2500k System Absegnung

OK Leute Danke für eure Hilfe! Aber, es noch ganz nett, wenn ihr meine so entstandene Verwirrung beseitigen könntet!:D

1. Netzteil: Ich denke mal das hier geht klar, falls hier wer noch Pro und Contra Argumente hat, der bringe sie doch bitte hervor, aber bitte nachvollziehbar! Ich mein son Chinaböllervergleich hilft mir nicht all zu sehr weiter1:)

2. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Da gabs ja auch Einwände. Ich hatte mich jetzt auf die 6870 eingeschossen und würd ungern von weg, inkl. 2 tage testberichte wälzen etc. daher bin ich für hersteller empfehlungen gerne offen. Hab jetzt die Asus genommen weil ich von der nur gutes gehört hatte bisher! Alternativen wären ja noch sowas wie die HSI IceQ irgendwas oder eine von Sapphier Vapor-X sollte aber echt nicht über 170 hinausgehen(und ich mein dabei die hardwareversandpreise)

3. Gehäusetechnisch habe ich garkeinen Plan. Wer hier was preislich ähnliches kennt und meint es wäre toller, immer her damit, aber bitte auch sagen warum!

4. Gleiches gillt für CPU-Lüfter, bin Preislich wie gesagt am Limit und kann da jetzt nicht noch 60€ mehr raufpacken.

5. Was ist an der SSD verkehrt? Also am Hersteller?

Danke!

Punkt 5: Die ist einfach unzuverlässig, geht kaputt! Das ließt man wirklich überall. Also das ist nicht meine subjektive Meinung.

@Fantom: Beitragsnutzen = 0 wieso weshalb warum wär nicht schlecht..alter!:)
Ergänzung ()

OK Danke Leute SSD ist zur crucial m4 gewechselt!

Ich finde das Netzteil überdimensioniert.

Das CB Testsystem hat unter Spielelast mit einem i7 965 CE @ 3,87GHz 300W primärseitig verbraucht, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 300W*0,85=255W.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Wohlgemerkt mit einem i7 965 XE, dieser verbraucht unübertaktet schon 80W mehr als ein i5-2500k.
Quelle https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-48#abschnitt_leistungsaufnahme der i7 965 XE ist in diesem Test nicht vorhanden, ich habe als Vergleichswert den gleichschnellen i7 960 herangezogen.

Selbst mit einem 400W Netzteil hättest du noch Reserven.

Edit: Darum meine Empfehlung, das ultraleise be quiet! Straight Power E8 400W oder wenn du für alle aktuellen und wahrscheinlich auch kommenden Singl-GPU-Karten gerüstet sein willst das be quiet! Straight Power E8 CM 480W.
Hier auch gleich noch ein Test zum Netzteil.

Das Straight Power gehört zweifelsfrei zu den leisesten aktiv gekühlten Netzteilen auf dem Markt und übertrifft in dieser Hinsicht sogar das Enermax Modu87+. Bei geringer Last dreht der Lüfter mit ca. 300 U/min seine Runden und beschert dem Gerät daher eine nahezu vollständige Lautlosigkeit. Mit steigender Last ändert sich der Geräuschpegel nur marginal und selbst unter Volllast dürfte das Straight Power noch die mit Abstand leiseste Komponente im PC und für die meisten Menschen kaum wahrnehmbar sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ok, was ist den Netzteiltechnisch hiervon zu halten? Besser schlechter als das jetzige?

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Zu 1.: Da Du noch Spielraum bei Deinem Verbrauch hast (glaub mir, Du könntest Deinen Rechner auch locker mit einem 450W-NT betreiben) und an der Grenze mit dem Geld bist, könntest Du als Netzteil auch noch das Corsair CX 500 in Betracht ziehen. Eventuell ist das sogar noch solider als das SuperFlower.

Zu 2.: Die Asus ist auch in Ordnung, man sollte immer gesamte Masse an verkauften Modellen betrachten, nicht ein paar Exemplare die irgendein PC-Schrauber eventuell in den Händen hatte.

Zu 3+4.: Da weiche ich stark vom Mainstream ab, gebe da besser kein Votum (Billiggehäuse+Boxed-Kühler-Nutzer).

Zu 5.: Es gibt einfach deutlich verlässlichere SSD. Eine Empfehlung würde ich auch für Samsung aussprechen.

