i5-2500k tauschen?

LeFireblade

Lt. Commander
Hey CB-Team,
ich hab ne Frage die ich einfach mal in Raum werfen möchte.
Mein Dad hat noch einen alten Q6600, P45 (glaube ich) Mainboard und 8GB RAM.

Meine Wenigkeit besitzt einen 2500k @ 4GHz, ein Z68 Mainboard und 8GB RAM.

Nun möchte ich den Rechner ggf. meinem Dad verkaufen und mir was neues holen sofern es da Hardware gibt die einen Leistungssprung verspricht.

Betrieben würde das ganze mit einer R280x von Sapphire.

Es wird größtenteils gespielt, WoW, wo die CPU Leistung da doch gebraucht wird (Deshalb der Wechsel des Q6600 auf den i5-2500k).

Da ich mich aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit der neusten HW befasst habe (besonders die Haswell 1150 CPUs) frage ich mich wo ich da einen guten bzw. brauchbaren Leistungszuwachs bekomme.

Verkaufen würde ich die Sache für ggf 150€ und würde dann noch ca. 200€ drauflegen (so als Richtwert)

Brauchen tu ich also ne CPU (Sockel 1150 i.O.?), ein Z97 Mainboard (? oder tuts auch was kleineres?), 8GB-16GB RAM, CPU Kühler (hab zwar eine Corsair H60 da aber die passt da imho nicht drauf)

Jemand eine Idee? :)

Wie gesagt, fest ist da nichts, es interessiert mich nur :)

Mit freundlichen Grüßen
Michi

Edit:
Ach ja, übertakten kann ich dann, aber am Anfang wärs nett wenns erstmal nicht nötig is :)

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich denke dass du mit dem übertakteten 2500k noch eine ganze Zeit lang glücklich sein wirst, so dass eine Neuanschaffung P/L-mäßig ziemlich in die Hose gehen wird. Der 2500k ist einfach zu gut.
WoW ist ja jetzt auch schon ein wenig älter - blockt da wirklich der Q6600 oder ist es wohlmöglich etwas anderes?

Also Du hättest dann halt einen aktuellen PC (Xeon wär drin), ein wirklicher Leistungszuwachs ist das nicht.
Aber ich würde es machen, dann hat Papa einen Rechner und Du hast mit etwas Startkapital auch einen neuen :)
Allerdings konnte ich dir nicht noch ganz folgen mit der Grafikkarte... Wo ist die 280X jetzt drin? Das Budget von 350 Euro... muß damit auch eine Grafikkarte gekauft werden zum Zocken? Dafür reicht es nicht. Dann laß das.

Behalte den.!

Ne ne die R280x hab ich in MEINEM Rechner, die 350€ wären für meine neue Hardware.
Aber dachte mir schon fast dass da kein großer Leistungszuwachs rauskommt.

Anders gefragt, was könnte mein Dad kaufen (bis max. 200€) was ihm einen Leistungszuwachs bringt? Weil WoW ruckelt schon heftig wenn viel los ist und die Grafikkarte (eine 6950@6970) sollte ja reichen :)

seyfhor schrieb:
Also Du hättest dann halt einen aktuellen PC (Xeon wär drin), ein wirklicher Leistungszuwachs ist das nicht.
Mit etwas Pech sogar weniger Leistung (zumindest wenn man den I5 noch etwas weiter taktet). Wenn WOW immer noch so single Core lastig ist bringt der Xeon mit niedrigen Takt und HT nur nachteile mit sich ;)

Ich würde nicht wechseln. Es hört sich nicht so an als ob du oder dein Vater mehr Leistung benötigen und der Leistungszuwachs von Sandy auf Haswell ist noch zu gering, vor allem da du ja deine CPU locker noch paar MHz hoch bekommst :)
Ergänzung ()

computerblicker schrieb:
Anders gefragt, was könnte mein Dad kaufen (bis max. 200€) was ihm einen Leistungszuwachs bringt? Weil WoW ruckelt schon heftig wenn viel los ist und die Grafikkarte (eine 6950@6970) sollte ja reichen :)

Also zockt dein Dad WoW und benötigt mehr Leistung?

Ich brauch nicht mehr Leistung, aber mein Dad.
Ich wollte nur nett sein *g* :P und neue HW ist doch immer ein tolles Gefühl, aber wenn wir uns da im <15-25% Bereicht bewegen lohnt das nicht. :(

@Gewürzwiesel
Ja richtig, sein Q6600 ist einfach maßlos überfordert

@TE: hast du oder dein dad eine ssd? Das bringt jetzt nicht viel fps, beschleunigt aber die Wartezeiten ungemein. Gerade dann, wenn man nur mal kurz spielen möchte eine tolle Sache. Wow braucht zuerst viel MHz pro cpu, dann Daten von der Festplatte, erst zum Schluss Grafik. Der alte quad ist jetzt nicht mehr der schnellste, aber mit ein wenig oc in Richtung 3,5-4ghz reicht er locker.

