AnthroDrache schrieb:
bei einem 2011er würde es sich aber doch wieder lohnen, weil der doch 2 Kerne mehr hat.
Klar hat er dann zwei Kerne mehr, die Frage wäre aber, ob die ihm überhaupt etwas bringen. Dem Vater bringt das Update auf jeden Fall einen ordentlichen Schub. Ich selbst habe meinen Zweit-PC etwas aufgebohrt vom Core i5 660 zum Core i5 3450. Ersterer ist grob im Rahmen wie der Core 2 Quad 6600, vielleicht eine Ecke mehr Single Core-Leistung und der Ivy Bridge dürfte knapp hinter dem 2500k im Standard-Takt liegen, also quasi das selbe in grün. Ich habe allerdings nicht für WOW upgedatet, aber ich spiele das gelegentlich auch. Vorher lief das ganze auf "hoch" recht gut, auch wenn man mit heroischen 25er Raids vielleicht etwas vorsichtig sein sollte. Mit dem Ivy Bridge läuft alles mit Maximaleinstellungen und im Schnitt eine ganze Ecke höheren Frameraten. Grafikkarte war und bleibt eine GTX 750 TI.
Ich habe unterm Strich also in etwas das selbe Update wie Dein Vater es vorhat bereits ausgeführt, wenn auch nicht wirklich für WOW, kann also quasi live von der Front berichten.
Wenn der Hauptgrund darin besteht, dem Vater mehr Leistung zu verschaffen und ein Austausch des 2500k nur Mittel zum Zweck wäre, würde ich auf jeden Fall zu einem Haswell-Core i3 raten. Die Pentium-Chips sind nicht wirklich viel schneller als der alte Q6600 in WOW (mal zum Vergleich: Mein alter Core i5 660 entspricht in etwa dem Pentium G3240, wenn man nicht gerade Spiele laufen lässt, die ggf. von HT o.ä. profitieren und den Vergleich verfälschen), höchstens das Anniversary-Übertaktungsspielzeug. Ein i3 hätte auf jeden Fall noch eine Ecke Reserven, auch für zukünftige WOW-Addons, die vielleicht auch noch gespielt werden sollen und ggf. mehr Leistung benötigen könnten und man kann sich den ganzen Aufwand mit der Übertaktung sparen, dauerhaft und stabil mehr Leistung als ein Standard-i3 bringt der übertaktete Anniversary-Pentium auf keinen Fall.
Ein Haswell-Pentium mit Standard-Takt hat mehr Single-Core-Leistung als ein Q6600, das ist korrekt, aber zumindest mir persönlich wäre der Gesamt-Unterschied in der Leistung zu gering als das es sich lohnen würde, dafür Geld auszugeben. Außerdem würde ich berücksichtigen, dass der Rechner vermutlich recht lange genutzt werden soll, der Q6600 wurde ja wahrscheinlich auch nicht erst gestern gekauft.