I5-2500k+SSD+Win7~ 850€ so OK?

Beim Board würde ich eher zu einem neuen Z68 raten wie:

ASRock Z68 Pro3
http://geizhals.at/deutschland/a638760.html

Auf absehbare Zeit wird von AMD und Nvidia eine Lösung ähnlich wie Virtu kommen und ohne Z68 Chipsatz ist die integrierte GPU sowie der Encoder (der CPU) nun mal nicht nutzbar.

Das gilt beim Einsatz eines P67 Boards natürlich auch für ein späteres Upgrade (der CPU) und deshalb ist ein Z68 hier eigentlich immer vorzuziehen (gleiche OC Funktionen wie P67 + Unterstützung der iGPU).

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Cougar A450 könntest du auch eine GTX580 befeuern...!
450Watt Markennetzteil reicht im Normalfall für alles aus!

450W reichen problemlos.

gute zusammenstellung.

bei SSD: nimm die m4

Ich habe Dir mal eine Konfig gemacht, die deutlich leiser wäre, was Dir ja wichtig war. Mit der jetzigen Konfig gibt das nicht wirklich was. Darüber hinaus auch sparsamer, da Du beim IDLEn (70%) die virtualisierte iGPU nutzen kannst, so dass die Grafikkarte auch im IDLE bleiben kann. Derzeit wird die dafür verwendete Software dahingehend weiterentwickelt, das die Grafikkarte dann sogar ganz abschaltet, was dann natürlich richtig nett wäre. Auch sparsamer durch besser dimensioniertes Netzteil.

Wenn Dir das gefällt, gibt's dann noch ein paar Hinweise zum optimalen Zusammenbau.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-159312

So das Netzteil + Mainboard wurde auch ausgetauscht :) danke nochmal!^^

So nun gehts an die SSD... welche is nun besser :D

habe auch nochmal diese hier im Blick:
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

@ 1Hz, was genau wäre denn bei mir Lautstärkemäßig zu "bemängeln"?^^

mh 8 gb RAM wären ganz nett, ansonsten is ja nich viel um^^

Was haltet ihr denn von diesem Kühler anstatt dem Mugen? http://geizhals.at/deutschland/a574434.html

is ja laut diesem Test hier besser^^ http://ht4u.net/reviews/2011/xigmatek_loki_gaia/index9.php

Zuletzt bearbeitet:
Das 400W Enermax NT reicht übrigens auf jeden Fall. Also nichts einreden lassen von wegen unterdimensioniert und Spielraum für später ;)

Als Beispiel: mein 2500K bei 3,8Ghz + 6950 inkl. Mod mit SSD, HDD, 8GB Ram und schlechteren NT benötigt unter kombinierter Vollast maximal 290 Watt (gemessen an der Steckdose).
Aber selbst das ist schon ein eher theoretischer Wert der in der Praxis nicht zu erreichen ist.

SSD: Mach möglichst eine Bogen um die 60GB Modelle. Auch 64 sind im laufenden Betrieb (OS Partition) recht knapp aber hier zählt wirklich jedes einzelne GB mehr.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Die er zum Musik hören erstmal nicht benötigt und dadurch nur unnötig mehr Strom verbrauchen würde.

Zudem macht er auf mich nicht den Eindruck, als wollte er übertakten.

Deswegen sagte ich ja auch später.

Es geht hier um 5€ ^^

Denke die kriegt man alleine durch den wiederverkaufwert wieder raus.

ah okay danke für die info YforU ;)

weißt du denn auch was dein PC im idle so braucht?^^

bzw kann jemand ungefähr abschätzen was meine zusammenstellung im idle bzw beim surfen so verbauchen wird? (ohne monitor) das wäre super ;)

Aimed schrieb:
ah okay danke für die info YforU ;)

weißt du denn auch was dein PC im idle so braucht?^^

bzw kann jemand ungefähr abschätzen was meine zusammenstellung im idle bzw beim surfen so verbauchen wird? (ohne monitor) das wäre super ;)

Bei mir waren es knapp 67 Watt (Leerlauf, Office und Browser geöffnet). Das lässt sich aber durch ein besser dimensioniertes NT (wie das 400W Enermax) sicher noch Richtung 55-57 Watt drücken.