Gruß FatFire

Edit: Halte Dich wenn es schon Be Quiet sein muss an die Empfehlungen von ButcheR.
Zu den Pure Powers kenne ich genug Horrorgeschichten. Ich persönlich würde momentan überhaupt kein Be Quiet mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ähnlich.
Die Pure Power Seire ist der Einsteiger von BQ und nicht sonderlich toll ...halt deren LowEnd Produkt. Mit der Serie hab ich echt schlechte Erfahrung !
Und 530W sind immer noch viel zu viel - 400W wäre ok.

Die L7 Serie ist nicht so gut wie die E8, sie ist deutlich lauter und hat eine schlechtere Effizienz (nur 80+ im Vergleich zu 80+ Bronze bzw. Silber).

Das Pure Power würde ich daher nicht wesentlich besser als das Super Flower einstufen.

MfG

hmm ok meine überlegung wäre, da ich jetzt mehr für gehäuse netzteil und CPU-kühler ausgeben muss, die graka erst mit dem nächsten gehalt zu holen und selbst reinzubasteln, sinnvoll oder bescheuert? Weis halt auch noch nciht wirklich welche es sein soll.

Kannst du natürlich machen, IGP für Office/Internet nutzen und 1 Monat auf die GPU warten.
Also entweder nimmste deine 6870, da kannst auch die ASUS nehmen. Problem, Spulenfiepen kanns bei jeder Grafikkarte geben.
Für ein paar Euro mehr gibts dann ne schnellere 6950
Wertigere Gehäuse wären Midgard,CM für kleinen Aufpreis.
Beim Netzteil zum e8 greifen, hab ich selber (500W) und bin zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon machen, aber was wird den jetzt so viel teuerer?

Das von mir gepostete NT kostet ebenfalls ~50€.

Das Xigmatek Asgard III soll für seinen Preis sehr gut sein und vom P/L nahezu konkurenzlos.

Beim CPU Kühler musst du mal abchecken wie schwer der sein darf, damit er montiert verschickt wird, weil wenn du dir das wirklich nicht zutraust wirst du sowieso keine Mugen 3, Ninja 3 oder HR02-Macho bekommen, da die alle zu schwer für den montierten Transport sind.
Also entweder sowas wie den Freezer 7 Pro, oder erstmal den boxed benutzen und wenns dir zu laut ist einen Mugen 3, oder HR-02 Macho holen und jemand in deinem Bekanntenkreis um Hilfe bitten.

MfG

hmm ok gut zu wissen, ich hab zwar leute im Bekanntenkreis, die sowas shconmal gemacht haben...aber ich riskiere das lieber nicht! Gehäusetechnisch sit jetzt halt die frage ob asgard oder midgard, von wegen gehäuselüfter hier und da...ich hab echt kein ahnung. Leise wäre bei mir halt shcon vorteilhaft, weil der pc auch fürs recording gedacht ist, daher auch das mainboard mit firewireanschluss, das von msi soll ja p/l technisch so dolle sein, deshalb das.

Ja das Midgard ist schon besser, kostet eben auch etwas mehr...

Das Risiko eines CPU-Kühlerwechsels würde ich jetzt mal als sehr gering einschätzen, nur bei meinem ersten PC war der Boxed-Kühler drauf. Wenn man sich genau an die Einbauanleitung hält, sich evtl. vorher noch nen Video auf Youtube o.ä. dazu anschaut, oder Hilfe von jemandem hat der das schon ein paar mal gemacht hat kann eigentlich nichts schiefgehen.

MfG

ok danke. warum eigendlich nicht erstmal der boxedkühler? Übertakten steht eh erstmal nicht auf der tagesordnung

Du kannst dir natürlich auch erstmal den Boxedkühler anhören, aber ob der dich Glücklich machen wird, wenn du auf die Lauststärke achtest wage ich zu bezweifeln.
Aber natürlich ist auch ein nachträglicher Kühlerwechsel kein Hexenwerk.

MfG

Boxed Kühler sind einfach lauter, jetzt mal von der schwächeren Kühlleistung abgesehen.
Für deine Zwecke reicht auch ein Freezer 7 / 13

warum eigendlich nicht erstmal der boxedkühler?
Weil die Boxed-Kühler gerade bei High-End-Prozessoren echt der letzte Dreck sind.
Bei einem kleinen i3 oder Athlon X3 würde ich auch noch sagen lass den Boxed drauf, aber High-End-Boxedkühler sind Mist.

Gruß FatFire

Wobei der Freezer 13 Pro nicht montiert verschickt wird, wiegt schließlich ein gutes Kilogramm.

MfG

ok dann siehts wohl so aus, das es der freezer 7 wird und das midgard....das BQ f8 kostet 72 € bei hardwareversand. hat da jemand zufälligerwiese noch einen preisleistungstipp im ärmel? Danke Leute!

Zurück
Oben