Lg
Fire

Ich habe Anfang des Jahres von einem 2500K auf einen 4670K gewechselt. Beide @4GHz. Das Geld hätte ich mir besser gespart, denn einen Leistungszuwachs gab es natürlich nicht. Der neue Prozessor wird bei gleichem Takt sogar einiges Wärmer. Wenn der also rund läuft und Du nicht wegen etwas Anderem aufrüsten willst (neues Board mit mehr USB Ports z. B.), dann lass es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kannst du auch ihm einen neuen i5 kaufen.
Kostet ja nicht viel. Inkl. Mainboard und rAM geht es etwas über 260€ los.

Der Q6600 ist ja mittlerweile völlig veraltet und wird von aktuellen Dual-Core Pentiums überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab beide SSDs, er für Windows und Games und ich hab nur SSDs im Rechner.

Das Problem ist ich hab schonmal versucht den zu übertakten, hat nicht funktioniert, ich bin auch in der Sockel 775 Reihe schon lang aus dem OC raus :(

computerblicker schrieb:
Ne ne die R280x hab ich in MEINEM Rechner, die 350€ wären für meine neue Hardware.
Aber dachte mir schon fast dass da kein großer Leistungszuwachs rauskommt.

Ich würde im Moment etwas warten, bis die neue AMD GPU auf dem Markt ist (Tonga kommt am 02.09. auf den Markt), und ich sehe schon bei der "Denkfabrik", dass die 280X mit Sonderpreisen aus dem Lager raus sollen. - Das sagt mir, man will die alte Hardware noch schnell zu einigermaßen Preise verkaufen, bevor die neue GPU Generation da ist.

Wenn Du kannst, dann warte noch 3 Wochen, und schau dann mal, was eine 280X noch kostet... - Ich denke, das sollten dann weniger als 150 EUR sein...

Also erstmal die Grafikkarte aufrüsten, und dann, wenns Kapital da ist ggf neue CPU, Mainboard + Ram. - Hier dachte ich dann mal an einen Xeon 1231V3 Prozessor + 1150 Mainboard mit H Chipsatz und 8 GB Ram (besser 16 für Reserven, aber DDR3 Ram ist im Moment recht teuer)....

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist total verwirrend und alle Vorposter verwechseln hier was.
Vater: Q6600, AMD 6970, 8GB Ram >> zockt WoW >> will upgraden
Sohn/Threadersteller: 2500K @4,0Ghz, AMD R280, 8GB Ram >> überlegt seinen CPU + Ram + Mainboard an den Vater zu verkaufen

Fazit: Für den Sohn/Threadersteller lohnt sich das nicht. Seit SandyBridge (2500K) haben alle CPU-Generationen nur sehr wenig mehr Leistung gebracht, so im Bereich 5-10% insgesamt. Wenn dir der 2500K irgendwann zu schwach wird, übertakte ihn weiter auf 4,4Ghz oder 4,5Ghz, was problemlos machbar sein sollte.

Wieso Grafikkarte? Ich selbst hab ja eine R280x und mein Dad eine 6970, das sollte doch reichen.
Eine neue Grafikkarte im Q6600 meindes Dads bringt garnichts oder? Der ist ja mit der 6970 schon überfordert (?)

@The_Virus
Danke, nun weiß ich ja bescheid, war auch nur so ein Gedankengang von mir :)

@All
Auch Danke! =)

computerblicker schrieb:
@Gewürzwiesel
Ja richtig, sein Q6600 ist einfach maßlos überfordert

Dann investier ggf. in einen guten CPU-Kühler, SSD und takte den Q6600 hoch. Einen guten CPU-Kühler und eine SSD kannst du dann auch mit in einen neuen Rechner übernehmen, falls es dann immer noch nicht reichen sollte oder später mal was neues kommt.

Meines Wissens nach nutzt WoW nur zwei Kerne, sodass der Vierkerner ziemlich unnütz ist.
Zwei günstige Alternativen: Q6600 übertakten, wenn es ein G0 ist schaft der weningstens 3.2GHz, oder den Q6600 verkaufen(30€) und gegen einen Hoch taktenden Core2Duo tauschen.

Wenn neu, dann ein Z87/97 Board + Pentium G3258, das ist der einzig freigeschaltete aktuelle Zweikerner von Intel.

Macht kaum Sin selbst mein 2500k läuft ohne Probleme mit 4,5GHz und außer in Benchmarks können aktuelle i5 kaum mehr Punkten. Der Q6600 einfach mal hoch takten 3GHz sollten mit dem doch möglich sein und dann sollte das bestimmt erst einmal ausreichen sonnst muss sich dein PA mal was neues holen ;)

Zurück
Oben