i5-2500K oder i5-3570K

snaapsnaap schrieb:
Bei der Grafikkarte lohnt sich aber das Warten!
Die GTX660 bzw GK104 wird nach neusten Infos 300$ kosten und so schnell sein wie ne 7970...

Auch wenn mir dir Vorstellung gefällt, aber was passiert dann mit Karten á la GTX 580/570 und Konsorte? Die Preise müssten um bis zu 50% fallen, damit die dann noch Abnehmer finden... Ziemlich krass der Gedanke eine neue GTX 570 für 150 ocken zu kaufen, mehr kann man dafür dann nicht mehr verlangen.

War damals bei Einführung der 460 genauso, (oder 8800GT usw)...
Sie ist schneller als eine GTX285 (7900GTX) kostete aber deutlich weniger, und verbrauchte weniger Strom.
Mittelklasse (Performance) des Nachfolgers ist so schnell wie die Oberklasse des Vorgängers.

Warum sollte NV das auf einmal ändern? Der Nachfolger der 580 wird auch noch irgendwann erscheinen für 500€.

Nur weil AMD jetzt ihre Topkarte auf einmal für 500€ verkauft, statt für 300-350 wie bei der 5870/6970, muss NV dem Negativbeispiel nicht folgen, und sie werden es auch nicht.
Die 7970 ist nicht schlecht, aber überteuert!

snaapsnaap schrieb:
Glaubs oder nicht... es wird so kommen!
Übrigens stammt diese Info von Charlie von semiaccurate, also dem AMD Fanboy himself...

http://semiaccurate.com/2012/01/23/exclusive-and-the-nvidia-keplergk104-price-is/

jap seh ich genauso. habs auch heut gelesen und ich denke das wird auch so laufen. nvidia hat shcon mehrmals gezeigt das die in jeder hinsicht ati weghauen können und grade bei neuen architekturen trumpft nvidia auf. man schaue sich mal allein den fermi an, der garnicht für desktop grakas konzipiert war. die gesamte architektur war nichtmal dafür gedacht und von grund auf nich dafür gebaut und die haben dennoch wahnsinniges damit rausgeholt. der kepler ist das gegenteil vom fermi und das wurde schon vor über einem jahr von nvidia bestätigt. der ist voll auf desktop grakas gebaut und auch auf leistung pro watt (war fermi nicht). es ist sehr wahrscheinlich das die neuen nvidias alles dagewesene weghauen werden. genau deshalb warte ich auch noch mitm sandy bridge, da ich gern direkt dazu ne neue nvidia kaufen würde. übrigens wirds mit siherheit eine 760 und 770 werden, denn die 600er serie ist die mobile serie ;) aber die namensgebung ist hier das unwichtigste von allem. ich werd mir dann dazu ne gtx 770 kaufen und vermutlich auch den i5 2500k halt. der cpu sollte ca 4 jahre leistungsmäßig ausreichen (2 jahre ohne oc und 2 jahre mit oc auf 4.5ghz. so rechne ich grob) und die 770 sollte ebenfalls etwa 2 jahre reichen für alles auf maximum in 1080p. dannach kommt ja der maxwell, der die ideale ablösung für die 770 werden sollte (sodenn nvidia weiterhin bei ihrer qualität bleiben)

/e: also du "snaapsnaap" hast absolut! recht und es wird so laufen. du hast wie man sieht entgegen mancher anderer hier sowohl ahnung als auch erfahrung (beides hab ich auch wenns um nvidia geht). ati kann sichs halt jetzt erlauben die graka so tuer zu machen weil sie keine konkurrenz haben. dies ändert sich in 1-3 monaten. die 7970 wird locker um 50% im preis fallen. dann wird sie aber auch wieder konkurrenzfähig werden zu den neuen nvidias. kann sich dann jeder selbst überlegen was er lieber haben will. für micht kommt ne ati nicht in betracht da ich mit ati ausnahmslos nur negative erfahrungen gemacht hab während ich mit nvidia sogut wie nur positive gemacht habe (in den letzten 10 jahren hatte ich 2 ati grakas und 4 nvidia grakas)

Zuletzt bearbeitet:
So geht es auseinander, meine Probleme bei nV:
- Lötzinn Probleme mit nem Grafikchip (Notebook)
- 7600 GT defekt
- GeForce 6 6800 GT defekt nach einem 1 Jahr
- GeForce 2 MX defekt (nach 4 Jahren)

Ich habe mit meiner 3850 keine Probleme gehabt und derzeit eine 5850... keine Probleme.

Trotz allem würde für mich auch eine nV Karte in betracht kommen, wenn sie Preis/Leistung/Geräuschpegel/Stromverbrauch mäßig gut da steht. Es ist nicht logisch einem Hersteller den schwarzen Peter zuzustecken. Es gibt Probleme auf beiden Seiten. AMD und nV bieten tolle Produkte.

Zurück
Oben