dann lohnt sich warten nicht.
Ein i5-2400 würde dir dann auch schon reichen.

P.S. Ohne OC wäre ein 400W Netzteil übrigens mehr als ausreichend, z.B. be Quiet E9 400W, oder wenn KM sein muss, dass E9 480W CM (welches selbst mit maximalem CPU und GPU OC ausreichend ist).

MfG

Bei der Grafikkarte lohnt sich aber das Warten!
Die GTX660 bzw GK104 wird nach neusten Infos 300$ kosten und so schnell sein wie ne 7970.
Selbst wenn du keine NV willst, würdest du bald die AMD für 200€ weniger bekommen...

Beim Prozessor lohnt es sich eigentlich weniger, Ivy wird nur minimal schneller sein, aber gleichzeitig weniger verbrauchen.
Da dir das nicht so wichtig ist kannst auch ruhig Sandy nehmen.
Aber bestell lieber den 2500K, wenn du später doch mal OCen willst geht das immerhin, bei den 2400 geht da eigentlich nichts, nur 300Mhz über den Turbo oderso...

Hast du den noch ein altes System bzw ne alte Graka die du weiterverwenden könntest?

Ich würde nicht auf neue Hardware warten, da kann man immer wieder weiter warten. Das soll aber auch nicht heißen das man sofort kaufen soll. Wenn dir die Leistung des jetzigen Systems nicht mehr reicht sollte erst was geändert werden. Um dir meine Meinung/Antwort auf deine Frage zu geben solltest du noch schreiben was du momentan hast, und was du erreichen willst.

Ich könnte meine jetzige HD 5750 weiterverwenden, das ist richtig. Aber dann könnte ich auch gleich komplett warten.

snaapsnaap schrieb:
[...]
Die GTX660 bzw GK104 wird nach neusten Infos 300$ kosten und so schnell sein wie ne 7970.
[...]

Such dir eins aus, entweder sie kostet 300$ oder sie wird so schnell wie die HD 7970.
nVidia wird unter Garantie keine Karte bringen die günstiger und schneller wird, da bin ich mir zu 100% sicher.

MfG

Hi zusammen

Mir geht es ähnlich.....lese seit Wochen Tests....und nu kommen neue Boards raus...

Witzigerweise ist der Vorteil der neuen Boards ,das ivy bridge ja nicht viel neues bringt.:D

Sehe den Chipsatz eher als Revision 2.0 ...jaja hinkt etwas der Vergleich.

Große Probleme werden die Hersteller wohl nicht haben. Sind ja auch schon fertig die Boards.
2~3 Monate halte ich es mit meinem P 35 Board noch aus.

Gruß Bernd

Zurück
Oben