SSD: Besser wäre natürlich gleich ein 80 oder 96GB Modell. Die gibt es ab um die 120€. Klar, sind 40€ Aufpreis und evtl. je nach Modell ein paar MB/Sekunde Durchsatz weniger als die Spitzenmodelle. Nur ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 275MB/S und 220MB/S nicht spürbar, die Differenz zur HDD aber sehr deutlich ;)

Da man eine SSD sowieso nicht bis Anschlag befüllen sollte bleiben nach der OS Installation inkl. etwas Standard Software sowie Treiber praktisch kaum mehr als 20GB (bei einer 64GB SSD) übrig. Führt dazu das permanent aufgeräumt werden muss (Sicherungskopien, Caches, Downloads, Updates etc).
Auf Dauer ist das einfach nur nervig und was bringen 50MB/Sekunde mehr wenn kein Platz für die gewünschte App / Spiel vorhanden ist bzw. der erst wieder geschaffen werden muss ?

Also das Geld besser in eine brauchbare, etwas größere SSD investieren.

Beispiele: 120 - 130€
Corsair Force Series F80A 80GB bzw. F80 80GB <- wäre meine Empfehlung
OCZ Agility 2 80 oder 90GB
OCZ Vertex 2 80 oder 90GB

Zuletzt bearbeitet:
deutlich besser übertaktbar wäre das so auch - und wenn Du jetzt noch den CPU-Kühler runtersetzt, vergrößert sich der Abstand bezüglich OC und Lautstärke nochmals - die Lüftersteuerung vom Mainboard ist auch erheblich besser, was notwendig ist, um einen PC leise und kühl zu halten ... und das Mainboard auch sonst in jeder Hinsicht besser.
Ich denke auch das Gehäuse ist geeignet, leise zu bauen ...

cRoss. schrieb:
wenn dir das P/L verhältnis wichtig ist , schonmal an eine Sapphire HD 5850 Extreme gedacht? kostet nur 105€ und hat fast dieselbe leistung wie die 6870..so gut wie gar nicht spürbar..

bezieht sich das jetzt alles auf deine liste die du vorgeschlagen hast oder?^^
soll ich vielleicht den mugen 2 durch deinen empfohlenen lüfter ersetzen?

also ich glaub ich kitzel das übertakten eh nicht so heraus, ich möchte dass der CPU das ganze überlebt ;) eher so n "annehmbares" übertakten..^^

vllt könnt ihr mir ja noch paar tipps geben wie ich mein system ohne große verschlechterung und aufpreis leiser und effizienter bekomme.. das wäre echt super :)

das mit der SSD schau ich mir kurz an ;) denke ich werde dann schon die größere nehmen (müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Prozessor ist recht genügsam, gerade im idle. Das größte Einsparpotenzial sehe ich bei der Onboard GPU, das heisst würdest du ein Board mit Z Chipsatz nehmen könntest du in der Zeit wo du ohnehin kaum Zoggst, (bei mir ist es so übern Sommer) die Grafikkarte ausbauen und nur die Onboard Grafik benutzen. Damit sparst du denke ich am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da bringste mich aber auf ne sehr sehr gute Idee ;)

denn wenn der PC für mich ausgesorgt hat dann werde ich ihn wohl als Office PC weitergeben, d.h. dann könnte man die Graka ausbauen und eventuell andersweitig verwenden, oder einfach nur ausbauen um strom zu sparen? seh ich das richtig?^^

könnte mir eventuell jemand n aktuelles gutes Board mit Z Chipsatz empfehlen?+
Reicht die Onboard grafik denn um Filme anzusehen?^^ das wäre noch interessant zu wissen

Merci! :)

ich hatte doch schon eines drin? :D
http://geizhals.at/eu/a638760.html

oder ist das der falsche Z-Chipsatz ? :P

Zuletzt bearbeitet:
Das passt und ist inkl. VGA, HDMI sowie DVI.

Geht natürlich auch teurer, hat aber inkl USB3.0 alles was man braucht (abgesehen von SLI / CF aber da ist ein einfaches Upgrade der GPU später meist sinnvoller).

Zurück
Oben